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E-Gehäuse Sony A7

Tolina AT-X 90/25 "Bokina @f8 ISO 100, 1,6sek, Stativ

LR 5.5-Belichtung-Wet Chrome Preset-Export

18968228wj.jpg


Ich liebe dieses Objektiv:angel::evil:
 
Hier gibt es wahnsinnig viele sehr sehr gute Bilder, Respekt! Da kann ich eigentlich nur bescheiden dagegen anstinken... :rolleyes: :o

Dennoch, die A7 ist meine "Jeden-Tag-dabei", passt gut zu meiner MF-Nikkor-Sammlung. Und endlich habe ich mir auch ein neues Objektiv in meiner Lieblingsbrennweite beschafft: Sowas um die 85mm (da hatte ich kein Nikkor...)

Hier meine neue Kombi:
http://homepage.hispeed.ch/krypton/gear/mlk_01.JPG

statt nur immer http://homepage.hispeed.ch/krypton/gear/mlk_00.JPG


Nun aber ein paar erste Gehversuche:


Zürich, Tief-Bahnhof Löwenstrasse

zrh_lstr_01.JPG


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/250, f/2, ISO 100​



Das Objektiv soll ab 2.8 scharf sein, bei 1.4 und 2 eher soft. Dafür schön im Hintergrund, ins Licht hinein. Abgeblendet:


Zürich, Tief-Bahnhof Löwenstrasse, take II

zrh_lstr_02.JPG


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/250, f/8, ISO 640​



Anderer Bahnsteig, 15m? 20m? Mal testen, wie 2.8 rauskommt:


Fahrpläne

zrh_lstr_00.JPG


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/125, f/2.8, ISO 200



Schön, schön: Crop auf 100%, noch nicht geschärft, f/2.8, ISO 200, 1/125 hand held:

zrh_lstr_00_crop.JPG

100% crop of the above

Ja, man kann die Titel lesen...
 
Portraits in Farbe, ohne Anspruch auf fotografisches Können...

sum_r_00.JPG


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/160, f/2.8, ISO 320



Normalerweise würde ich eher stärker abblenden, um mehr Schärfentiefe zu haben. Aber ich übe mich darin, zu fokussieren... Schön sanft, wie auch der Vordergrund gezeichnet wird. :)

Die Sony hat den Weissabgleich nicht so richtig hingekriegt, muss wohl an der Kombination von chatten und Hintergrund liegen. Kann ich später im RAW korrigieren...

tt_00.JPG


tt_00.JPG


tt_00.JPG


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/80, f/2, ISO 100
(alle drei)
 
Und noch ein paar von unterwegs:

cs_bww_01.jpg


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/40, f/11, ISO 250​



cs_bww_01.jpg


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/200, f/11, ISO 800​



cs_sil_00.jpg


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/60, f/4, ISO 250​
 
WoW (World of Wonder)
Kompliment, die Wespe ist ein Knaller!

Und das ob der schwachen AF Leistung der A7 ... :lol:

er hat doch ein manuelles Objektiv dran. Vermutlich mit Bewegungssensor oder eins von vielen als Zufall. Der Autor kann es evenlt. sagen.
Die "Wespe" war eine Schwebfliege und die schweben ja auf der Stelle, von daher wars nicht so schwierig, glaube das Bild ist das Beste aus einer Serie von 10 Bildern
DSC02731.jpg

Grüße,
Phillip
 
Neues Spielzeug erhalten: Nikon K1 distance ring / macro tube, 5.8mm, für Spielereien mit Weitwinkeln. Erste Versuche von unterwegs:

Let's check the Cafe

cs_fwys_00.JPG


Sony A7 - Fisheye-Nikkor 16mm 1:3.5 manual focus lens - Nikon K1 5.8mm distance ring
16mm, 1/13, f/22, ISO 800
(set focus to infinity, set f/22, chose shutterspeed, Auto-ISO, and off you go)



Blick zur anderen Seite

cs_fwys_01.JPG


Sony A7 - Fisheye-Nikkor 16mm 1:3.5 manual focus lens - Nikon K1 5.8mm distance ring
16mm, 1/20, f/22, ISO 1250
(set focus to infinity, set f/22, chose shutterspeed, Auto-ISO, and off you go)





Fokussiert werden kann auf ca. 2-3cm (Nahgrenze) bis 5cm (unendlich-Stellung). Der Hintergrund wird trotz f/22 nicht scharf, sondern so... flächig, comic-haft. Wie die Sitze oben, z.B.

Ausserdem ist der Ring so dünn, dass die beiden Nikon-Bajonette verdreht angeordnet werden mussten. Deshalb ist bei Objektiven mit eingebauter Blende diese krumm/falsch ausgerichtet, und die Ecken vignettieren oder man sieht sogar die Blende. Das lässt sich mit ein wenig Croppen korrigieren, oben habe ich es aber drin gelassen. Die untere rechte Ecke des zweiten Bildes, das ist nicht das Zugfenster, sondern die Innenfläche der Fisheye-Blende.


Dann musste ich aus- und umsteigen nach Frauenfeld.


Warten auf den Zug

cs_fwys_02.JPG


Sony A7 - Fisheye-Nikkor 16mm 1:3.5 manual focus lens - Nikon K1 5.8mm distance ring
16mm, 1/20, f/22, ISO 1000



Fahrt nach Frauenfeld

cs_fwys_03.JPG


Sony A7 - Fisheye-Nikkor 16mm 1:3.5 manual focus lens - Nikon K1 5.8mm distance ring
16mm, 1/25, f/22, ISO 125




Und dann die Ankunft im Büro.


Mein unordentlicher Schreibtisch

cs_fwys_04.JPG


Sony A7 - Fisheye-Nikkor 16mm 1:3.5 manual focus lens - Nikon K1 5.8mm distance ring
16mm, 0.8s, f/22, ISO 100



Blick nach links
press 'Ctrl + Phone, Phone and Nikon'

cs_fwys_05.JPG


Sony A7 - Fisheye-Nikkor 16mm 1:3.5 manual focus lens - Nikon K1 5.8mm distance ring
16mm, 0.62s, f/22, ISO 100
 
Mehr langweilige Aufnahmen von unterwegs:

Sitze

cs_fwys_14.JPG


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/200, f/1.4, ISO 640



Abfalleimer

cs_fwys_15.JPG


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/100, f/1.4, ISO 100



Mehr Sitze,
und Armstützten​

cs_fwys_16.JPG


Sony A7 - Voigtländer Nokton 35mm F1.2 aspherical
35mm, 1/60, f/1.2, ISO 2000



Und der Blick nach draussen:


neue Geleise
(Effretikon)​

cs_fwys_17.JPG


Sony A7 - Voigtländer Nokton 35mm F1.2 aspherical
35mm, 1/2000, f/1.2, ISO 100



Hallo Nachbar

cs_fwys_18.JPG


Sony A7 - Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/80mm
80mm, 1/1000, f/1.4, ISO 100
 
Um die Linse beneide ich dich etwas ;-)
Das brauchst du doch nicht - sonst revanchier ich mich noch und beneide dich um die konsequente Umsetzung deines eigenen Bildstils, deine Produktivität, den Wiedererkennungswert in deinen Fotografien, dein Wissen, wie du zum gewünschten Ergebnis kommst und nicht zuletzt deine vielen sehr sehr schönen, stimmungsvollen Bilder. Da kann ich mit einer blossen Linse nicht gegen anstinken...

Zumal gerade du immer und immer und immer wieder zeigst, was mit günstigen Objektiven alles geht :)

Ok, wirklich viel Zeit zum Kontern mit Bildern bleibt mir ja gar nicht. Die Prioritäten liegen zurzeit etwas anders... Aber wenn Frauchen beim Turnverein ist, kann ich mich mit ihrem Tablet an den Esstisch setzen und die Schlafenszeit nutzen, um entspannt etwas durch Bildergalerien zu surfen...

Zwei von gestern abend - ich kann mich immernoch nicht entscheiden, ob ich für Portraits nicht konsequent bei Schwarzweiss bleiben soll. Bringt hier Farbe was? (Braucht nicht beantwortet zu werden, wir sind in einem Bilder-Thread...)

cs_fwys_19.JPG


Sony A7 - Voigtländer Nokton 35mm F1.2 aspherical
35mm, 1/125, f/1.2, ISO 100​


cs_fwys_20.JPG


Sony A7 - Voigtländer Nokton 35mm F1.2 aspherical
35mm, 1/60, f/1.2, ISO 100​
 
Das brauchst du doch nicht - sonst revanchier ich mich noch und beneide dich um die konsequente Umsetzung deines eigenen Bildstils, deine Produktivität, den Wiedererkennungswert in deinen Fotografien, dein Wissen, wie du zum gewünschten Ergebnis kommst und nicht zuletzt deine vielen sehr sehr schönen, stimmungsvollen Bilder. Da kann ich mit einer blossen Linse nicht gegen anstinken...

Zumal gerade du immer und immer und immer wieder zeigst, was mit günstigen Objektiven alles geht :)

Ok, wirklich viel Zeit zum Kontern mit Bildern bleibt mir ja gar nicht. Die Prioritäten liegen zurzeit etwas anders... Aber wenn Frauchen beim Turnverein ist, kann ich mich mit ihrem Tablet an den Esstisch setzen und die Schlafenszeit nutzen, um entspannt etwas durch Bildergalerien zu surfen...

Zwei von gestern abend - ich kann mich immernoch nicht entscheiden, ob ich für Portraits nicht konsequent bei Schwarzweiss bleiben soll. Bringt hier Farbe was? (Braucht nicht beantwortet zu werden, wir sind in einem Bilder-Thread...)
Wenn ich zwischen meiner durch viel Fotografieren gewonnenen Erfahrung und Objektiven für einen 5 stelligen Betrag wählen müsste, dann würde ich auf jeden Fall bei der Erfahrung bleiben, denn die ist viel wichtiger als die teuren Linsen.
Trotzdem weiß ich auch tolle Objektive zu schätzen, gerade weil ich weiß wie ich da das anständige Resultate raus kitzle ;)









Grüße,
Phillip
 
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