• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sensorreflexionen gibt es bei der RIII zumindest nicht mehr, die RII war in dieser Hinsicht auch schon sehr gut, lediglich die A7II und die a7I waren extrem anfällig.

Klar, nach "Auflösung", "Dynamikumfang", "Rauschverhalten" usw könnte das jetzt das nächste inflationäre technische Thema sein.
Aber Hand-auf's-Herz : wer hat dies bisher überhaupt zum Thema gemacht? Und zwar zu einem, das er anhand Bilder nachvollziehen vermag.

Ist doch so - ein Hersteller nennt eine Neuerung und weil's in einer vielbeachteten Neuerscheinung nur marginale Änderungen gibt, stürzt sich die fachkundige Foren-Meute nun auf des Hersteller's eingebrachten Begriffs :ugly:
 
Man sieht im Vergleich A7II (kb) vs. A6500 (aps-c) fast keinen Unterschied!

Wenn man dem Matsch der A6500 nicht zu viel Aufmerksamkeit schenkt und dazu noch mal den DxOMark Vergleich genau anschaut.

Ja die A7R III ist deutlich besser als die A7 II, wenn auch keine 1,5 ISO-Stufen. Ergo wird man mit der A7 III einen deutlichen Schritt nach vorn machen.

Wie schon ein paar Mal gesagt, eine spannende Kamera.
 
Wenn man dem Matsch der A6500 nicht zu viel Aufmerksamkeit schenkt und dazu noch mal den DxOMark Vergleich genau anschaut.

Ja die A7R III ist deutlich besser als die A7 II, wenn auch keine 1,5 ISO-Stufen. Ergo wird man mit der A7 III einen deutlichen Schritt nach vorn machen.

Wie schon ein paar Mal gesagt, eine spannende Kamera.


Gut, das scheint eine starke Ausschnittsvergrößerung zu sein, wo man Unterschiede erkennen kann. Bei den Vergleichs-RAW A6500 vs A7II, die ich bisher im Forum gesehen habe, konnte ich in der Normalansicht kaum Unterschiede erkennen. Ich fand die letzten Jahre, dass die A7II bei höheren Iso-Werten für meinen Geschmack zu stark rauschte. Ich habe sie aber fast nur bei niedrigen Iso-Werten benutzt. Ich kann nicht verstehen dass Nikon aus dem selben Sensor so viel mehr rausholen konnte.

Da die A7III genauso wie die A7RIII einen modernen BSI Sensor bekommen wird, der aber mit 24 MP fast nur die halbe Auflösung bietet, rechne ich damit, dass die A7III nochmal weniger als die A7RIII rauschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht im Vergleich A7II (kb) vs. A6500 (aps-c) fast keinen Unterschied!

.... das kann ich aus der Praxis bestätigen!

Ich hatte letztes Jahr die A6500 und A7II parallel im Einsatz und war immer wieder erstaunt, wie nah die neue APS-C Sensorgeneration an die A7II rankam.
Die Unterschiede sind wirklich minimalst, auch wenn die Werte in DXOmark was anderes sagen.
 
Was hat das alles mit der A7 III zu tun? :confused: wäre schön, wenn wir mal bei der bleiben würden.

Wer bestellt eine bzw. hat eine bestellt? :)
 
Das Problem ist deutlich zu sehen, aber es sind diverse Fragen offen - warum fehlten zufälligerweise genau bei den betroffenen Bildern erst die Exif-Daten und wurden dann in verkrüppelter Form nachgereicht? Handelt es sich um ein grundsätzliches Problem der Kamera, um Fehler bei den Vorserienmodellen oder um genau das eine Model?

Grundsätzlich gibt es das Problem (es handelt es sich halt um "tote" Pixel in größerer Anzahl und in regelmäßiger Anordnung), so ausgeprägt trat es bisher aber nicht auf.

Also erstmal abwarten und schauen, was davon in der Praxis letztlich übrig bleibt
alles schnee von gestern. auch die vorherigen sonys haben das exakt gleiche problem, siehe sony a9 https://www.dpreview.com/reviews/sony-a9-full-review/5
einfach die bilder unten durchklicken (no af overlay, af overlay etc.). ich wette, dass jede sony mit phasen-af davon betroffen ist und sony wird auch bei der a7iii nix dagegen machen können. also entweder man vergisst sony als kameramarke ganz schnell oder man lebt damit.
 
Ich kann nicht verstehen dass Nikon aus dem selben Sensor so viel mehr rausholen konnte.


Das hat mich auch immer wieder gewundert. Vorstellbar ist, daß Nikon eine (höherpreisige) Variante dieses Sensors erhalten hat. Meine Erwartungshaltung ist, daß die A7III nun an die Performance der D750 herankommt.
In diesem Vergleich schneidet sogar die A7 MKI besser ab, als die A7 MKII (ab ISO1600) gut sichtbar.

Das kann ich über diese DR Kurven nicht ableiten:
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D750,Sony ILCE-7,Sony ILCE-7M2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bestellt eine bzw. hat eine bestellt? :)

Ich werde eine bestellen nach unserem Urlaub, also dann so April/Mai ;)

Freue mich schon sehr auf die Kamera, da ich ehrlich gesagt niemals damit gerechnet hätte, dass die sogenannte "Einsteigerkamera" dermaßen gut ausgestattet ist. Für MEINE Art der Fotografie wird's reichen ...:rolleyes:

Wichtig für mich war und ist ein neuer und aktueller Sensor ( oh Nein, schon wieder das "böse" Wort :eek:, ein wesentlich verbesserter AF, Dualslot und der Joystick )

Denke, das wird eine richtig gute Kamera werden (y)

War auch schon kurz davor, meine A7II gegen eine A7RIII zu tauschen, aber so ...
 
ich werde mir wahrscheinlich auch eine bestellen, aber etwas später. möchte kein early adopter sein.
die a9 ist bei mir aber auch noch nicht aus dem rennen, der e-verschluss und blackoutlosigkeit reizen mich sehr.
 
Was hat das alles mit der A7 III zu tun? :confused: wäre schön, wenn wir mal bei der bleiben würden.

Wer bestellt eine bzw. hat eine bestellt? :)

Hier gibts schon so viele Seiten da verliert man den Überblick :D
Ich werde mit der AIII wohl wieder bei Sony einsteigen. Ich hatte seiner Zeit die A7, hatte mich aber wieder von ihr getrennt.
Ich hatte große Probleme mit dem Akku (war einfach DSLR´s gewohnt) und auch dem Autofokus, speziell bei etwas schwächeren Licht z.b. im Haus war ich unzufrieden. Meine Objektivwünsche konnte Sony damals nur sehr schwer bzw sehr teuer erfüllen.

Zuletzt hatte ich eine A7R II in der Hand da gefiel mir der Fokus schonmal besser, ich denke / hoffe das die III jetzt das bieten kann was ich damals vermisst habe. Das der Akku spürbar besser ist steht für mich außer Frage und auch beim Fokus bin ich optimistisch. Da ich eh mein Objektivpark komplett umstellen wollte nutze ich die Gelegenheit und stelle eben auch noch die Cam dazu um.

Ob die Cam nun ein besseren Sensor /Bildqualität als eine RIII/RII hat oder eine d750 oder sonsteine Cam ist mir hierbei recht egal. Sie wird sicherlich gute Bilder machen können.
Aber viel wichtiger ist mir das sie sehr sehr sicher das kann was ich will. Ich will längere Akkulaufzeit, ich will ein besseren Fokus als die a7 bzw rII aber inzwschen liebäugel ich auch mit manuellen Objektiven und da passt mir die III doch sehr gut rein.
 
Wer bestellt eine bzw. hat eine bestellt? :)

Du :D?

Ich bin noch am überlegen. Ich möchte ein zweites 24MP Vollformatgehäuse (und dann evtl. doch die A6500 verkaufen). Eine zweite a9 finde ich etwas dekadent und vermutlich nicht nötig. Ich neige dazu eine a7III zu kaufen und zu testen. Ausser dem blackoutfreien Sucher und dem Rolling shutter freien E-Sucher würde ich vermutlich nichts vermissen bei der A7III (10fps sind mehr als genug). Und ob das dann den doppelten Preis wert ist? Eine a9 kostet hier gleich viel wie eine a7III plus GM 16-35.

Wenns dann doch nicht passt einfach wieder verkaufen ;)
 
Fotografiere momentan mit der zweiten A7R, gerade mit den Loxias eine perfekte Reisekombi. Auch Events funktionieren prima, wenn’s dunkel ist mit den Loxias und tagsüber faul auch mal gerne mit dem 24-70 F2.8.

Für Action und Sport habe ich noch eine E-M1 mit dem sehr guten 40-150 F2.8.

Habe lange gehadert die A7R durch eine A9 oder A7RIII zu ersetzen, grau sind die Preise ganz schön runtergegangen.

Zu diesem Preis ist die A7III ein no brainer - hab direkt vorbestellt.

Bin sehr gespannt wie die Bildqualität (und der Dynamikumfang) sich verglichen mit der A7R verhalten. Alles andere wird eh spürbar besser :)

mfg
cane
 
Die zahlreichen RIII Besitzer sind zufrieden und man hört von ihnen kaum negatives.

Neben der Tatsache, dass hier irgendwelche Probleme anhand eines Beispielbildes vermutet werden, nervt mich vor allem auch die Tatsache, dass man der a7R III mit der Vorstellung der a7 III nun ihren Sinn abspricht... .

Sei es drum - sollte ich meine a7R verkaufen können, würde ich über die a7 III als Backupkamera neben der a7R III nachdenken. Der Gedanke des gleichen Bedienkonzeptes und die Verwendbarkeit der gleichen Akkus (und Ladegeräte) gefällt mir sehr gut.

gruß,
flo
 
Aus meiner Sicht ist die neue a7 III wirklich ein absoluter no brainer. (y)
Man bekommt sehr viel für das Geld.
Bisher habe ich mit Sony APSC Kameras fotografiert, und werde wohl wegen der a7 III parallel bei Sony KB einsteigen, wahrscheinlich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Bashing zeigt nur, welch großes Interesse die Kamera weckt, und ist eher positiv zu sehen.
Was das Banding angeht, bin ich mir sicher dass Sony die Produktion dementsprechend anpassen wird. Kann natürlich sein dass early Birds bei der ersten Charge hier ein Nachsehen haben. Bei neuen Produkten ist das aber nicht unüblich.
Einfach etwas später kaufen und gut ist :)
 
Das Thema bezüglich Rauschen usw von anderen Kameras ist hier überhaupt nicht das Thema. Bitte bleibt beim Thema A7III und vor allem auch sachlich. Ich habe einige persönliche Spitzen entfernt. Achtet künftig die Netiquette. Danke
 
Ich habe bislang die Diskussion sehr interessiert verfolgt und bin etwas lost... Ich habe seit Markteinführung im April 2014 die A6000 (70k+ Auslösungen) und bin bislang auch sehr happy damit. Von Canon habe ich mich nach einer Übergangszeit dann komplett getrennt.

Allerdings habe ich seit längerem mit einer A6500 oder A7(R)II geliebäugelt... Aber irgendwie konnte ich mich nicht zu einem Upgrade durchringen.

Mit den veröffentlichten Specs habe ich nun direkt eine A7III vorbestellt - und habe nicht über Wiederverkaufpreise oder Grauimporte in diesem Zusammenhang nachgedacht. Ich freue mich einfach, dass jetzt der Einstieg ins Vollformat so attraktiv ist.

Ich gehe davon aus, dass auch diese Kamera mit ihrer Ausstattung mich nun lange begleiten wird. Einzig die Frage nach einem guten, aber dennoch bezahlbaren Immderauf treibt mich noch ein wenig um... Das Kit wird es eher nicht.
 
alles schnee von gestern. auch die vorherigen sonys haben das exakt gleiche problem, siehe sony a9 https://www.dpreview.com/reviews/sony-a9-full-review/5
einfach die bilder unten durchklicken (no af overlay, af overlay etc.). ich wette, dass jede sony mit phasen-af davon betroffen ist und sony wird auch bei der a7iii nix dagegen machen können. also entweder man vergisst sony als kameramarke ganz schnell oder man lebt damit.

Ich habe mit a6300, a7ii, a7Rii, a7r3 und a9 fotografiert. Im vergangenen Jahr so etwa 35.000 Aufnahmen. Kein einziger Streifen. Und bei mir kommen wirklich alle Situationen vor.

Es gibt keinen Grund, einen Serienfehler zu vermuten wo es noch nicht einmal ein einziges Serienmodell gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten