• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ich nehme mal an und ich hoffe das das Sony auch schon aufgefallen ist und sie noch was daran ändern.
Ich weiß, man kann viel annehmen:lol:
 
Also diese Linien (ich spreche von dem Bild mit der blonden Dame) wirst du auch auf einem Ausdruck sehen. Sie sind nicht etwa fehlende Schärfe oder Vignette, sondern richtige Bildfehler.

Insofern ist das Material, da von offizieller Seite durchaus belastbar. Mag sein, dass es aufgrund der Vorserie passiert ist, aber da die A77 den Fehler auch hatte ist daran eigentlich wenig Zweifel zu sehen.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/6769434587/sony-a7-iii-sample-photos/2140526984

Bei Canon lag es damals soviel ich weiß daran, dass wegen der großen Linsenöffnung von lichtstarken Objektiven teile am Rande des Sensors beleuchtet wurden, welche gar nicht beleuchtet werden sollten... So sind dann fehlerhafte Auslesungen entstanden. Zurück zu Sony. Die Linien sind in dem Bild, bei gleichem Szenario wie damals bei der A77, insofern sehr wohl belastbar. Und Sony hat hier wohl nichts gemacht um den Fehler zu beheben.

Was an Vorserienmodell, noch nicht ausgeliefert, tritt das Ganze bei Kunden die die Kamera besitzen vermehrt auf, kam nicht bei Dir an?

Weder bei A9 noch RIII wird das Thema vermehrt und wiederkehrend besprochen. Von daher, einfach mal abwarten und erst dann Panik verbreiten, wenn es wirklich so ist. Ok?
 
Was an Vorserienmodell, noch nicht ausgeliefert, tritt das Ganze bei Kunden die die Kamera besitzen vermehrt auf, kam nicht bei Dir an?

Weder bei A9 noch RIII wird das Thema vermehrt und wiederkehrend besprochen. Von daher, einfach mal abwarten und erst dann Panik verbreiten, wenn es wirklich so ist. Ok?

Dann lies dir mal, sofern du dem Englisch mächtig bist, diese Diskussion hier durch: https://www.dpreview.com/forums/thread/4259348

oder behalte deine Scheuklappen auf. Dieses Phänomen existiert, auch schon in anderen Sony Kameras. Egal ob Vorserienmodell oder Verkaufsversion. Kognitive Dissonanz eines Fanboys? Wie wäre es wenn du den offensichtlich derzeit existierenden Fehler zur Kenntnis nimmst anstelle berechtigte Bedenken einfach als nichtig abzutun.
Der Fehler bei Canon damals hat mir diverse Gegenlichtbilder unbrauchbar gemacht.
 
Dann lies dir mal, sofern du dem Englisch mächtig bist, diese Diskussion hier durch: https://www.dpreview.com/forums/thread/4259348

oder behalte deine Scheuklappen auf. Dieses Phänomen existiert, auch schon in anderen Sony Kameras. Egal ob Vorserienmodell oder Verkaufsversion. Kognitive Dissonanz eines Fanboys? Wie wäre es wenn du den offensichtlich derzeit existierenden Fehler zur Kenntnis nimmst anstelle berechtigte Bedenken einfach als nichtig abzutun.
Der Fehler bei Canon damals hat mir diverse Gegenlichtbilder unbrauchbar gemacht.

Wieviele A7 Kameras hast Du besessen oder benutzt bzw. bist Du in der Marterie drin? Wenn Du schon länger in dem Thema wärst, wüsstest Du, dass es in weder bei A9 noch bei RIII praxisrelevante Probleme in dieser Richtung gab.

Ich habe den Eindruck du hast jetzt irgendwo was gelesen/gesehen (nochmal Vorserie!) und machst aus einer Mücke einen Elefanten, so wie es in Foren gerne gemacht wird. Vornehmlich von Leuten die weder die besprochene Kamera besitzen noch kaufen wollen.

Das hat auch nix mit Fanboy und Scheuklappen zu tun, sondern mit langjähriger Erfahrung mit dem System und leider auch mit Forenmythen die aufgebauscht werden und in keinsterweise in der Praxis eine Relevanz haben.
 
Ein bisschen erinnert mich das an die Zeit, als die RIII angekündigt war, bzw. es nur wenige Fotografen gab, die eine RIII besaßen.

Es wurden überwiegend durch Nikon und Canon User ein Thread nach dem anderen eröffnet, bei der über Hotpixel, Rauschen der RIII und weiß ich nicht alles bis zu Exzess diskutiert wurde. Es wurde eine Sau nach der anderen durchs Forum getrieben.

Ich habe die RIII jetzt seit 3 Monaten und nach über 5000 Bildern, unzähligen Langzeitbelichtungen konnte ich keine Probleme mit Hotpixel oder Bildfehlern feststellen. Das Rauschverhalten ist exzellent, im Vergleich zu meiner alten a7II hat sie locker eine Verbesserung von 1,5 Stufen und die Farbausgabe bei den RAWs wurde ebenfalls deutlich verbessert, der AF kann es außerdem ohne Probleme mit einer DSLR aufnehmen und hat noch den genialen Augen-AF. Jegliche Art von Sensorreflexionen sind beseitigt worden. Die Kamera macht Spaß und ich genieße bereits bei der Aufnahme und später bei der Entwicklung der RAWs die sehr gute Dynamik.

Jetzt, wo es die RIII seit ca. 4 Monaten gibt, ist es still um die Kamera geworden und von den Kritikern aus dem Canon/ Nikon Lager hört man nichts mehr. Die zahlreichen RIII Besitzer sind zufrieden und man hört von ihnen kaum negatives.

Dafür geht es jetzt das gleiche Spiel mit der A7III los, obwohl es bisher nur Vorserienmodelle gibt und bei LR kein Profil vorhanden ist. Da werden irgendwo wenige Bilder gezeigt, die bei einer Vergrößerung Streifen zeigen und das Canon/ Nikon Lager stürzt sich drauf und behauptet, dass es bewiesen ist, dass die A7III Bildfehler produzieren wird. Hm...die RIII produziert diese Fehler wohl augenscheinlich nicht, warum sollte es die A7III tun?

Einfach mal abwarten, wie die Bilder der A7III tatsächlich sein werden, wenn die Kamera auf dem Markt erschienen ist, bevor hier nicht nachgewiesene (Un)Wahrheiten behauptet werden. Ich bin zuversichtlich, dass die A7III eine tolle Kamera (ohne Bildfehler) sein wird.

Ein bisschen kann ich die militanten Canon/ Nikon Fanboys ja auch verstehen. Im Sony-Bereich wird ständig ein Thread nach dem anderen mit dem Thema aufgemacht:

"Möchte von Nikon/ Canon zu Sony wechseln, bitte um Objektivberatung"

In der letzten Zeit war ich mal ein paar mal in den Canon Threads unterwegs und konnte solche Themen (Möchte von Sony zu Canon wechseln...) nicht lesen. Das mag den einen oder anderen verunsichern


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele A7 Kameras hast Du besessen oder benutzt bzw. bist Du in der Marterie drin? Wenn Du schon länger in dem Thema wärst, wüsstest Du blablablablabla

Eigene Erfahrung habe ich mit der A6000 A7, der A72 und der A72S ausreichend sammeln können. genug um die Alpha 7 Serie als sehr gut und aus Canon sicht neidisch zu beäugen. Dennoch sind solche gravierenden Sensorfehler nicht einfach Beseite zu wischen wie du es schon seit Beginn dieses Threads hier mit allen negativpunkten machst. Dafür fehlen mir die Scheuklappen.:ugly:

Ahja, kennt also seine Kamera nicht ausreichend um zu wissen was damit geht und was nicht aber Schuld hat der Hersteller wenn die Bilder nichts werden.

Was hat das mit Kennen der Kamera zu tun? Ja ich habe damals nicht damit gerechnet, dass bei Gegenlichtbildern mit Lichtstarken Objektiven die Kamera auf einmal übles Banding und artefakte verursacht. Und das ist kein Feature des Herstellers sondern ein Fehler.
 
Ich sehe auch Ähnlichkeiten zur damaligen Vorstellung. :D


Wenn das gezeigte Bild, wirklich so aus der Kamera kommt und evtl. so im RAW vorhanden ist, sollte Sony dringend versuchen dies zu beheben. Die Frage ist natürlich auch wann, mit welchen Einstellungen und unter welchen Bedingungen passiert das überhaupt.

Aus Erfahrung heraus, weiß ich aber auch, das so ziemlich jede Kamera so um die 1,5 ISO-Stufen besser wird. Glaubt man den Usern. Ich frag mich nur, wieso sehen dann ISO25600 aus den neuen Kameras nicht so clean aus, wie aus der damaligen D200 bei ISO200.

Leider wird bei jeder Neuvorstellung, von allen Seiten, viel zu viel dazu gedichtet.

Dennoch, das ist schon Klasse was Sony da vorgestellt hat........wenn denn auch alles so umgesetzt ist, wie man es sich erhofft.
 
Ich habe die letzten Tage die RIII mehrfach exzessiv auf Gegenlicht und bei extremen Spitzlichtern getestet. Ich habe ein paar Zeiss Objektive, die sehr gut vergütet sind, die ich aber an der a7II, was Gegenlicht angeht, nicht an ihre Grenzen bringen konnte, weil die a7II relativ schnell hässliche Sensorreflexionen in Form eines großes Schachbrettes direkt neben der Lichtquelle produzierte. Was soll ich sagen, ich konnte auch unter Extrembedingungen keine Sensorreflexionen oder irgendwelche Bildfehler an der RIII feststellen. (y) Das war das erste mal, dass ich die Zeiss Objektive an ihre Grenzen bringen konnte. Die Zeiss-Objektive produzierten irgendwann kleinere Flares, was ich vorher gar nicht kannte, weil ich mit der A7II nicht so weit gehen konnte.

Bisher gehe ich davon aus, dass sich die A7III genauso verhalten wird, wie ich es bei der RIII festgestellt habe.
 
Eigene Erfahrung habe ich mit der A6000 A7, der A72 und der A72S ausreichend sammeln können. genug um die Alpha 7 Serie als sehr gut und aus Canon sicht neidisch zu beäugen. Dennoch sind solche gravierenden Sensorfehler nicht einfach Beseite zu wischen wie du es schon seit Beginn dieses Threads hier mit allen negativpunkten machst. Dafür fehlen mir die Scheuklappen.:ugly:



Was hat das mit Kennen der Kamera zu tun? Ja ich habe damals nicht damit gerechnet, dass bei Gegenlichtbildern mit Lichtstarken Objektiven die Kamera auf einmal übles Banding und artefakte verursacht. Und das ist kein Feature des Herstellers sondern ein Fehler.

Komisch nur, dass ich und etliche meiner Freunde und Kollegen mit ihren A7RIII, A9, RII, II hunderte von Gegenlichtportrait und Brautpaaraufnahmen gemacht haben und das angebliche Problem überhaupt nicht auftritt und somit einfach nicht praxisrelevant ist.

Wäre es das gewesen, wären die Foren und Rumorseiten voll damit. Von daher glaub gerne was Du glaubst aber verbreite hier nicht, dass es irgendwelche Probleme gibt, die keine Relevanz haben.
 
Die kaputten Bilder sind anscheinend tatsächlich ein grundlegendes Problem von Sensoren mit (für das Bild) toten PDAF Pixeln.

Den Mangel haben laut den betroffenen Usern ja nicht nur A7III Nutzer, sondern auch A9 und A6000 Nutzer (zB https://www.dpreview.com/forums/post/60830572).

Ich lese da auch keinerlei Bemühungen von Sony, für Abhilfe zu sorgen.
 
es ist wohl momentan technisch nicht möglich, da etwas zu machen. es sind halt liniensensoren, die längs durch den sensor verlaufen.
 
Komisch nur, dass ich und etliche meiner Freunde und Kollegen mit ihren A7RIII, A9, RII, II hunderte von Gegenlichtportrait und Brautpaaraufnahmen gemacht haben und das angebliche Problem überhaupt nicht auftritt und somit einfach nicht praxisrelevant ist.

Dann lies dir einfach mal den Beitrag eins über deinem durch bevor du so ignorant urteilst: Auch lege ich dir zur horizonterweiterung den von mir geposteten Link nahe, indem auch schöne Beispielbilder anderer Kameras zu sehen sind. Kannst du dir auch ohne englisches Verständnis anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die A7II hatte einen Sensor, der technisch schon länger nicht auf der Höhe der Zeit war. Die aktuellen Sony APS-C- Modelle (A6300; A6500) sind beim Rauschen auf dem Niveau der a7II

Bereits die A7RII soll bereits ca. eine Stufe beim rauschen besser als die A7II gewesen sein. Ich kann Dir gerne ein paar seriöse Reviews verlinken.

Bei der RIII hat man dann mit dem selben Sensor noch mal zusätzlich ein besseres Rauschverhalten und einen besseren Dynamikumfang im Vergleich zur RII herausgekitzelt. Mit der a7II habe ich mehrere Jahre täglich fotografiert und kann den Unterschied zur A7RIII glaube ich ganz gut abschätzen.

Warum soll jetzt die RIII keine Verbesserung von ca. 1,5 Stufen im Vergleich zur A7II haben? Sind das Deine Erfahrungen oder ist das einfach nur so eine Behauptung von Dir?

Die A7RIII soll im High-Iso Bereich trotz der 42 MP sogar bessere Ergebnisse als die A9 mit 24 MP liefern:

https://www.digitalkamera.de/Meldun..._der_Sony_Alpha_9_und_Alpha_7R_III/10747.aspx

Einfach mal lesen!

Sony gibt offiziell bei der aktuell vorgestellten A7III im Vergleich zur A7II ebenfalls eine Verbesserung von 1,5 Stufen an. Sollte Sony lügen, damit sie später von dxomark oder dpreview widerlegt werden?
 
Es gibt keine A7III Nutzer!

Ja, ne, is klar. Die Fotos auf Amazon review wurden durch einen Poltergeist gemacht. :ugly::lol:

Davon abgesehen lese ich jetzt hier seit Jahren in den A7 und A6xxx Threads mit, aber von kaputten Pixeln hat hier noch niemand geschrieben.
Wahrnehmungsschwächen einzelner sind keine taugliche Entschuldigung für einen offensichtlichen und hinreichend bewiesenen Produktmangel.

dpr schrieb:
we continue to notice issues with backlit scenes

Das hier ist auch nicht neu:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4134164
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten