• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung (Sony A7 III) Olympus oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

@Digirunning


sorry. Solltest dich nicht angegriffen fühlen.

Mittlerweile steht eine auf der Liste wg den Anmerkungen hier.

Ich bin still, kannst den Kommentar nach dem Lesen gern entfernen.
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Nachdem mft nun scheinbar doch relevant wird. Ich sehe da in Kombination mit den lichtstarken Festbrennweiten keine wirklichen Vorteile.
https://camerasize.com/compact/#692.682,800.422,692.614,800.408,692.683,800.456,ha,t

Man bekommt große, schwere, teure Objektive. 1300/1400€ UVP, 1100-1200€Straßenpreis.

Die Fuji Objektive im Vergleich bewegen sich zwischen 600-1000€ UVP und der Straßenpreis natürlich deutlich darunter.
Warum also mehr Gewicht, Kosten und Volumen in Kauf nehmen um unterm Strich ein Ergebnis zu bekommen, dass meist nicht besser sondern eher schlechter ist?
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Ich fand das jetzt sogar sehr gut.

Bei MFTs hab ich tatsächlich immer Bedenken einen Nachteil vom Sensor her zu haben.

Ich muss mal schauen.

Bei KB schreckt mich ab, dass ich zwar für den Body "nur" 2k circa zahle, aber dafür mit Objektiven wenns blöd läuft irgendwo bei 4-6 rauskomme und das wenn ich nur das nötigste Kaufe..

Nachteile hat der kleinere Sensor in der Form, dass du halt je nach Objektivwahl ggü. grösseren Sensoren nicht unbegrenzt Freistellen kannst bzw. bei gleicher ISO einen Nachteil hast. KB-Objektive könnte man im Notfall halt immer noch abblenden.
Andererseits gibt es in MFT so kompakte Objektive (in Kombination mit dem kleinen Sensor dann mit bewussten Nachteilen), die gibt es halt im Sony-FE-System nicht. Z.B. moderate MFT-Zooms mit weniger als f/2.8.

In anderen KB-Systemen als Sony (und durch Dritthersteller sogar da) gibt es auch bezahlbare Objektive, dass man immer 4-6k zahlt ist einfach nicht wahr. Und wenn doch, dann reizt man entsprechend auch die Vorteile des größeren Sensorformats aus.
Das verstehe ich aber nicht als "das Nötigste".

Ich selbst habe z.B. nur Objektive im Portolio, die jeweils deutlich unter 1000€ gekostet haben. Ausser dem Standardzoom eigentlich alle unter 500€. Nicht die Sahnehäubchen in der Canon Welt aber trotzdem für gute Bilder zu "gebrauchen".


vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Mittlerweile steht eine auf der Liste wg den Anmerkungen hier.

Danke für das Feedback. :)


Mein typischer Einwurf, die Vollformatkamera A7 III ist auch eine APS-C Kamera. Wenns mal sehr transportabel werden soll (Wanderung, Urlaub, etc.), oder für Video sehe ich APS-C Zooms als echte Alternative. Daß man nur 10 Megapixel hat, ist dabei nicht so schlimm wie es klingt:
https://www.youtube.com/watch?v=XeY5C_2wYf8
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Ich bin jetzt durch den ganzen Input etwas hibbelig.

Ich denke ich geh die heute oder morgen mal alle in die Hand nehmen. 1-2 Modelle fallen dann sicher schon weg, weil sie in meinen etwas größeren Händen (Handschuhgröße 10) Gefahr laufen würden wegzurutschen.
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

...
Motiv sind Porträt, Street/Architektur und ein wenig Landschaft im Urlaub.

Dafür reicht auch mFT - ja, auch für Portrait - in Verbindung mit Eye AF genial.
Bei Vergrößerung bis A3 alle Male.

Bei großen Händen muss man dann einen Griff oder ne Stativplatte verwenden, mache ich auch...
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Ich denke ich geh die heute oder morgen mal alle in die Hand nehmen. 1-2 Modelle fallen dann sicher schon weg, weil sie in meinen etwas größeren Händen (Handschuhgröße 10) Gefahr laufen würden wegzurutschen.
Das ist sicher eine gute Idee. Wie die Kameras in der Hand liegen, wie sie sich bedienen lassen etc. ist ein sehr relevanter Punkt.

Lass dir vom Händler aber auch die jeweiligen Grifferweiterungen zeigen, die können da riesige Unterschiede ausmachen.

Bestes Beispiel die Olympus E-M5II, die einen in zwei Stufen erweiterbaren Griff hat: https://www.getolympus.com/us/en/po...-mark-ii-hld-6p-hld-8g.html?source=igodigital

Vielleicht kommt ja dieses Jahr ein Nachfolger, also auch solche Kameras in die Hand nehmen.

Bei der Sony ist vielen die Griffhöhe zu gering, dafür gibt es diese Erweiterung: https://www.sony.at/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-sonstiges-zubehoer/gp-x1em

Für die Fuji gibt es Griffe sowohl vom Fuji direkt als auch in unterschiedlicher Form von Drittanbietern
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/camera_cases/#handgrip

Die Spiegellosen sind an sich oft etwas kleiner. Einen Griff anzubringen ist aber meist leichter, als einen zu entfernen, falls man doch kleiner und leichter unterwegs sein sollte.
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Griffe und Stativplatten gibts für Oly und Sony auch von Drittanbietern wie Meike oder so...

Nur der Neutralität wegen. :rolleyes:
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Am Ende wirds wohl eh die werden, wo mir das Bedienkonzept und die Haptik am besten gefällt. Ja ich fahr ins größte Fotohaus in der Stadt, die sollten das alles da haben.
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Ich war mit meiner D80 nicht mal so absolut zufrieden muss ich sagen.

Hab sie eben aus Kostengründen Jahrelang genutzt.

Dann hatte ich ewig nix und jetzt juckt es mich doch schon wieder sehr nicht mehr nur mein Handy zu benutzen.
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Ist bei deinen Themen auch nicht nötig, die Nikon.
Ich meinte das nur wegen der großen Hände und dem Gefühl beim Anfassen - aber wehe, es hängt ne große Linse dran.
Dann wird es allerdings überall schwieriger.

Mein Problem im Laden ist immer, dass es 1. nicht alles vorrätig gibt und man 2. zuwenig Zeit für eine gewisse Eingewöhnung hat. Und die ist immer nötig.

Aber zur Vorselektion sicher der richtige Weg!
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Also ich war nun im Laden, es gab positives und negatives :D


Beitrag gekürzt

Angeschaut hab ich mir:

-Fuji X-T3 --> Liegt hervorragend in der Hand
-Olympus E-M1 II -> Liegt fast noch bisschen besser in der Hand, ist aber meines Erachtens sogar größer als die X-T3
-Olympus E-M5 II -> Liegt okay in der Hand, Knöpfe gut positioniert, eventuell könnt ich den Griff hier mit ner Extension verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag gekürzt

Naja jedenfalls schwank ich jetzt sogar fast zwischen der M5 II und der X-T3, einfach weil der Formfaktor der M5 II zusammen mit der Abbildungsleistung einfach gigantisch ist. (Und der Preisvorteil..)

Schwierig, schwierig >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi du

Ich antworte auch mal in deinem thread.
Ich betreibe ja die omd 5 mark II mit dem 12-40mm wie du weißt. Und ich muss dir sagen...nach ein paar mal nutzen und dran gewöhnen muss an die 5 eig kein Griff dran. Ich habe mich so sehr über fast 3 volle Jahre an die 5 ohne Griff gewöhnt dass es mir jetzt sogar schon komisch vorkommt wenn da eine dicke wulzt da ist.

Einzig für ein 50-150 pro oder das 100-400mm Panasonic würde ich den Griff dann doch eher kaufen... Halt nicht den teuren Batterie Griff. Die X-t3 lag besser in der Hand... Aber nicht wesentlich besser. Dafür hatte die xt3 die recht schwergänglichen Bedienräder... Vorallem den für die Belichtungskorrektur fand ich sehr unglücklich positioniert und schwerfällig. Musste ich stets mit zwei Flingern bedienen anstatt zu "ratschen"

Das Gefühl mit der Sony hatte ich schon bei der I und II... 7III hatte ich noch nicht in der Hand.

Wäre die G9 für dich eig zu groß? Weil die ist nicht mehr so teuer... Gebraucht sicherlich gut zu kriegen...und die ist deutlich neuer als die in die Jahre gekommene M5 Mark ii
 
@Tommy
Naja jedenfalls schwank ich jetzt sogar fast zwischen der M5 II und der X-T3, einfach weil der Formfaktor der M5 II zusammen mit der Abbildungsleistung einfach gigantisch ist. (Und der Preisvorteil..)

Schwierig, schwierig >.<

Vielleicht wartest du noch, bis die xt30 zu haben ist - im März glaube ich. Die könnte dir mir griff auch gefallen. Hier ist Formfaktor und Abbildungsleistung echt enorm. Hat ggü. der XT3 nur ein paar Features weniger und ist !deutlich! günstiger. Das 18–55 kostet im Kit nur wenig Aufpreis. Dazu ein 23f2 und man ist ultrakompakt unterwegs....wenn einem 35mm@KB als universale Brennweite zusagt.

https://camerasize.com/compact/#800.359,816,594.412,ha,t

Xt30 kann man noch keine Objektive im Konfigurator ransetzen, xt20 ist aber nahezu identisch von Formfaktor, da geht es. Abbildungsleistung der Fuji Kombi sollte mind ebenbürtig sein, mit deutlich Vorteilen bei Autofokus (Eye AF) und Video.
 
Ja, hab der Abteilung bei Olympus mal eine Mail geschrieben.

Die haben genau die Kombi M5II und 12-40 nur in Bremen zum Ausleihen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sehr genau - mit eigenen Tests! - den Unterschied zwischen mFT und Fuji (und, wenn noch in der Pipeline, auch Sony) ansehen. Diese Unterschiede gibt es, und die machen mehr aus als "eine Blende".
Aber man muss es eben selbst testen. Mit SD card in einen Fotoladen (nicht -markt) gehen, am besten, wenn es schon dunkelt, und dann mit höheren ISO, 1000+, auf der Straße vor dem Laden ein paar Bilder machen. Und die Ergebnisse zu Hause ansehen.

In der Sonne kann man mit so ziemlich allen Kameras ansehnliche Bilder machen. Der Casus knaxus beginnt mit höheren ISO.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten