• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung (Sony A7 III) Olympus oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Gibt es eig. für Fuji oder Sony so ein richtiges Äquivalent zum 12-40 2.8 Pro von Olympus?
Dieses Jahr soll für Fuji ein 16-80mm f/4.0 kommen. das wäre äquivalent zu 12-60mm f/3 also ziemlich nahe am 12-40mm. Soll auch OIS bekommen. Ein konstantes f/5.6 Zoom bei Sony gibt es nicht, aber dafür das 24-105mm f/4.0. Auch das 24-70mm ist /4.0, als Äquivalent eines 12-35mm f/2.0 eine Möglichkeit, wenn auch das 24-105mm vermutlich die bessere Wahl ist
Nachdem du ja keinerlei Stress bei deiner Kaufentscheidung hast, kannst du abwarten und testen. Auch die Preise der genannten Kameras werden vermutlich fallen, bei Fuji hättest du mit der X-T30 ja mittlerweile auch die Möglichkeit, den Sensor und Autofokus der X-T3 in einer kleineren und günstigeren Kamera zu bekommen
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Günstiger ist schön, kleiner eher nicht so :D

Die X-T3 ist schon an der Grenze.

Wann soll das Objektiv denn kommen?
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Gibt es eig. für Fuji oder Sony so ein richtiges Äquivalent zum 12-40 2.8 Pro von Olympus?...

So ein äquivalentes KB-Objektiv wäre von der Freistellung (nicht ganz vom Brennweitenbereich) schon mit dem Kitzoom 28-70 f3,5-5,6 abgedeckt. Natürlich wird das optisch kaum mithalten können, sofern man nicht in höhere ISO Bereiche geht.
Alles was bei Sony optisch besser ist (z.B. 24-105 G) wird von der Freistellung (besser) und von Größe/Gewicht (schwerer/größer) nicht mehr äquivalent sein.
Da musst Du halt für Dich entscheiden was Dir wichtiger ist.
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Dieses Jahr soll für Fuji ein 16-80mm f/4.0 kommen. das wäre äquivalent zu 12-60mm f/3 also ziemlich nahe am 12-40mm. ...

Wenn man den Größenvorteil des APS-C Sensors auch beim Standardzoom haben will, dann sollte man schon zum f2.8 greifen. Macht ja keinen Sinn wenn man APS-C nimmt, weil es ja der größere Sensor ist, aber dann ein äquivalent schwächeres Objektiv wählt. Wenn einem die Äquivalenz zu MFT reicht, dann würde ich eher dazu raten auch zum Olympus zu greifen, ne EM1 II und die drei f1.2 pro FBs dazu zu nehmen.

Deshalb, wenn der Sensorvorteil gegenübt MFT auch genutzt werden will, dann wäre die Fuji Alternative das Fujinon XF 16-55mm f2.8 und die Sony Alternative das SEL 24-70mm /2,8 G-Master.

Wegen des Stabilisators könnte man bei Fuji zur X-H1 an stelle der X-T3 greifen. Von der Ausstattung ist die in den meisten Punkten eh nicht schlechter als die X-T3. Da der TO eh noch warten will, kann er auch auf eine X-H2 spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Die 3 f/1.2-Objektive bei Olympus sind ja echte Schnäppchen :D

Ansonsten sind Fuji 18-55 2-8/4 und selbst das Sony Kit-Zoom schon in Teilen des Brennweitenbereichs äquivalent lichtstärker als das 12-40/2.8...

Und da Freistellung nicht alles ist und oft genug einfach genug Licht da ist, macht es selbst anders Sinn zum größeren Sensor zu greifen
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Wenn man den Größenvorteil des APS-C Sensors auch beim Standardzoom haben will, dann sollte man schon zum f2.8 greifen. Macht ja keinen Sinn wenn man APS-C nimmt, weil es ja der größere Sensor ist, aber dann ein äquivalent schwächeres Objektiv wählt. Wenn einem die Äquivalenz zu MFT reicht, dann würde ich eher dazu raten auch zum Olympus zu greifen, ne EM1 II und die drei f1.2 pro FBs dazu zu nehmen.

Deshalb, wenn der Sensorvorteil gegenübt MFT auch genutzt werden will, dann wäre die Fuji Alternative das Fujinon XF 16-55mm f2.8 und die Sony Alternative das SEL 24-70mm /2,8 G-Master.
...

Ich finde das Argument sehr seltsam. Es geht hier um ein Objektiv unter vielen. Der Punkt an APS-C ist der dass man mit Zoom etwas schlechter ist wie mit KB (bis hinunter zum mft natürlich). Dieses Objektiv wird dann halt verwendet wenn keine grosse Freistellung nötig ist. Der Vorteil ist dass so ein Objektiv dann immernoch schön klein ist.

Willst du dann Vorteile aus APS-C ziehen dann nimmst du Festbrennweiten in dem Bereich der dich interessiert und bewegst dich dann im Bereich von KB-Qualität. Bsp wie immer ein 56/1.2 bildet ab wie ein 85/1.8. Klar ist dass KB das nach wie vor toppen kann.

Für mich macht es wenig Sinn unspezifisch immer besser sein zu wollen als MFT. Freistellung wird nicht immer gebracht und man fotografiert auch mal wenn die Sonne scheint daher ist eine grössere Blende nicht immer nötig. In anderen Fällen mag das aber anders aussehen je nach Objekt und Situation. Aber dann immer mit einem Blende 2.8 Klopper durch die Gegend rennen zu müssen ist kein must have sondern eine Option.

Insgesamt geht die Entscheidung zum System immer über Kompromisse.

Deswegen auch für APS-C kann man freilich die Blende 4.0 Zooms nutzen. Die werden auch gerne gekauft denn die meisten Hersteller haben welche im APS-C Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Okaaay. Jetzt bin ich maximal verwirrt.

Also das G-Master ist ja schon geil... Aber kostet eben fast soviel wie der ganze Body.

Ich glaub ich muss mir alle in Frage kommenden mal zum spielen irgendwo auftreiben.
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Wenn man den Größenvorteil des APS-C Sensors auch beim Standardzoom haben will, dann sollte man schon zum f2.8 greifen. Macht ja keinen Sinn wenn man APS-C nimmt, weil es ja der größere Sensor ist, aber dann ein äquivalent schwächeres Objektiv wählt.
An sich hast du recht, aber das gilt natürlich nur in Situation mit wenig Licht.

Nachdem der TO ein solchen Objektiv zusätzlich zu lichtstarken Festbrennweiten haben will, kann man von einem Allrounder ausgehen. Also einem Objektiv, dass gerade auch bei viel Licht genutzt wird.
Und da bleibt dann der Vorteil in Auflösung und Dynamik weiter vorhanden.
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Na, du solltest dir vor allem mal einen Warenkorb mit den gewünschten Linsen zusammenstellen und dann die Preise mit einbeziehen, das hilft häufig auch bei der Entscheidung... :eek:
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Habs grad mal gemacht.

Dann gewinnt knapp die E-M1 II, gefolgt von der X-T3/H1

Die Sony kommt weit dahinter :D
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Trotz der Preise der f/1.2 Objektive bei Olympus?
Das würde mich, gerade in Anbetracht der aktuellen Cashbakcs bei Fuji doch wundern. Aber diese werden ja nicht im Warenkorb angezeigt.
Ist aber eigentlich auch irrelevant, denn wenn dein Plan weiterhin sein sollte, erst Ende 2019 zu kaufen, werden sich Preise und Angebote bis dahin deutlich verändern.
Aktuell solltest du dir für die unterschiedlichen Systeme die jeweilige Wunschkonfiguration aussuchen und Vorß sowie Nachteile ausarbeiten
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

So ist es.

Wobei ich bei einer womöglichen Aktion ggf auch schon früher zuschlage.

Allerdings wäre da der Black Friday wohl wahrscheinlicher :D

Ich mach mich mit dem Zeug erstmal vertraut und dann wirds eh das, womit ich mich am wohlsten fühle.

Die guten Bilder kommen ja eh hauptsächlich von dem Wesen das hinter der Kamera steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

...
...
Für mich macht es wenig Sinn unspezifisch immer besser sein zu wollen als MFT. Freistellung wird nicht immer gebracht und man fotografiert auch mal wenn die Sonne scheint daher ist eine grössere Blende nicht immer nötig. In anderen Fällen mag das aber anders aussehen je nach Objekt und Situation. Aber dann immer mit einem Blende 2.8 Klopper durch die Gegend rennen zu müssen ist kein must have sondern eine Option.

Insgesamt geht die Entscheidung zum System immer über Kompromisse.
...

Es geht nicht darum unspezifisch immer besser sein zu wollen als MFT, nur bei Zooms wäre der Vorteil am größten und das Objektiv am häufigsten drauf (wenn man es wie der TO im Anfangspost als Immerdrauf bezeichnet). Bei Festbrennweiten ist der Vorteil von Fuji f1.4 oder Olympus mit f1.2 beim 35er, bzw. 50er äquivalent ähnlich mikrig wie von einem MFT f2.8 Zoom zu einem APS-C f4 Zoom. Auch die Freistellung vom 56 f1.2 ist für den Einsatz als Portraitobjektiv nicht nennenswert besser als beim 45mm f1.2 bei Olympus.

Wenn man den Vorteil eines APS-C Systems gegenüber MFT in Freistellung und Low-Light haben will, dann ist bei Zooms am meisten heraus zu holen. Bei den Festbrennweiten die es für Fuji X und MFT gibt sind die Unterschiede zu gering als dass andere Dinge die man nicht direkt aus der Äquivalenz heraus lesen kann (z.B. Bokeh, Abbildungsleistung) entscheidender für die Wahl sind.

Natürlich kann das 18-55 f2.8-4 eine günstige Option sein, wenn einem 28mm äquivalen im WW reichen.

Bei der Kleinbild A7III hat man natürlich einen noch größeren Snsorvorteil und auch bei f4 Zooms einen Vorteil gegenüber f2.8 MFT und f2.8 APS-C. Auch bei den Festbrennweiten kommt man weder mit MFT noch mit Fuji selbst an f1.8 an Kleinbild kaum ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Es geht nicht darum unspezifisch immer besser sein zu wollen als MFT, nur bei Zooms wäre der Vorteil am größten und das Objektiv am häufigsten drauf
…...
Wenn man den Vorteil eines APS-C Systems gegenüber MFT in Freistellung und Low-Light haben will, dann ist bei Zooms am meisten heraus zu holen.
…….
Bei der Kleinbild A7III hat man natürlich einen noch größeren Snsorvorteil und auch bei f4 Zooms einen Vorteil gegenüber f2.8 MFT und f2.8 APS-C. A

Ich stimme mit diesen Zitaten 100% überein. Das ist der primäre Grund, warum ich bei KB gelandet bin. Nicht wegen der 1.4 FBs und irren Freistellung in jeglicher Lebenslage....
Mich verbindet so mit dem 2.8er KB-Zooms ein Hassliebe. Sehr auffällig und schwer im Alltag aber unschlagbar in der Flexibilität und BQ auf Events, Familienfeiern etc. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste vor Ort mit ner MFT ständig 1.4FBs durchwechseln - no way…..

vg
memakr

Edit: wenn man aber beides mag - unauffällig im Alltag und flexibel bei Bedarf (LowLight), braucht man wohl 2 Bodys verschiedener Sensorgrößen. Ansonsten muss man zwangsläufig Kompromisse machen. KB Zooms können ja physikalisch gesehen (Ausleuchtung Sensor) auch nicht beliebig klein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Nur ist das (Überraschung: mal wieder!!) hier nicht das Thema. Off-Topic bitte einstellen!
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Nur ist das (Überraschung: mal wieder!!) hier nicht das Thema. Off-Topic bitte einstellen!

Ich sehe hier gar nicht soviel OT. Der TO hat ja schließlich selbst bzgl. äquivalenten Standardzooms über verschiedene Systeme (MFT->APCs->KB) nachgefragt. Wenn man nun dazu rät, gleiche Lichtstärken statt Äquivalenzen zu fahren, ist das doch schon nützlicher Input - mindestens um drüber nachzudenken. Da droht doch nicht gleich ein MFT vs KB Feldzug....

@TO: Aber wie du schon meintest, am besten mal alle Kandidaten mit den Wunschobjektiven in die Hand nehmen;)
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Ich fand das jetzt sogar sehr gut.

Bei MFTs hab ich tatsächlich immer Bedenken einen Nachteil vom Sensor her zu haben.

Ich muss mal schauen.

Bei KB schreckt mich ab, dass ich zwar für den Body "nur" 2k circa zahle, aber dafür mit Objektiven wenns blöd läuft irgendwo bei 4-6 rauskomme und das wenn ich nur das nötigste Kaufe..
 
AW: Sony A7 III oder Fuji X-T3 welches Allroundglas?

Kommentare zur Moderation gehören eigentlich nicht ins Thema, aber sei's diesmal drum.

@ TO
Ich sehe nirgends, dass Du µFT-Kameras in der Auswahl hast, Du hast nur einmal nach Objektiven ähnlich einem µFT-Objektiv gefragt.
Willst Du hier wirklich diese Sensor-/Format-/Rausch-/Äquivalenz-/etc. pp.-Diskussion bzw. -Streiterei?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten