• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die A7 nicht eine eigenständige Kamera? oder taugt die nur für das Adaptieren von Fremdlinsen? :confused:

Warum hat sich noch nie ein anderer thread so ausführlich mit der Adaptierfähigkeit von Nikon-, Canon- etc.-DSLRs beschäftigt wie dieser hier? Ganz einfach: die Leute nutzen die jeweilige Kamera mit den ihr zugehörigen Objektiven - und, je nach Interessenslage, experimentieren sie zusätzlich mit diversen Fremdobjektiven. Das wird hier genau so gehen, ohne einen Popanz aufzuführen.
Wartet doch einfach ab. Die A7 ist nicht mal eine Woche fix angekündigt, aber schon rührt jeder im Suppentopf - ohne überhaupt zu wissen, wie die Suppe dann wirklich schmecken wird.
In ein paar Monaten gibt es auch die Originalobjektive, und dann kann sich jeder selbst entscheiden, ob und welche Adaptionslinsen er verwenden will, und ob es für seine Art der Fotografie überhaupt Sinn macht.

Ist die A7 nicht eine eigenständige Kamera? oder taugt die nur für das Adaptieren von Fremdlinsen? :confused:

Warum hat sich noch nie ein anderer thread so ausführlich mit der Adaptierfähigkeit von Nikon-, Canon- etc.-DSLRs beschäftigt wie dieser hier? Ganz einfach: die Leute nutzen die jeweilige Kamera mit den ihr zugehörigen Objektiven - und, je nach Interessenslage, experimentieren sie zusätzlich mit diversen Fremdobjektiven. Das wird hier genau so gehen, ohne einen Popanz aufzuführen.
Die Objektivauswahl ist aber nunmal extrem klein, dann auch noch eine Brennweite doppelt belegt durch das Sony und das Zeiss Zoom. Und die "Roadmap", sorry, das ist ein schlechter Witz; "Wir werden Sachen entwickeln aber wird werden euch nicht sagen was".

Also ist ja mal klar, dass die meisten Leute auf adaptierte Objektive ausweichen werden bis es ein gutes Angebot von Sony (oder hoffentlich Sigma) gibt. Denkst du es wäre Sony lieber wenn jetzt alle sagen "keine Optionen, ich kaufe nicht, werde in 12 Monaten wieder schauen"? Je nach Ausrichtung der Firma wirds dann nichtmal nen Nachfolger geben wenn die Absatzzahlen so mies wären.

Die Objektivauswahl ist aber nunmal extrem klein, dann auch noch eine Brennweite doppelt belegt durch das Sony und das Zeiss Zoom. Und die "Roadmap", sorry, das ist ein schlechter Witz; "Wir werden Sachen entwickeln aber wird werden euch nicht sagen was".

Also ist ja mal klar, dass die meisten Leute auf adaptierte Objektive ausweichen werden bis es ein gutes Angebot von Sony (oder hoffentlich Sigma) gibt. Denkst du es wäre Sony lieber wenn jetzt alle sagen "keine Optionen, ich kaufe nicht, werde in 12 Monaten wieder schauen"? Je nach Ausrichtung der Firma wirds dann nichtmal nen Nachfolger geben wenn die Absatzzahlen so mies wären.

Hallo,

oder einfach mit der bestehenden Ausrüstung weiter fotografieren.
Der NEX APS-C Bereich weist noch große Lücken bei den Objektiven auf.
Im A Bajonett gibt es auch noch veraltete Objektive.
Ob man da eine dritte Baustelle brauch, bleibt fraglich.

Gruß
Waldo

Die Objektivauswahl ist aber nunmal extrem klein, dann auch noch eine Brennweite doppelt belegt durch das Sony und das Zeiss Zoom.
Soweit ich mich recht erinnere, war die Objektivauswahl bei Fujis X-Serie anfangs auch eher überschaubar. Es gab aber kein Gequake darüber.

Und die "Roadmap", sorry, das ist ein schlechter Witz; "Wir werden Sachen entwickeln aber wird werden euch nicht sagen was".
Das macht Leica auch :lol: - aber es findet keiner was bei. Im Gegenteil: "was kommt denn da?" (Threadtitel in einem anderen Forum)

Es sagt ja niemand, dass die Leute ihr Altglas nicht an die Sony hängen sollen. Es geht um den Popanz, der hier daraus gemacht wird
Noch einmal:
Wie jeder andere Hersteller auch, entwickelt Sony seine Kameras erst einmal für seine eigenen Objektive. Welche Fremdlinsen dann wie funktionieren werden, wird sich herausstellen. Die A7 ist noch nicht mal auf dem Markt.

...
Wie jeder andere Hersteller auch, entwickelt Sony seine Kameras erst einmal für seine eigenen Objektive. Welche Fremdlinsen dann wie funktionieren werden, wird sich herausstellen...

Der erste Teil ist richtig!
Der zweite Teil interessiert aber sehr viele potentielle Käufer und daher der Aufruhr hier.
Warum gerade hier?
Weil die A7(r) die 1. bezahlbare KB Systemkamera ist und darauf haben viele mit ihren M-Linsen und anderem Altglas gewartet.

Faktum ist jedenfalls dass Sony hier wirklich was revulutionäres abgeliefert hat was zudem noch bezahlbar ist.
Da wird ein starker Druck auf die Mitbewerber ausgeübt. Der MOD aus dem mft Lager hat nicht umsonst den Thread dichtgemacht. Die Leicanier stehen da drüber :top:, wobei der Threadtitel im Leicalager doofer wohl nicht hätte ausfallen können.
Die vielen Angriffe auf das nicht mal veröffentlichte Produkt lassen erkennen dass der ein oder andere Fanboy aus anderen Ecken wohl nervös geworden ist.
Aber die Nikon FM2 Digital dürfte auch spannend werden....
Der Kameramarkt wird gerade mächtig aufgemischt. Auch die Kompaktkameras werden immer besser. Immerhin gibt es schon eine Vollformat, die gebraucht auch schon bezahlbar geworden ist.
Danke Sony dafür dass endlich der Weg frei ist dass auch andere Mitbewerber nun am Zug sind mal was neues zu bringen.

Es sagt ja niemand, dass die Leute ihr Altglas nicht an die Sony hängen sollen. Es geht um den Popanz, der hier daraus gemacht wird
Noch einmal:
Wie jeder andere Hersteller auch, entwickelt Sony seine Kameras erst einmal für seine eigenen Objektive. Welche Fremdlinsen dann wie funktionieren werden, wird sich herausstellen. Die A7 ist noch nicht mal auf dem Markt.

Nach der Diskussion über die angekündigten und teilweise an Einzelpersonen zu Testzwecken herausgegebenen Alphas ist es auch mein Eindruck: Dem Statement oben stimme ich 100% zu.

Allerdings kann man Sony nicht ersparen, dass noch vorläufige Firmware auf den Geräten drauf ist. Offenbar sind sie wieder mal zu spät dran, ein fertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Das nimmt Sony wohl inkauf. Sony wollte halt unbedingt das anstehende "Weihnachtsgeschäft" mitnehmen und dafür vorsorgen, dass die Einkaufslisten sich zu ihren Gunsten ändern.

Leider ist es so, dass die Auswirkungen der schlechten Vorbereitung mit Pre-Firmware teilweise zu wirklich fragwürdigen Ergebnissen führt. Dazu kommt (wie die Jahre zuvor) dass Knipsi-Bilder (die sich auf dem Markt befinden) nun mal keine Werbung für das Produkt sind und Diskussion wie diese hier und in anderen Fachforen auslösen.

Da hilft nur eines: Abwarten und sich dann entscheiden. :lol:

Das ist doch alt ....

Zum Thema Firmware, es ist in der heutigen Zeit leider üblich Firmwares oder Programme mit dem Release erst zu finalisieren bzw. lauffähig zu machen.

Dies ist in der Softwarebranche bei Spielen, Programmen, aber auch Betriebsystemen alltag. Teilweise geht dies soweit, dass Produkte aber auch Wochen nach der Markterscheinung nicht nutzbar sind.

Gleiches aber auch in der Elektronikindustriem, als Beispiel MS - diese haben vor Wochen angekündigt, dass die XBOX One beim Release ein Patch erhällt.

Es ist also üblich, wie sich die A7/r schlägt werden wir sehen - Aber eine Veröffentlichung mit Releasepatch (neue FW) wäre nichts schlimmes. Ärgerlich wird es dann, wenn man Wochen auf Fehlerbeseitigungen warten darf.
Sind aber noch 4 Wochen ...

Ich hatte bis jetzt nicht viel übrig fürs NEX System, aber so eine A7 im Abverkauf oder gebraucht würde meinen OMs sehr gut passen :D Spannend auf jeden Fall!

Also ist ja mal klar, dass die meisten Leute auf adaptierte Objektive ausweichen werden bis es ein gutes Angebot von Sony (oder hoffentlich Sigma) gibt.

Sigma (oder Tokina / Tamron ..) ..tja

Ich bin da abwartend und zurückhaltend. Wissen wir schon, ob die Kamera nicht darauf angewiesen ist, die Objektivwerte softwaremäßig zu korrigieren? Wie wird das bei Fremdobjektiven ausschauen?

Es gibt ja ein paar Sigmas für die Nexen. Hab nicht den vollen Überblick, sind das denn die Brüller?

Im übrigen: Das gilt jetzt für jedes Technikprodukt - die Preisbrecher tragen alle ein Risiko mit sich. Es kann sein, dass es da gute Sachen gibt. Aber, um auf die günstigen Preise zu kommen, fällt die Qualitätskontrolle bescheidener aus. Sigma bei CanNikon ist doch das selbe Thema, Tamron erst recht. Da schneidet mal ein Objektiv im Test hervorragend ab, und Otto Normakunde kauft dann im Onlinehandel (oder gar in der Bucht) die ganze Produktion auf - incl. aller krummen Gurken.

Warum hat sich noch nie ein anderer thread so ausführlich mit der Adaptierfähigkeit von Nikon-, Canon- etc.-DSLRs beschäftigt wie dieser hier?...

Nimm die A7 und denkt Dir alle Optiken weg außer der fünf verfügbaren / angekündigten und was bleibt übrig?

Absolut nix spektakuläres, was man z.B. mit einer Fuji nicht schon längst auch so ähnlich schon kaufen kann...

...Weil die A7(r) die 1. bezahlbare KB Systemkamera ist ....

Naja, da gibt es die Canon 5D, 6D, Nikon D800....

Aber es ist die erste zahlbare spiegellose KB-Systemkamera :)

Den Metabones Smart Adapter EF zu Nex hab ich gestern schon mal erhalten, fehlt nur noch die A7r dazu. An der Nex-6, mal abgesehen vom langsamen und suchenden AF, funktioniert das Teil hervorragend. Meine TSEs warten schon gespannt auf die 36MP mit 2 Blenden mehr Dynamik wie bisher an der 5D3. Hab gestern Musterfotos (Farbkonzept, Beschilderung, Innenarchitektur, Ständer etc) für eine Warenhauskette gemacht. Für die Details wäre etwas mehr Auflösung schon genial.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit den Objektiven genau?
Es handelt sich um das E-Mount System, oder? Also passen alle NEX Objektive. Da die NEX-Kameras aber einen APS-C haben, sind die Objektive nur im APS-C-Modus der A7 nutzbar? Sonst sieht man diesen Ring aussen?
Das würde heissen, dass man sich zum beispiel ein SEL35F18 35mm 1,8 Objektiv für 450 euro kaufen könnte und dieses mit dem APS-C-Modus verwenden.
Dann hättem an was für Videos und für schnelles, automatsiches Fokusieren.
Meine ganzen schönen Takumars und Fujinons (M42) dann eben für schöne, künstlerisch wertvolle Bilder - ohne AF, versteht sich - aber im Vollformat-Modus.
Habe ich das richtig geschlussfolgert?

Hallo davii,
Das stimmt soweit, allerdings hast du mit der A7 10Mp im Crop und mit der a7r 16Mp..
Für richtige Videos nutzt man den Af eh nicht, kommt aber drauf an, was du da vor hast.

Vg :)

Fuji ähnlich ?
Über BQ Unterschiede möchte ich garnicht diskutieren, die Fuji macht gute Bilder...
Der AF ist aber unbrauchbar ... Punkt.

VG

Ging ums Objektivangebot der A7(R) das von vielen bemängelt wird, leider wird nicht dran gedacht, dass es eben nicht so einfach ist ein komplettangebot für alle Geschmäcker anzubieten bei einer neueentwickelten Linie.

Warum gerade hier?
Weil die A7(r) die 1. bezahlbare KB Systemkamera ist und darauf haben viele mit ihren M-Linsen und anderem Altglas gewartet.
+1.

Ich verwende schon meine NEX-6 ausschliesslich mit Altglas. Objektive ohne Blendenring, Entfernungsskala und (benutzbare) Schärfentiefeskala kaufe ich einfach nicht.

Daher interessiert mich die A7(r) und ihre Eignung für Altglas sehr. Welche Objektive Sony dazu bringt, ist mir hingegen völlig gleichgültig.

Gruss
Bezier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten