@waldo
genau das meine ich ja man hört hier immer nur etwas über Verkleinerung, und eigentlich ist nur das Gehäuse der Kamera kleiner.
...
Das sehe ich 100% identisch. Leider ist es ausschließlich so, dass nur die Kamera kleiner ist.
Und wirklich klein? Kennt Ihr eine
Canon-A1? Die war mit den Maaßen 141 x 92 x 48 mm bei 620 g Gewicht einer Sony A7/r sehr ähnlich, die Sony ist ca. 1,5 cm schmaler und durch neue Materialien mit weniger Mechanik natürlich auch leichter. Schon klar, das ist keine DSLR sondern nur eine SLR ... gewesen. Aber das Teil ist über 30 Jahre alt und damals war "Miniaturisierung" nicht das Thema, die Kameras hatten alle diese ähnlichen Ausmaße.
Mit den Jahren wurden die Kameras immer größer und größer, s.
T90 und die ganze EOS-Reihe..., jetzt hat Sony die Maße der 80-er Jahre umgesetzt und alle sagen "
super, wie herrlich klein" ... finde ich spannend.
Gebt mal in einer Suchmaschine
Sony A7 70-200 ein und schaut Euch die Bilder an. Hier hört Miniaturiserung absolut auf. Im Gegenteil, mit so einer kleinen Kamera solch einen "Trümmer" von Tele ..., da ist nix unauffällig und schon gar nicht handlich.
Die Objektive sind nicht kleiner ... leider. Das erwähnte 4,0 / 70-200mm OSS ist mit 840gr weder schlank noch leicht. Zusammengerechnet montiert an der A7 ergibt sich ein Gewicht von ca. 1300 g. Eine EOS 6D mit dem Canon 4,0 / 70-200mm IS USM bringt nur 200 g mehr Gewicht auf die Waage ... und dürfte auch preiswerter sein.
Natürlich ... das muss jeder selber wissen.
Aber für MICH spricht gg. die A7...:
1. mein Sony-Body-Vertrauen ist
deutlich gesunken, denn in nur 2 Jahren ist meine 2. Sony NEX defekt ist und muss zum Service, in über 30 Jahren Canon war nicht 1 Body defekt!!!!
2. noch nicht die passenden Objektive dabei
3. außerdem bringen diese keinen Größenvorteil
4. die Preise so hoch sind, dass ich ggü. meiner EOS keinen Vorteil sehe
5. ich meine geile EOS-Ausrüstung eintauschen müsste um dann eine Sony bezahlen zu können
6. auf CPS verzichten müsste
Dafür spricht allerdings der geile Sensor, keine Frage ...
Mal schauen wie sie sich mit Altglas schlägt, da habe ich genug und bräuchte so auch nicht die teuren AF-Objektive kaufen.
Vielleicht springt ja auch Sigma auf und haut wieder für einen sehr günstigen Preis ein paar FB raus ... wäre auch sehr angenehm. Aber nicht für ein lichtschwaches Sony/Zeiss 2,8/35 die 800,- € zahlen ... wird (mir) nicht passieren.
Um die kleine Nex komme ich als kompakte Spaß-Ergänzung, trotz abermaligem Defekt, nicht rum. Also bleibts erst mal bei der NEX-6, aber mit deutlich reduziertem Equipment ... denn wie gesagt, mein Vertrauen
in die Bodys ist hier erst mal dramatisch gesunken. Die Linsen sind super, da hatte ich noch keinerlei Probleme mit ... mit keiner einzigen!