• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400

Dann versuch es mal mit meinem Lösungsvorschlag Nr. 2 - ich bin auch "Linksauge" und komme bei keiner Kamera mit dem Touch-AF-Verschieben zurecht.
 
Danke für den Rat, leider lehne ich BBF (aus diversen Gründen) komplett ab.
Ich werde aber versuchen, mich mit den Sonys auf das Fotografieren mit dem Tracking umzustellen. War da nie ein Fan von, soll aber mit Sony ja sehr gut funktionieren.
 
Das ist bedauerlich, denn a) ist der AF der Sony-Kameras im AF-C-Betrieb nochmal ein Stück flotter b)braucht man für Tracking AF-C und c)hat man halt nur über Back-Button-AF die Möglichkeit aus dem AF-C quasi einen AF-S zu machen. Bist ein schwerer Fall :D;)
 
... Bist ein schwerer Fall :D;)

Das bin ich in der Tat :D

AF-C nutze ich ja, schon seit Jahren nichts anderes.
Je nach Kameramodell halt unterschiedliche Auswahl der AF-Felder, nie aber ein Tracking. Die waren bei den letzten Kameras nicht zuverlässig genug.

BBF habe ich natürlich auch mal ausprobiert, sehe aber keinen Vorteil darin (man hat kein AF-S, es bleibt AF-C), zumal ich eh nur AF-C nutze. Ich brauche AF-S für nichts. Die Zeiten als BBF sinnvoll war, wo die Kameras nur drei auswählbare Fokusfelder hatten und verschwenkt werden musste, sind lang vorbei. Da aber einige Influencer auf Facebook/YT mit ner BBF-Anleitung immer noch Geld durch clicks verdienen, hält es sich hartnäckig in den Köpfen.

Aber lassen wir das... ich weiß dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein da stehe. YT ist da einfach mächtiger... ;)

Leider werde ich bei der A7R3 wegen des kommenden Animaleye-AF eh auf sowas wie BBF umsteigen müssen. Immerhin wird es die A6400 wohl auch ohne extra button können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch diverse andere Vorteile, aber es geht hier ja nicht ums Missionieren, bzw. ist es ja egal wie man zum Ziel kommt... Aber teste das Tracking mal, vielleicht ist es ja eine für dich passende Lösung und erspart dir die AF-Punkt-Verschiebung in den meisten Fällen komplett (y)
 
Hat noch diverse andere Vorteile, aber es geht hier ja nicht ums Missionieren, bzw. ist es ja egal wie man zum Ziel kommt... Aber teste das Tracking mal, vielleicht ist es ja eine für dich passende Lösung und erspart dir die AF-Punkt-Verschiebung in den meisten Fällen komplett (y)

Werde ich machen.
Danke für deine Ratschläge :) (y)
 
Habe vorhin mal kurz ein paar startende Vögel fotografiert (Airbus Industries ;) ).

Das Tracking funktionierte trotz starkem Hitzeflimmern sehr gut. Hin und wieder sprang der Fokusrahmen von der Nase auf die Flügelspitze was mich etwas irritierte. Die lag dann aber in der gieichen Schärfeebene und es passte.
Nervig ist, dann die Bildvorschau der Sequenz nicht funktioniert, solang die Bilder auf die Karte gespeichert werden.
Der EVF ist gut und hell.

Sieht gut aus auf den ersten Blick. Wenn das mit lebenden Vögeln ähnlich gut funktioniert, bin ich sehr zufrieden.
 
Die Bedienung mit der Nase wird im kommenden Aufenthalt in Florida mit Sonnencreme aber eher suboptimal sein ;)

Ich war gestern zusammen mit der A6400 und dem Tamron 150-600mm G2 im Zoo. Da ich ebenfalls mit dem linken Auge durch den Sucher schaue und meine Nase ebenfalls am Touchscreen ankam, hatte ich gefühlte 40 Mal den Fokuspunkt verschoben. Manchmal war es aber auch praktisch - da konnte ich den Fokuspunkt dann etwas verschieben, um auf eine andere Stelle zu fokussieren. :D

So nebenbei ist mir auch noch eine komische Eigenheit aufgefallen. Wenn ich zB mit dem Wahlrad die Blende einstelle und die Kamera dann etwas zu schnell schwenke, dann dreht sich die Blendeneinstellung noch 2 Sekunden weiter und stoppt dann irgendwo in der Mitte. Bin ich der einzige mit diesem Phänomen? :confused:
 
... Motiv einfach mit dem mittleren Fokuspunkt "aufnehmen" und die Kamera verschwenken und das Motiv dabei tracken lassen. So spart man sich das Verschieben ...
AF-Punkt verschieben war 2018. :D

Das Tracking funktionierte trotz starkem Hitzeflimmern sehr gut.
...
Wenn das mit lebenden Vögeln ähnlich gut funktioniert, bin ich sehr zufrieden.
Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt.
(Habe zwar Selber eine, aber nur ein natives Sigma).
Und für was holt man sich denn diese Knipse, wenn nicht für *das*? :confused:
 
So... Spätdienst vorbei und die RAW mal in LR geladen.

Ich hatte mehrere Sequenzen von startenden Flugzeugen gemacht. Wie schon gesagt herrschte leider extremes Hitzeflimmern sodass Detailaufnahmen wenig bringen.

Ich hatte ein animiertes GIF (10 MB) aus 50 RAW gebastelt und wollte es zeigen. Leider unterstützt flickr keine animierten GIF.

Naja... hier mal fünf Bilder aus der Sequenz. Um die Position würden mich die vielen Spotter ziemlich hassen.. ;)

DSC01881_ILCE-6400_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg

DSC01900_ILCE-6400_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg

DSC01916_ILCE-6400_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg

DSC01924_ILCE-6400_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg

z.JPG

Alle Bilder mit dem 100-400 GM

Wie schon geschrieben, hält die Kamera den Fokus bei allen 50 RAW in Serie.
Das Flugzeug hat etwa 300 km/h beim Abheben erreicht. Ist zwar nicht mit nem Vogel direkt vergleichbar, immerhin aber hat die Kamera diese Disziplin gemeistert.

Das 100-400 ist an der 6400 extrem schnell, ich bin beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die A7RIII hätte das doch auch so hinbekommen, oder?

Davon gehe ich aus, das sollte sie ebenso hinbekommen. Ich hatte die Kamera aber nicht dabei.

Meine A6300 hätte das aber vermutlich nicht geschafft. Schwierig für den AF ist das festhalten des trackings auf der Bugnase des Flugzeugs, da dort kein Kontrast (nur weisse Fläche) vorhanden ist. Je näher der Flieger kommt, desto grösser wird die weisse Fläche und desto weniger Kontrast findet die Kamera.
Wie gesagt sprang der Rahmen manchmal auf die Flügelspitze, fand jedoch schnell wieder die Nase des Fliegers zurück.
Alle 50 RAW waren immer im Fokus, Nicht einmal sprang der AF auf den Hintergrund oder ein anderes störendes Objekt.
Von meinen DSLR bin ich es gewöhnt, dass der Fokus zu gerne am Hintergrund statt am Motiv klebt :D

Die A6300 hätte die Sequenz aus 50 RAW allein wegen ihres kleineren Buffers nicht geschafft.
Und einen burst von 4-5 Sekunden benötige ich für Bif auf jeden Fall.

Ich will nicht zu euphorisch klingen, aber für einen ersten Test war ich sehr zufrieden.


Hier mal der Link für das animierte Gif aus 50 RAW: https://www.dropbox.com/s/hlzf9su43fqho7i/LH.gif?dl=0
10 MB Größe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch auch das Canon an der 5D IV.
Wie siehst Du den Vergleich dazu?

Das ist ein unfairer Vergleich.

Das EF 100-400L II an sich ist ein klasse Objektiv. Ob es ganz an die Bildschärfe, Bokeh und AF-Geschwindigkeit herankommt, kann ich schlecht beantworten. Das liegt weniger am Objektiv, mehr an der Kamera.

A6400 und 5D IV sind zu verschieden. Eine 7D² zumindest verliert gegen die Sony Kombi auf jeden Fall. Aber auch da liegt das eher an der 7D²

Wenn du die Frage zur A7RIII + 100-400GM gegen 5D IV + 100-400L II stellen würdest: Sony gewinnt (wegen der Kamera).



Welches "Tracking Feld" hast Du dafür verwendet?

Die letzte Option in der Liste, frag bitte nicht wie es heißt. Habe die Kamera gerade nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die A6400 eigentlich schon offiziell zu bekommen ?
Ich hatte sie mir Vorbestellt und sie sollte eigentlich am 27.02 geliefert werden. A.... hat aber den Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben.

Auch bei den Elektrogroßmärkten steht was von "Abholbereit in 12 Wochen"

kann mich da mal einer aufklären ? :rolleyes:
 
Ja, natürlich. Die A6400 wird seit einiger Zeit schon ausgeliefert. Bei den Preisvergleichen wird sie auch bei einigen Händlern als Sofort Lieferbar geführt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten