• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400

Ich auch. Hatte die Kamera noch nie in der Hand. Die 6500 übrigens auch nicht. Ich kann also hier nur die Aussagen von anderen Foristen "wiederkäuen". Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich mich "dumpf erinnere". Also prügel mich bitte nicht, wenn ich mich getäuscht haben sollte ;-)

https://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/contents/TP0001310423.html
Diese Option kann ich im Menü der A6400 nicht finden. Suche ich im Handbuch der A6400 (https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/print.pdf), erscheint dieser Punkt nicht. Weiters habe ich in dem von dir verlinkten Handbuch der A6500 Folgendes gelesen: "Damit wird das Fokuserkennungssystem (Phasenerkenn. AF/Kontrast-AF) festgelegt, wenn Sie ein A-Mount-Objektiv mit einem LA-EA1/LA-EA3-Mount-Adapter (getrennt erhältlich) anbringen."

Also entweder gibt es diese Option nur mit der A6500 oder nur, wenn der LA-EA1/LA-EA3-Mount-Adapter angeschlossen ist. Wobei, dann müsste das ausgegraut sein und nicht ausgeblendet.

Schonmal ein Danke für die Ideen und Lösungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodale, ich möchte nun ein kleines Update zum Tamron 150-600mm G2 posten.

Ich hatte gestern abend die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nicht, dass ich eventuell eine falsche Einstellung aktiviert/deaktiviert hatte, die dazu führte, dass der AF so stark pumpte. Weiters hatte ich das Update von Version 1.21 zu 1.22 für den MC-11 eingespielt, das erst gestern rauskam.
Aber inwieweit das eine Rolle für ein Tamron-Objektiv spielt... https://www.sigmaphoto.com/article/firmware-update-sigma-mc-11-ef-e-2-21-2019

Tjo, heute extrem schlechtes Wetter - Regen - und ich mit dem Equipment raus in den Garten. Nun dachte ich, wenn der AF gestern bei wunderbarem Wetter schon so herumnörgelte/pumpte, dann kann es nur noch schlimmer werden.

Fehlanzeige! Der AF findet nun sehr rasch seine Position, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Ab und zu muss ich ein zweites Mal halb durchdrücken, damit der AF auch wirklich 100%ig trifft und die Anzeige grün wird. Aber das trifft selten zu.

Richtiges Pumpen kann ich nicht mehr feststellen. Der AF geht ab und zu in die richtige Richtung, bleibt dann aber etwas stehen. Ein erneutes halbes Durchdrücken und er stellt scharf. Ich muss nicht mehr mit der Hand vorher am Fokusring nachhelfen, damit der AF wieder startet.

Ein kleines Problem bleibt aber. Wenn ein Objekt sich in Richtung unendlich befindet, ich das Objektiv auf 10m bis unendlich stelle und das erste Objekt sich in ca. 15 Meter Entfernung befindet und ich dann Richtung unendlich gehen will. Dann stoppt der AF kurz bevor er auf unendlich scharf stellt. Ich denke aber, dass es daran liegt, dass das Objekt bei unendlich nicht mehr die Fläche ausfüllt, die es für den AF bei dieser Brennweite braucht. Das war dann aber eher ein Test und stellt nicht meine tatsächliche Fotografieweise dar.

Alles in allem bleibe ich jetzt einmal bei diesem Objektiv. Bei Gelegenheit teste ich noch das Sigma 150-600mm C. Sollte es einen beträchtlichen Unterschied geben, dann werde ich das Objektiv wechseln und meine Erfahrungen hier nach Möglichkeit erneut posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

kann einer der 6400-Besitzer zufällig was zum Thema Geotaggen mit der App sagen?
Wie ist die Erfahrung mit der neuen Imaging Edge App und der A6400 allgemein?



Danke und Gruß
 
Ich habe vorhin meine A6400 abgeholt und gleich mal das 100-400 GM drauf geschnallt. Erste Versuche in der Wohnung ergaben ein gravierend schnelleren AF als an der A6300.

Ich würde gefühlt sagen, dass der AF auch schneller als an der A7R3 greift.
Dazu bedarf es natürlich ein paar Tests outdoor, welche ich die Tage durchführen werde.

Ich war erschrocken wie langsam der Fokusdurchlauf an der A6300 mit dem 100-400 GM war. Ich vermute, dass Offenblende f/5.6 und diffuses Wohnungslicht auch nicht förderlich war. Vielleicht habe ich auch nur ein paar Einstellungen falsch gesetzt, die Kamera hat mich bereits zwei Tage später wieder verlassen... Die A6400 passt auf jeden Fall out of the box. Das Tracking im Sucher ist sehr beeindruckend.
Auch das Sigma 500/4 greift blitzschnell bei eher wenigem Licht in der Wohnung, auch hier meine ich, dass es noch besser geht als an der A7R3. Die A6300 funktionierte auch mit dem Sigma ordentlich, vermutlich wegen Offenblende f/4 und daher mehr Licht als beim 100-400.

Wie auch immer, scheint mir die A6400 tatsächlich das zu liefern, was ich von einer guten DSLR gewohnt bin. Die A6300 hat mich da zutiefst enttäuscht.
Die 6400 wird mir die D500 sicher nicht ganz, aber doch in weiten Teilen ersetzen können. Statt der D850 habe ich ne A7R3.
Mit dem Setup gehts in drei Wochen nach Florida, wildlife.

Ich freue mich auf das Abenteuer Sony :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin meine A6400 abgeholt und gleich mal das 100-400 GM drauf geschnallt. Erste Versuche in der Wohnung ergaben ein gravierend schnelleren AF als an der A6300.

Ich würde gefühlt sagen, dass der AF auch schneller als an der A7R3 greift.
Dazu bedarf es natürlich ein paar Tests outdoor, welche ich die Tage durchführen werde.

Ich war erschrocken wie langsam der Fokusdurchlauf an der A6300 mit dem 100-400 GM war. Ich vermute, dass Offenblende f/5.6 und diffuses Wohnungslicht auch nicht förderlich war. Vielleicht habe ich auch nur ein paar Einstellungen falsch gesetzt, die Kamera hat mich bereits zwei Tage später wieder verlassen... Die A6400 passt auf jeden Fall out of the box. Das Tracking im Sucher ist sehr beeindruckend.
Auch das Sigma 500/4 greift blitzschnell bei eher wenigem Licht in der Wohnung, auch hier meine ich, dass es noch besser geht als an der A7R3. Die A6300 funktionierte auch mit dem Sigma ordentlich, vermutlich wegen Offenblende f/4 und daher mehr Licht als beim 100-400.

Wie auch immer, scheint mir die A6400 tatsächlich das zu liefern, was ich von einer guten DSLR gewohnt bin. Die A6300 hat mich da zutiefst enttäuscht.
Die 6400 wird mir die D500 sicher nicht ganz, aber doch in weiten Teilen ersetzen können. Statt der D850 habe ich ne A7R3.
Mit dem Setup gehts in drei Wochen nach Florida, wildlife.

Ich freue mich auf das Abenteuer Sony :)

Der AF der kleinen ist schneller als der deiner A7R3, denn der AF der A6400 ist schneller als der einer A9 und die ist sicherlich flotter wie eine R3.

Warum soll die A6400 nicht ganz die d500 ersetzen können ? was kann sie denn noch mehr oder besser ?
 
Der AF der kleinen ist schneller als der deiner A7R3, denn der AF der A6400 ist schneller als der einer A9 und die ist sicherlich flotter wie eine R3.

Warum soll die A6400 nicht ganz die d500 ersetzen können ? was kann sie denn noch mehr oder besser ?

Och, da gibts einiges.

Etwa unlimitierter RAW-Buffer, Joystick, Batteriegriff, usw.

Das wird dann vermutlich mit der A7000 kommen. Leider zu spät für meinen Trip. Aber hey... die A6400 hat mich 1049,- Euro gekostet. Das sehe ich tatsächlich als Schnäppchen an für die gebotene Leistung.

Ach ja... und der mitgelieferte Akku hat wieder nur 4% Ladung, genau wie bei der A7R3. Sorry Sony, aber das ist armselig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... und der mitgelieferte Akku hat wieder nur 4% Ladung, genau wie bei der A7R3. Sorry Sony, aber das ist armselig

Ich halte das nicht für armselig.

Natürlich sollte der Akku nicht tiefentladen sein, aber da er noch 4% Ladung (Spannung) hat, ist er eigentlich noch in einem sehr guten Zustand für die Lagerung. Meine Akkus (a6000 und a6500) waren im Auslieferungszustand "voller".

Wenn Sony die Akkus zur Auslieferung 100% voll machen würde, dann könnte man das eher kritisieren. Ein LiPo wird idealerweise bei wenig Restkapazität (ca.30%) und niedrigen Temperaturen (ganz grob ca.10°C) gelagert. Das dabei nach einigen Wochen in der Kamera "nur" noch 4% angezeigt wird ist klar. Die Spannung sinkt bei Last dann natürlich noch mal ab. Nach dem auspacken und einem kurzen Check sollte der Akku zunächst auf gut 80% geladen werden. Danach kann man ihn ohne ihn zu beschädigen nutzen. So ist das halt mit Akkus.
 
Mit technischen Details zu Akkus kenne ich mich nicht aus.
Ich weiß jedoch, dass meine letzten etwa zwanzig anderen Kameras der letzten fünfzehn Jahre alle einen zumindest teilweise geladenen Akku hatten.

Und keiner dieser Akkus ist mir später irgendwie "gestorben".


Warum mir das wichtig ist?

Ich würde die Kamera schon gerne gleich ausprobieren, wenn ich das Geschäft verlasse. So darf ich erstmal heim fahren und den Akku ein paar Stunden laden.
Ok, ich hätte ja einen geladenen Akku der A7R3 mitnehmen können. Ach ja.. finde den Fehler.. ;)
 
Der AF der kleinen ist schneller als der deiner A7R3, denn der AF der A6400 ist schneller als der einer A9 und die ist sicherlich flotter wie eine R3.

Warum soll die A6400 nicht ganz die d500 ersetzen können ? was kann sie denn noch mehr oder besser ?

Hallo,

womit kannst du das begründen?
Bilder von Hunden in Aktion hast du mal angekündigt, diese sind aber nie gekommen.
Auch keine anderen Aktionfotos.
Du hast über das Wetter geklagt und konntest keine Fotos machen.
Hast du den AF Vergleich in der Wohnung mit statischen Motiven durchgeführt?
Nach 5 Tagen hast du die A6400 doch in den Bietebereich eingestellt.

Gruß
neue wege
 
Hallo,

womit kannst du das begründen?
Bilder von Hunden in Aktion hast du mal angekündigt, diese sind aber nie gekommen.
Auch keine anderen Aktionfotos.
Du hast über das Wetter geklagt und konntest keine Fotos machen.
Hast du den AF Vergleich in der Wohnung mit statischen Motiven durchgeführt?
Nach 5 Tagen hast du die A6400 doch in den Bietebereich eingestellt.

Gruß
neue wege

Wer lesen kann ist schon im Vorteil.

Wenn eine a6400 aktuell schneller ist wie eine a9, dann ist daraus die logische Schlussfolgerung das sie auch schneller wie eine r3 oder willst du sagen eine r3 ist schneller wie eine a9 😂
Ich für mich kann es behaupten da ich die a9 besitze und auch die a6400 mein eigen nennen konnte.

Wie kannst du es denn Wiedersehen das die r3 schneller ist 😉
 
Ohne wissenschaftliche Tests ist so was immer "Gefühlssache", gerade wenn man eine Kamera gerade mal ein paar Tage besessen hat - die Grenzbereiche, in denen die heutigen AF-Systeme eventuell noch schwächeln, erfordern durchaus etwas Anpassung an die jeweiligen "Eigenheiten"
 
Ohne wissenschaftliche Tests ist so was immer "Gefühlssache", gerade wenn man eine Kamera gerade mal ein paar Tage besessen hat - die Grenzbereiche, in denen die heutigen AF-Systeme eventuell noch schwächeln, erfordern durchaus etwas Anpassung an die jeweiligen "Eigenheiten"

Da gebe ich dir recht, natürlich ist es immer auch etwas subjektiv. Nur Fakt ist halt das der af trotzdem noch schneller ist als der einer r3 und dazu bedarf es keinen Test oder 1:1 Vergleich
 
Wie verstellen die Nutzer eigentlich den Fokuspunkt?
Mit dem Nasen-AF oder wie löst man das am besten ohne einen Joystick?
 
Bist du "Links- oder Rechtsäuger"? Als Rechtsäuger hat man dank der Sucheranordnung ja den Touchscreen weitgehend frei und kann ihn nutzen.

Generell würde ich AF-C als Backbutton-AF mit Tracking aktivieren und dann das Motiv einfach mit dem mittleren Fokuspunkt "aufnehmen" und die Kamera verschwenken und das Motiv dabei tracken lassen. So spart man sich das Verschieben komplett und es funktioniert erstaunlich zuverlässig - schon bei der a7II, bei der a6400 dann wohl nochmals deutlich besser
 
Für Fakten braucht es keinen Test und auch keinen Vergleich? Das macht natürlich Sinn :lol:

Du gibt mir aber recht das der af einer r3 langsamer ist als der einer a9, und wenn du eine a6400 mal in der Hand hast dann wüsstest du was ich meine. Kein Test kann dieses Gefühl dieses af einer a6400 beschreiben und das noch aktuell griffiger wie eine a9.

Das ganze wird sich in ein paar Tagen ändern nur bis dahin ist der af der a6400 der messpunkt den es heißt zu schlagen. Und dazu wird nur die a9 in der Lage sein weil sie den schnelleren Sensor und den gleichen Prozessor hat.
 
Bist du "Links- oder Rechtsäuger"? Als Rechtsäuger hat man dank der Sucheranordnung ja den Touchscreen weitgehend frei und kann ihn nutzen.

...

Bedingt durch eine Sehbehinderung muss ich mit dem linken Auge durch den Sucher schauen.
Das bringt es leider mit sich, dass mein Zinken immer irgendwo am Touchscreen rumeiert...
Interessanterweise kann ich den AF-Punkt tatsächlich mit der Nasenspitze verschieben, hab ich ausprobiert :D Die Bedienung mit der Nase wird im kommenden Aufenthalt in Florida mit Sonnencreme aber eher suboptimal sein ;)

Leider verschiebe ich auch ungewollt den Fokuspunkt, zudem habe ich mich in den letzten Jahren an die Bedienung mit Joystick gewöhnt und das verinnerlicht. Meine A7R3 hat ja auch einen Joystick.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten