• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400

Meine ist heute gekommen, und sie wird sicher eine gute Ergänzung zur A7R3 und zur A7M3 sein.

Hallo,
kaufen werde ich mir die 6400 auch, aber ich werde das Teil sofort wieder verkaufen, sobald etwas mit IBIS rauskommt.
Ich möchte jetzt schon mal mit dem "genialen" AF spielen, aber eine Kamera ohne IBIS wird bei mir nicht alt, seitdem ich die A73 und A7R3 habe.
 
Versuchen es doch nochmal im Sommer bei 35° mit der Überhitzung. Du warst es doch, der Probleme mit der A9 beim fotografieren hatte.

Es waren 38 grad Schatten und es war ein Fehler in der a9 welcher behoben werden konnte.

Die A6300 ist auch nach 5 - 10 min Max. Bei Zimmertemperatur ausgestiegen das Filmer sagten sie arbeiten mit zwei Kameras.
Dieses macht die A6400 nicht mehr also muss etwas grundlegend am Sensor geändert sein.

Ich werde heute mal eine externe Stromversorgung anschließen und schauen wie lange es bis zum Abschalten dauert da beim letzen Versuch der Akku am Ende war.
 
Hallo,
kaufen werde ich mir die 6400 auch, aber ich werde das Teil sofort wieder verkaufen, sobald etwas mit IBIS rauskommt.
Ich möchte jetzt schon mal mit dem "genialen" AF spielen, aber eine Kamera ohne IBIS wird bei mir nicht alt, seitdem ich die A73 und A7R3 habe.

Ich denke eigentlich auch so, aber ich warte mal die Praxis ab wie sich das alles schlägt.
Wir haben ja noch IBIS Kameras zum ausweichen
 
Ich werde heute mal eine externe Stromversorgung anschließen und schauen wie lange es bis zum Abschalten dauert da beim letzen Versuch der Akku am Ende war.

...laut ersten Reviews schafft die A6400 mit einer Akkuladung ca. 90Min. am Stück (eine A6300/A6500 kam auf ca. 60Min.) und das auch ohne irgendwelche Temperaturprobleme.
Ich würde unter normalen Umständen keine Überhitzung mehr erwarten.

Edit:
Ich habe gerade noch diese Zeilen von Dir gelesen

Der Akku hat übrigens die etwas mehr wie 30 min das 4 k Video durchgehalten, und man merkt die Kamera braucht wirklich etwas weniger Strom, so das die kleinen Akkus nicht ganz so oft getauscht werden müssen.

Unter welchen Bedingungen hat der Akku nur diese 30Min durchgehalten ?
War der Akku bei Beginn voll ? Hast Du viel mit dem Powerzoom des 16-50 während der Aufnahme gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe hat heute ein Update für Adobe Camera Raw herausgebracht.

Lightroom kann also nun mit den RAW-Dateien der A6400 umgehen!
 
Adobe hat heute ein Update für Adobe Camera Raw herausgebracht.

Lightroom kann also nun mit den RAW-Dateien der A6400 umgehen!

noch garnicht nachgeschaut, danke für die Info.


@traveler71

ich hatte das ganze im 4K Modus 25fps laufen lassen, da war ja das Problem der 6300 und 6500er mit dem Abschalten.
Es war der Originale Neue Akku erst 2 x geladen und man kennt es ja das diese erst nach 5-8 mal ihre max Kapazität haben. Werde es aber wie geschrieben nachher noch mal laufen lassen um zu sehen was passiert.

Als Objektiv hatte ich das 16-50 drauf, aber nicht mit zoom gearbeitet, die Kamera stand einfach auf dem Stativ es ging mir ja um den Sensor und dessen Wärme.
 
Adobe hat heute ein Update für Adobe Camera Raw herausgebracht.

Lightroom kann also nun mit den RAW-Dateien der A6400 umgehen!

Hab ich auch gesehen. Aber so wie ich das verstehe gilt das nur für Abo-Versionen der Software.

Kann das jemand widerlegen? Ich nutze Lightroom 6.14 und werde sicher nicht auf CC umsteigen.
 
ich hatte das ganze im 4K Modus 25fps laufen lassen, da war ja das Problem der 6300 und 6500er mit dem Abschalten.
Es war der Originale Neue Akku erst 2 x geladen und man kennt es ja das diese erst nach 5-8 mal ihre max Kapazität haben. Werde es aber wie geschrieben nachher noch mal laufen lassen um zu sehen was passiert.

Als Objektiv hatte ich das 16-50 drauf, aber nicht mit zoom gearbeitet, die Kamera stand einfach auf dem Stativ es ging mir ja um den Sensor und dessen Wärme.

...hm, dass ein Akku erst nach einigen Lade-Entladezyklen seine maximale Kapazität hat, ist klar. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass die Laufzeitunterschiede so gravierend sind.
Die Reviews in denen diese ca. 90Min. genannt wurden, waren in beiden Fällen Vorabversionen, dh auch keine finale Firmware.
Du hast nun ein Serienmodell mit offizieller Firmware und originalem NP-FW50.

Bin gespannt, was bei Deinem Test nachher rauskommt.
 
Hab ich auch gesehen. Aber so wie ich das verstehe gilt das nur für Abo-Versionen der Software.

Kann das jemand widerlegen? Ich nutze Lightroom 6.14 und werde sicher nicht auf CC umsteigen.

Hallo,
wir sind bei LR Version 8.2 !
Für 6.14 gibt es mit Sicherheit kein Update welches die Dateien der 6400 lesen kann.
Versuche es doch mal mit dem neuen DNG Converter 11.2, der sollte helfen.
 
Konverter kommen für mich nicht in Frage. Ich Arbeite direkt mit dem RAW aus der Kamera. Diese Dateien speichere ich. Zusätzlich konvertierte Daten zu speichern finde ich zu viel.
Ich denke wenn ich tatsächlich wechseln sollte, muss ich mir ein anderes Bildbearbeitungs-Programm suchen. Vielleicht versuche ich es mal mit Capture One.
 
...hm, dass ein Akku erst nach einigen Lade-Entladezyklen seine maximale Kapazität hat, ist klar. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass die Laufzeitunterschiede so gravierend sind.
Die Reviews in denen diese ca. 90Min. genannt wurden, waren in beiden Fällen Vorabversionen, dh auch keine finale Firmware.
Du hast nun ein Serienmodell mit offizieller Firmware und originalem NP-FW50.

Bin gespannt, was bei Deinem Test nachher rauskommt.

ja richtig ich habe eine ganz normale Serie. Vielleicht war es auch ein Akku aus meiner R2 wie gesagt ich werde es noch mal laufen lassen. Es ging mir auch mehr um das Hitze Problem was ja beim 4K aufgetreten ist und was man nun zu den Akten legen kann, somit wurde da sich schon einiges in der Kamera verändert.
 
Zwei Fragen bewegen mich:
1.) Ist der Weißabgleich besser geworden?
2.) Ist das Display auch bei Fotografie deutlich besser abzulesen?

zu 1 ich hatte noch nie ein Problem mit dem Weissabgleich bei Sony da ich mir den so einstelle wie ich ihn brauche, und zu 2 na ja das ist Ansichtssache, ich denke man kann nicht von dem Display verlangen im Sommer 12 Uhr Mittgas ein perfektes Bild da drauf zu erkennen.
Aber er ist gut und jetzt kommt hier mal was die Sonne raus auch recht gut abzulesen.

Hatte aber bisher bei keinem Monitor bei Sony Probleme.
Übrigens auch im Video bleibt er jetzt hell und schaltet nicht dunkel..

Für die hellen Situationen ist ja immer noch der Sucher da, welchen ich als Brillenträger noch ok finde.
 
Zwei Fragen bewegen mich:
1.) Ist der Weißabgleich besser geworden?


Ja, in Anführungszeichen. Sony hat halt die Colour Science ein wenig angepasst, sodass beim automatischen Weissabgleich offenbar weniger Gelb ins Bild gemischt wird. Für spontane Schnappschüsse von Menschen und Pflanzen dürfte das von Vorteil sein. (Für "richtiges" Fotografieren aber kaum relevant)
 
einfach selber auf die Bilder schauen, ich denke nicht das es der Alte Sensor ist der Hitzeproblem hatte, denn hier wurde die Aufnahmezeit durch die 64GB karte begrenzt. :lol::lol::lol:

Die komplette Zeit liefen auf 4K 25 fps

Die Kamera wurde Handwarm, das Display leicht angewinkelt, und normale Zimmertemperatur.
Die Warnung steht auf normal und es war en keine Hinweise im Display zu sehen.

Die ISO habe ich mit hoch laufen lassen so das der Sensor nachher auch bei 5000 war, womit auch wieder etwas mehr Wäre entstehen kann.
 

Anhänge


hab den Artikel und das darin gezeigte Video auch direkt nach erscheinen gesehen und mich direkt gefragt, ob das mit dem Sigma 30 1.4 oder dem FE 24 gemacht wurde...das 30er wäre meine primäre Linse an APSc.
Inzwischen steht das Setup dabei:
"Live capture of a6400 with Sony 24mm F1.4 GM lens."

Einerseits schade dass es nicht das 30er war, andererseits bin ich überrascht, wie relativ stabil das Video ist, ganz ohne Stabi im Gehäuse und Objektiv.

Wenn bei dem im Video gezeigten "Shooting" am Ende auch "nur" 70% scharfe Fotos rauskommen, wäre das der Wahnsinn. Das ändert wirklich komplett die Art des Fotografierens...

Ich denke, mein Pana MFT System hat mit diesem Video endgültig das Zeitliche gesegnet, auch wenn es einen IBIS hat ;)
 
2 Dinge die mich noch interressieren würden.

1. Wie gut ist der Touch Auslöser ?
Auf Niveau der Panasonic, oder doch deutlich träger ?

2. Sind 5B/s mit elektronischem Verschluss einstellbar ?
- hatte da mal etwas gelesen, aber vielleicht kann jemand der sie gerade erworben hat, noch etwas dazu schreiben -

An der A6300/A6500 hatte man ja nur 3B/s was etwas wenig war und eben nicht mehr auf der Höhe der Zeit (wenn man mal die Mitbewerber von Panasonic/Olympus oder Fuji sieht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten