• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400

Wenn die Ungeduld für die RAW Entwicklung zu groß ist, kannst du mit exiftool eine A6300 simulieren. Damit sollte es mit den üblichen RAW Konvertern dann gehen.

Das habe ich auch mal eine Zeit lang versucht - Ist wirklich elendig mühsam und man muss das ja dann auch wieder rückgängig machen oder alles doppelt speichern um in den EXIFs die A6400 zu erhalten...

Normalerweise ist Adobe mit ACR immer sehr schnell à jour.
Wenn ACR dann die A6400 supportet, kann man mit dem DNG Konverter die Dateien schnell konvertieren und in jeder beliebigen LR Version bearbeiten.
Die ARWs lösche ich dann immer sofort ...

Mache ich schon lange mit neuen Kameras und LR 5.7 so, bis mein RAW Konverter sie dann unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild hat wenig Aussagekraft über das Rauschverhalten des Sensors, weil gut ausgeleuchtet. Das 2. dann schon eher. Mit welchem Objektiv es nun gemacht wurde, ist doch eher 2. Rangig. Abgesehen davon, dass eh klar ist, wohin es mit dem Rauschverhalten geht, denn dort sind die Hersteller am Limit angelangt und dort kann wenig wirklich verbessert werden. Wobei 1/3 Ev ja auch schon was wäre.

Macht man ein Rauschvergleich, wird es umso schwieriger, wenn man sich auf die JPEGs der Kamera verlässt, denn das hat eher was mit den verbauten Denoising-Programmen zu tun und man muss fein aufpassen, was in der jeweiligen Kamera aktiviert wurde.

gut Ausgeleuchtet ist dann ehr relativ sonst wäre ich nicht bei ISO 6400 angekommen. Die anderen Bilder sind bei ISO 10000 gemacht das gilt es bitte zu beachten und nicht bei 6400.

Egal wer hier über das 16-50 schimpft, jeder kann mir gerne sofort eine Alternative nennen für

1. 100 Euro Aufpreis
2. Gewicht
3. Grösse

Solange es da nix gibt muss man dieses Objektiv nicht schlechter machen als es ist. ;)

ich werde nachher mal schauen wie das mit dem Update auf C1 Version 12 ist, Fakt ist aber für mich ich Zahle keine 250 Euro. mit 125 Euro kann ich mich noch anfreunden.

Wie könnte es auch anders sein, es regnet und damit fallen die Bilder welche ich vorhatte heute ins Wasser, werde aber noch mal versuchen das eine oder andere zu posten.

Was die Konfiguration des AF Angeht alles problemlos zu machen, eigentlich wie bei jeder Sony gleich, nur das er halt jetzt schneller ist und auf den Objekten Klebt wo man ihn Fix gesetzt hat. Das Fokussieren und die AF mit Auslösung über den Touch klappt auch hervorragen.

Sehr angenehm ist die Klappe welche den HDMI und MiC abdeckt, man schiebt sie leicht nach hinten und sie wird mit einer leichten Feder geöffnet und auch gehalten, mach einen edlen Eindruck. Der Monitor wie zu erwarten schön hell gute Auflösung, passt. Sucher auch für Brillenträger ok, der von meiner A9 gefällt mich besser:lol:

Alles in allem bleibe ich bei den Aussagen, eine gelungene Kamera die den Besitzer viel Freude machen wird, und ob das ding jetzt einen IBIS hat oder nicht ist mir eigentlich so was von egal, es gibt auch eine Zeit in der man Bilder gemacht hat ohne IBIS. Und sollte ich diesen Unbedingt brauchen kann ich zur A9 oder r2 greifen.

Mit dem RAW da kommt sicherlich was in den nächsten Tagen, aber die JPEG sind schon klasse.(y)
 
gut Ausgeleuchtet ist dann ehr relativ sonst wäre ich nicht bei ISO 6400 angekommen. Die anderen Bilder sind bei ISO 10000 gemacht das gilt es bitte zu beachten und nicht bei 6400.
Ja, durch f5,6 und 1/125s. Dennoch gut und gleichmässig ausgeleuchtet. Das 2. Bild ist zwar bei ISO10.000(was ich auch von allein bemerkt habe), sind aber auch nur 2/3 ISO-Stufe höher aber dennoch plötzlich mit 1/125s bei f1,4. Das ist nicht ganz so gleichmässig von vorn ausgeleuchtet und entspricht dem Fotografischen Alltag eher.
 
Wie könnte es auch anders sein, es regnet und damit fallen die Bilder welche ich vorhatte heute ins Wasser

Heute findet die Norddeutsche Meisterschaft der männlichen U18-Faustballer in der Jabachhalle Lohmar statt.
Beste Bedingungen um zu schauen was mit der neuen Kamera machbar ist.
 
Heute findet die Norddeutsche Meisterschaft der männlichen U18-Faustballer in der Jabachhalle Lohmar statt.
Beste Bedingungen um zu schauen was mit der neuen Kamera machbar ist.

Ich werde mich da erst mal mit den Hunden beschäftigen und schauen das ich alles Son Konfiguriert bekomme, läuft ja nicht weg. Es soll ja ab Mittwoch besser werden.:D
 
Mit dem RAW da kommt sicherlich was in den nächsten Tagen, aber die JPEG sind schon klasse.(y)

Ich hab mich grad mal in exiftool reingefuchst:

- wenn ich das Kameramodell von meinem a6000-RAW auf a6300 ändere gibts beim import in C1 keine Probleme

- wenn ich das Kameramodell von meinem a6000-RAW auf a6400 ändere wird es im Import-Auswahlfenster von C1 erst gar nicht angezeigt.

Ich denke die a6400 Bilder sollten sich entsprechend manipulieren lassen, ob aber alles richtig interpretiert wird oder sich doch irgendwelche Fehler oder Darstellungsprobleme ergeben wird sich erst an 'echten' a6400 RAWs zeigen

-> also sobald Zeit ist, schieb mal so ein RAW rüber

Gruß
 
Bedeutet das, dass Sony ihre RAW Fähige Kamera ohne einen beiliegenden Raw Konverter ausliefert?
 
Leider nein. Es ist noch keine Software von irgendeinem Anbieter da, die mit den Raws umgehen kann.

Bedeutet das, dass Sony ihre RAW Fähige Kamera ohne einen beiliegenden Raw Konverter ausliefert?

Läuft das auch noch nicht mit den RAWs der A6400?

Also zumindest Sony behauptet, dass Imaging Edge mit den RAWs der A6400 umgehen kann:

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/devices/#emount

Haken bei "ILCE-6400" und "RAW-Entwicklung".
 
Hallo,

also mit der Sony eigenen RAW-Software "Edit" lassen sich die RAW Daten bearbeiten.
Genauso wie bei Canon....erst mal gibt es die Systemeigene Software, dann kommen langem die Anderen.(y)
 
Niemand zettelt hier etwas an, immerhin sind hier schon ein paar Typs gefallen, aber es wäre halt einfacher wenn die gewohnten Schritte für die bildbearbeitung / Entwicklung klappen würden.

So heisst es dann Kamera im jpeg oder bei Seite legen, und auch warten das besseres Wetter kommt. Dauerregen und Wind sind nicht so die optimalen vorraussetzungen Bilder zu erstellen.
 
Gibt es sonst nichts Interessantes zu der A6400?/QUOTE]
(y)

Ende von Seite 4 und nichts zur Kamera, 4 sinnefreie Fotos (sorry @dertester), Diskussion zu RAW Entwicklung, komische Ausflüge zu Canon.

Bitte meinen Beitrag melden, damit aufgräumt wird. Ich tue selbiges. Grüße ;-)

Was erwartest du ?

Es können sich gerne weitere User die eine A6400 besitzen äußern oder Bilder einstellen usw.
 
Canon baut ja auch immer nur neue Neue Gehäuse um ihre Sensoren.:D

Sehr passend :), aber man ist dort zur Zeit ein wenig dünnhäutig und versteht keinen Spaß, deswegen...

Da man die RAW zur Zeit noch nicht beurteilen kann, wie sind denn Deine ersten Eindrücke vom AF? Sony bewirbt die A6400 als die zur Zeit schnellste Kamera der Welt. Klingt zwar ziemlich dick aufgetragen..., aber ich erwarte da schone eine tolle Leistung. Wie sind Deine ersten Eindrücke, gerade bei schlechtem Licht, findet der AF auch im Dämmerlicht noch schnell sein Ziel oder pumpt er auch mal? Vermutlich muss man anfangs erstmal die ideale AF-Konfiguration finden.

Berichte mal, wenn Du das erste mal den Tier-AF genutzt hast. Und lass Dich nicht von den Leuten beeindrucken, die schreiben, dass Deine Bilder nicht hilfreich sind, dass ist halt immer so. Wenn eine neue Kamera gerade erschienen ist, sind viele aber auch über jede Info dankbar! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten