Beim Stabi sind wir uns einig, aber was bitte findest Du an dem Gehäuse gruselig?
Ich finde, die A7II ist endlich annähernd gut greifbar. Nicht gut, aber schon deutlich besser als die a7.
Die A6xxx ist weiterhin viel zu klein.
Ich möchte das Gehäuse alleine mit der rechten Hand halten und bedienen können.
Die linke Hand gehört nur als Stütze unter das Objektiv.
Bei einer A-Mont Kamera kann ich mit Handballen und Mittel-+Ringfinger die Kamera halten und mit Daumen und Zeigefinger noch bedienen.
Bei diesen Zigarettenschachteln von Kamera habe ich keinerlei Halt, wenn ich um den Griff fasse und nur die Fingerspitzen den Body berühren. Die halbe Hand hängt komplett in der Luft. Da muss also zwingend mit der linken Hand gehalten werden. Das ist einfach fummelig.
Das ist auch der Grund, warum ich meine R100 nur sehr selten einsetze.
Klar ist es toll, wenn man sie einfacher mitnehmen kann. Aber das Gefummel nimmt jeden Spaß an der Sache.
Ich bin sehr froh, dass Sony bei APS-C weiterhin auf dieses kompakte, und trotzdem sehr gut bedienbare Gehäuse setzt.
Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Ansprüche, was "gut" bedienbar ist.
Der Body dürfte ruhig dünner und etwas kleiner als beim A-Mount sein. Leichter auch.
Aber das, was da als Griff "verkauft" wird, ist nichtmal ein Ansatz einer Idee eines Griffes.
Man sieht ja im Nachbarthread zu den neuen Linsen recht deutlich, dass die kleinen Bodys nur bedingt Vorteile bringen. Wenn die Linse um das gleiche Maß wächst, wie das Auflagemaß sinkt, ist das Paket insgesamt gleich groß. Allerdings wachsen dann 2-3 Objektive in der Tasche, aber nur ein Body schrumpgt. Die Rechnung geht nicht auf.
Und dann kommt das Gejammer, dass die Objektive ja so groß sind.
Man hätte sicher auch mit dickeren Bodys noch massig Luft für Adapter und könnte immer noch leichte Kameras bauen.
Aber ich will niemanden, der die Dinger gut findet, einreden, sie nicht zu kaufen. Ist ja sein Problem.
Wobei die Frage natürlich ist, ob in einem derart kompakten Gehäuse mit Sucher und APS-C-Sensor ein Stabi überhaupt unterzubringen wäre...
Dass das Gehäuse dadurch ein Stück dicker werden müsste, wäre ein sehr positiver Nebeneffekt.