Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Einen "4D-AF" habe ich mir schon immer gewünscht. Was für ein geläufiger Ausdruck in der Fototechnik![]()
Ich sehe es auch wie viele, das wirkliche Problem ist nicht der Preis sondern eher die Objektivsituation, denn das 16-70 ist halt einfach etwas zu teuer
Die Kritik am Objektivpark ist berechtigt.
Einzig den fehlenden Touchscreen finde ich ein Faux-Pas, hoffentlich kommt der endlich in der nächsten A7 Gen.
Alles andere ist mehr als geil, wer das nicht anerkennt, denn versteh ich nicht...
Ja bin ich aber das hatte im wesentlichen Finanzielle Gründe. Wirklich notwendig ist ein Stabi fürs Fotografieren ehr selten aber hin und wieder dann doch. Er währe auf jeden Fall <edit>für mich</edit> ein größerer Gewinn gewesen als alles was die Kamera jetzt mitbekommt.Sagt einer der von der A7II zur A7 ohne Stabi zurück ist. Wie soll man solche Aussagen werten?
Ich glaub nicht, dass bestehende Nutzer jetzt scharenweise weglaufen aber für Neukäufer hat das System in den letzten 2 Jahren meinen Augen im Vergleich mit der Konkurrenz merklich an Attraktivität eingebüßt. Die a6000 war eine sehr runde Kamera zu einem sehr attraktiven Preis und es gibt eine gute Grundausstattung an Objektiven. Will man allerdings speziellere Objektive so ist man inzwischen bei der Konkurrenz deutlich besser aufgehoben.Na, man kann ja auf ein anderes APS-C Mirrorless System mit eingebautem Stabi umsteigen.Ach, moment. Da war doch was... Fuji kann nicht, Sony will nicht, Samsung ist weg, Canon überlegt noch und Pentax hat den Startschuss nicht gehört.
![]()
[...]
Wie sieht denn der Crop Faktor bei 4k Video aus, gibt es einen und wie hoch?
[...]
[...] Die Kamera scheint mir aber insgesamt sehr auf Autofokus- und Video-Möglichkeiten ausgerichtet zu sein, was ja nicht schlecht ist, allerdings dazu führt, dass reine Fotografen ohne Video-Ambitionen wie ich die (teuren) Video-Features mitbezahlen müssen. [...]
JWirklich notwendig ist ein Stabi fürs Fotografieren ehr selten aber hin und wieder dann doch. Er währe auf jeden Fall ein größerer Gewinn gewesen als alles was die Kamera jetzt mitbekommt.
Grüße,
Phillip
Die Frage ist doch, wie viel % der Käuferschicht brauchen denn diese "speziellen Objektive"?Will man allerdings speziellere Objektive so ist man inzwischen bei der Konkurrenz deutlich besser aufgehoben.
Die a6000 war eine sehr runde Kamera zu einem sehr attraktiven Preis und es gibt eine gute Grundausstattung an Objektiven. Will man allerdings speziellere Objektive so ist man inzwischen bei der Konkurrenz deutlich besser aufgehoben.
Sind die Videofunktionen nicht einfach zum größten Teil nur ein "Abfallprodukt" der Fotofunktionen?
Ich dachte am Anfang, oh kein Stabi, aber jetzt da meine Objektive bis auf das Sigma 30/2.8 DN alle Stabis haben, fehlt mir nix.
Das wichtigste Feature wäre für mich die 8fps mit Liveview wenn es tatsächlich so gut funktioniert wie beschrieben und eine vernünftige Verfolgung des Motives bei 8fps möglich ist.
Ich glaub nicht, dass bestehende Nutzer jetzt scharenweise weglaufen aber für Neukäufer hat das System in den letzten 2 Jahren meinen Augen im Vergleich mit der Konkurrenz merklich an Attraktivität eingebüßt. Die a6000 war eine sehr runde Kamera zu einem sehr attraktiven Preis und es gibt eine gute Grundausstattung an Objektiven. Will man allerdings speziellere Objektive so ist man inzwischen bei der Konkurrenz deutlich besser aufgehoben.
Mag aber auch sein, dass ich völlig daneben liege und demnächst die Videofilmer sich scharenweise auf die Kamera stürzen und Sony so Marktanteile gewinnt während sich die a6000 weiter gut an Fotografen verkauft.
Grüße,
Phillip
[...]
Könnte man vermutlich so sehen, ich kenne mich da technisch nicht aus.[...]
Danke für die Einschätzung. Ich habe mal meinen Beitrag leicht modifiziert um klarer zu machen, dass es mir speziell um meine Bedürfnisse geht.Ich sehe es nicht so, für mich, der ja unter anderen eine A6000 hat, sind wichtigere Dinge als der Stabi dazu gekommen. Ich dachte am Anfang, oh kein Stabi, aber jetzt da meine Objektive bis auf das Sigma 30/2.8 DN alle Stabis haben, fehlt mir nix. Altes Geraffel, habs mit Yashica probiert, nutze ich nicht.
Mit Affiliatelinks garnierte Lobhudelei gibts schon genug wenn du mich fragst, mir ist für eine Kaufentscheidung auch ein kritischer Blick auf eine Kamera oder ein Objektiv wichtig.Ich wundere mich ein wenig über Deine recht harte Kritik Phillip, bis auf den Stabi (den wirklich wenige Kameras haben und wie Du selbst sagst, nicht so wichtig ist) und den Touchscreen hat die Kamera doch super Ergänzungen bekommen. Warum fokussiert man sich immer darauf was es nicht gibt, anstatt das was es gibt?
[/quote]Klar für Dich als Lowbudget-MF Shooter ist der AF nicht wichtig. Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass Du Dich sehr am Preis aufhängst, dabei ist er völlig nachvollziehbar und für das Gebotene im Umfeld angemessen. Es gibt MFTs die deutlich teuerer sind und APS-C auch. Bieten andere Features, aber "bessere" oder "mehr"? Eher nicht.
Mir fällt immer wieder auf, dass der Preis bei Dir eine große Rolle spielt und teilweise nicht immer auf gleichem Level verglichen wird.
Das mit den Objektiven stimme ich zu, hat aber erstmal mit dem Body an sich nichts zu tun.
Kein großer Anteil an den Einkäufen aber ich denke doch, dass diese Menschen einen überdurchschnittlichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen ihrer Umgebung haben und für die Hersteller wichtig sind weil sie die teuren, profitträchtigen Objektive kaufen.Die Frage ist doch, wie viel % der Käuferschicht brauchen denn diese "speziellen Objektive"?