Nachdem ich gestern im ersten Moment nach der Vorstellung ziemlich enttäuscht war, habe ich mir die Spezifikationen auf der Sony-Seite und die Infos in der Pressemitteilung jetzt noch mal genauer angeguckt.
Gut gefallen mir:
++ lautloser Verschluss
++ echter LiveView bei bis zu 8 fps mit Nachführung
++ Mehr Fokuspunkte über die gesamte Sensorfläche
++ AF- und Belichtungsnachführung bei 11fps
++ minimale Verschlusszeit bei Auto-ISO
++ verbesserte Tracking-Technologie
+ erweiterter Flexible-Spot
+ Augen-AF im AF-C-Modus
+ AF mit Fokus-Lupe
+ Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit, allerdings nur mit FE-Linsen
+ Verbesserter Sucher mit höherer Auflösung
+ Verstärktes Bajonett
+ Wasserwaage
Subjektiv eher neutral:
o Videofunktionen (nutze ich nicht)
o Magnesiumgehäuse (ist mir nicht so wichtig)
Schade finde ich:
- kein IBIS
- kein echter Spritzwasserschutz
- keine neuen APS-C-Objektive
- hoher Preis
Insgesamt doch eine ganze Reihe netter Neuerungen. Die Kamera scheint mir aber insgesamt sehr auf Autofokus- und Video-Möglichkeiten ausgerichtet zu sein, was ja nicht schlecht ist, allerdings dazu führt, dass reine Fotografen ohne Video-Ambitionen wie ich die (teuren) Video-Features mitbezahlen müssen. Der fehlende Stabi scheint mir darauf hinzudeuten, dass Sony die Nutzer von Altglas eher auf die A7-Reihe verweisen will, was schade, aber aufgrund des Crop-Faktors auch nicht ganz unsinnig ist.
Mein momentanes (natürlich absolut subjektives) Fazit: Aktuell bin ich mit meiner A6000 noch gut aufgestellt. Nur für den Silent Shutter, den ich gerne hätte, ist mir die Kamera zu teuer. Die neuen AF-Möglichkeiten, insbesondere der echte Live-View bis 8fps, könnten aber interessant werden, wenn vermehrt schnelle Motive auf dem Plan stehen. Alternative wäre ein Umstieg auf eine A7II, damit würde ich aber den Größenvorteil wieder aufgeben und auch der AF wäre wohl nicht vergleichbar. Zusätzlich zur A6000 wäre so eine A7II aber schon sehr nett!
Die Befürchtungen von Phillip Reeve teile ich, hoffe aber immer noch, dass Sony E-Mount-APS-C-Spiegellos keinen langsamen Tod sterben lässt. Mal sehen, ob in absehbarer Zeit doch noch eine A7000 auf den Markt kommt.
Gruß
Pippilotta