• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A5/A6 "New kind of Full Frame Camera"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bringe eigentlich nichts durcheinander, denn der ursprüngliche Kontext in dem die Designdiskussion losging war ja der, das jemand schrieb, Sony hätte es sich einfach gemacht und lediglich einen Kleinbildsensor in ein A6600 Gehäuse gesetzt hat.

Du hast mich Zitiert und die Panasonic GX9, einer Fuji X-E, einer Leica CL ins Spiel gebracht.

Ich bin jetzt durcheinander. :ugly:

...
Das Gehäuse der 6000er ist das bislang schlimmste, das ich bisher benutzt habe. Ich sehe keinen großen Sinn in dieser Kamera.

Das sehen Viele aber genau anders herum!
Dann ist eine Kamera mit dieser Gehäuseform halt nichts für Dich.

Mir gefällt's sehr und ich habe ziemlich lange darauf warten müssen, daß endlich mal ein Hersteller sowas baut!
Obwohl in der Forenwelt die Rufe danach seit Jahren zu hören waren.
Wurde langsam wirklich mal Zeit ...

Spannend, bei 2 Punkt ob für mich interessant oder nicht, Als Evt. A7III replacement

-Suchergröße/ Auflösung
-hat das Display die weisen Suppixel damit man bei Sonne was sieht?, wenn nicht, dann fehlt der Joystick..wenn ich nichts seh kann ich den AF Punkt per Touch nicht sauber setzen
Ansonsten ne kleine A7III mit nem besseren AF..why not

Jürgen

-hat das Display die weisen Suppixel damit man bei Sonne was sieht?, wenn nicht, dann fehlt der Joystick..wenn ich nichts seh kann ich den AF Punkt per Touch nicht sauber setzen

Doch wie bei der A7III/RIII/A9/IV durch den Sucher schauen und per Touch am Display setzen.

Doch wie bei der A7III/RIII/A9/IV durch den Sucher schauen und per Touch am Display setzen.

Der Sucher bei den RF Style Bodies ist links, wie willst Du da parallel das Touchpad bedienen :confused:

Davon ab finde ich diese Vorgehensweise eh nicht besonders komfortabel.
Am besten ist heutzutage ein gut funktionierender Tracking Mode, dann braucht man weder Joystick noch Touchpad.

Der Sucher bei den RF Style Bodies ist links, wie willst Du da parallel das Touchpad bedienen :confused:

Davon ab finde ich diese Vorgehensweise eh nicht besonders komfortabel.
Am besten ist heutzutage ein gut funktionierender Tracking Mode, dann braucht man weder Joystick noch Touchpad.

Ich bin rechtsäugler, da geht das besser als mit einer A7. Den Tracking Mode wird sie ja haben, doch muss man doch manchmal auch auswählen wer zu Tracken ist, oder?

Sony A7c

Quelle: https://photorumors.com/2020/09/11/...with-specifications-and-pricing/#more-125556:

photorumors schrieb:
FF body made for vloggers (as advertised), design similar to cheap A6600
24Mp old cheap sensor (same as in Panasonic S5, but with enabled Phase Detection sensors)
Cheap very old tech 2.3Mdots EVF, bad optics
4K 24p and 4K 30p modes with small or no crop
4K 60p and 4K 50p with severe crop (1:1 sampling), prototype had it 100%, but Sony can decide to disable this mode
Rear screen is fully articulating, but with reduced resolution, touch screen.
Cheap case construction
Overheating build in, lacks any heatspreader
Ports prone to breaking (planned obsolescence)
Single SDHC slot
Lacks pop-up flash

Photorumors findet die Kamera wohl nicht wirklich toll. ;)

Dazu:
- kein Joystick
- kein C1 Knopf
- kein Einstellrad vorne

All diese "cripple hammer" passen zwar durchaus zum "entry level" (es wirkt wie eine D5100 mit D600 Sensor bzw. ein Klon der Canon RP), aber der Preis?

2100 EUR für sowas? Wären da <1000 EUR für nicht eher angesagt?

FF body made for vloggers (as advertised), design similar to cheap A6600

Sony hat ja im unteren Preissegment eine ZV-1 für 900€ für Vloggers im Angebot.

Im oberen Preissegment gibt es eine A7SIII für 4100€.

Jetzt hat Sony eine neue im mittleren Preissegment für 2100€ positioniert.

AW: Sony A7c

All diese "cripple hammer" passen zwar durchaus zum "entry level" (es wirkt wie eine D5100 mit D600 Sensor bzw. ein Klon der Canon RP), aber der Preis?

Photorumors hat überhaupt keine Ahnung von der Kamera, weiß keine der Specs sicher und versucht nur zu trollen, also so wie Du.

Keiner weiß welcher Sensor, welcher Chip, welcher AF, welcher EVF, welche Videomodi, nichts. Aber man kann davon ausgehen, dass es der A7SIII AF ist, evtl. ein neuer Sensor. Damit ist sie dann 500 Euro teurer (wenn sie überhaupt 2.100 Euro kostet) als eine A6600 und das ist durchaus gerechtfertigt, wenn AF, Chip und/oder Sensor neu sind. :)

Photorumors hat überhaupt keine Ahnung von der Kamera, weiß keine der Specs sicher und versucht nur zu trollen, also so wie Du.

Keiner weiß welcher Sensor, welcher Chip, welcher AF, welcher EVF, welche Videomodi, nichts. Aber man kann davon ausgehen, dass es der A7SIII AF ist, evtl. ein neuer Sensor. Damit ist sie dann 500 Euro teurer (wenn sie überhaupt 2.100 Euro kostet) als eine A6600 und das ist durchaus gerechtfertigt, wenn AF, Chip und/oder Sensor neu sind. :)

Da du "bestenfalls" die gleichen Informationen hast wie Photorumors, kann man ebenfalls davon ausgehen dass du mit deiner Aussage zu den Specs trollst?

Bis zum Zeitpunkt einer Ankündigung sind Information wahr und falsch zugleich. Schrödingers Rumor sozusagen.

Also kritisier keine Aussagen deren Inhalt du nicht widerlegen kannst.

Also kritisier keine Aussagen deren Inhalt du nicht widerlegen kannst.

Hätte Photorumors das Ganze neutral beschrieben, wie jeder andere Newsblog auch, aber so wie das gemacht haben kritisiere ich das natürlich. Warum auch nicht. Würde ich bei jeder anderen Kamera auch machen und das dann Leute darauf anspringen, die immer dann anspringen wenn sie bashen können, kritisiere ich das gleichermaßen.

Neutralität ist bei Gerüchten wahrscheinlich am besten, oder?

Ob es der alte Sensor, AF, Prozessor, EVF, Display Auflösung ist wird sich noch zeigen. Und was davon wichtig ist und was nicht liegt natürlich im Auge des Interessenten. Für den einen scheidet sie durch fehlende Räder aus (finde ich auch schade) für den anderen durch den EVF an der Seite usw usw.

Wenn sie den neusten AF und Prozessor hat könnte sie schon für mich sehr interessant sein, vielleicht ein neuer Sensor, wenn nicht, der Sensor der A7III ist zwei Jahre alt und immer noch großartig. Aber wie gesagt, alles Präferenzsache.

Ich persönlich mag es klein und leicht, komme wunderbar mit 2,36 mpx Suchern klar, wünsche mir hauptsächlich den A7SIII AF und den Tiltscreen plus Touchbedienung. Und dafür finde ich 2.100 Euro zum Einstieg vollkommen ok.

Grundsätzlich bleibt die Hoffnung, dass das zentrale Feature noch nicht bekannt ist.

Das bisher bekannte ist ja meilenweit von "new kind" entfernt, selbst für kräftig übertreibende Marketings-Stunts.

Speziell das Gerücht, dass es eine Kamera für Selfie-Videos / vlogging sein soll, passt eher wenig zu den anscheinend massiv zusammengestrichenen Videospecs.

Wenn man den Gedanken des Kostensparens neben der spekulierten Hardwarebegrenzung weiter denkt, kann man sich auf preiswerte Softwarefeatures bei stagnierender Hardware beschränken und versuchen, das als Gewinn zu verkaufen.

Einfach die Kamera mit deutlich besseren Online-Software-Features ergänzen.
Das ist ja grundsätzlich nicht schwer, wenn man bedenkt, wo die Kamerahersteller stehen und was die Handyfotografen gewohnt sind.

Dann steht das "c" für "connected".

Und das ganze dann mit kostenpflichtigen online Abos kombinieren für irgendwas. 3 Monate "kostenlos".

Ich bin sicher, dass die Kamerahersteller alle davon träumen, ihre Kunden so festzunageln und stete Einkünfte zu bekommen.

Die Reklame"logik", dass es ganz toll ist, dass man dann automatisch "updates" bekommt ist ja schon vorhanden.

Eine Abokamera (in Teilen natürlich nur) wäre definitiv mal was neues.

Sony hat das wie die anderen bei den Spielkonsolen ja auch schon gemacht.

Und sowas würde erklären, warum man auf "specs" und Fotos noch nix ahnt. Ist halt nur Software.

Quelle: https://photorumors.com/2020/09/11/...with-specifications-and-pricing/#more-125556:

Photorumors findet die Kamera wohl nicht wirklich toll. ;)

Dazu:
...

Miniaturisierung kostet halt;). Aber sollten die spekulierten Spezifikationen zutreffen und nichts entscheidendes dazukommen empfinde ich den Preis auch als zu hoch. <1000€ wünschen wir uns natürlich alle, aber das halte ich illusorisch. Schau dir die Konkurrenz an. Wo bekommst Du eine Einsteiger Kamera für den Preis? Eins Canon RP ist da sicherlich keine Konkurrenz zu der a7c. Auch nicht wegen der verfügbaren Linsen.

Sony FE hat deutlich mehr kompakte Alternativen Bei den Objektiven, als jedes spiegelloses System. So eine a7c kannst du mit kompakten, kleinen Festbrennweiten Von Samyang/Tamron kombinieren. Hast dann ein günstiges und leichtes System mit Lichtstärken von f1.8 und f2.8.

So leicht und billig bekommst Du nix vergleichbares bei Canon, Nikon oder Panasonic. Und solange bei Canon und Nikon die Fremdhersteller außen vor sind, wird es auch lange Zeit so bleiben.

Unter diesem Gesichtspunkt, hat Sony hier in die richtige Kerbe gehauen. Und der spekulierte Preis relativiert sich dann.

Soweit ich das verstanden habe ist doch sogar der Uralt Sensor der A7/A7ii im Gespräch gewesen und ist es meines Wissens immernoch. Das hätte ich für die zunächst spekulierte 1000 € Cam für plausibel gehalten. Eben alte Bestände loswerden, die sonst im Lager verrottet wären.
Der spekulierte Preis ist nun auf 2100 Body gestiegen. Dafür erwarte ich natürlich auch den A7iii Sensor.

Miniaturisierung kostet zwar, aber so klein ist die A7C aus meiner Sicht garnicht. Es wurde der EVF Buckel "in" die Gehäuseecke gedrückt wobei er schaut auch ne ganze Spur aus dem Gehäuse heraus. Soviel musste daher im Gehäuse selbst garnicht verkleinert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten