Wenn ich eine DSLR kaufe und benutze, dann aus verschiedenen Gründen sicherlich. Mir leuchtet nur noch nicht so ganz ein, warum das Videoaufnehmen in HD Qualität einen so wichtigen Platz einnimmt und man daher eine Kamera als unbrauchbar einstufen würde?
Naja, Video ist bei der A33/55 schon ein wichtiges Kriterium. Wenn das nicht funktioniert, ist das schon sehr ärgerlich und bei einer neu gekauften Cam sollte nichts defekt sein. Im Normalzustand ruckelt nichts, die Sache mit der Hitzeentwicklung ist jedoch halt eine Eigenschaft der kompakten Konstruktion.
Wenn ich auch den Schwerpunkt Videodreh habe, dann ist doch der Kauf einer DSLR nicht unbedingt der richtige Weg, oder?
Doch, genau dann. Aber wenn du nur mal so kleine Familiensachen nebenbei filmen willst, tut's auch ein Camcorder, da braucht man dann keinen großen Sensor für wenig Schärfentiefe und hohe Lichtstärke. Die DSLRs sind in der Bedienung jedoch anspruchsvoller. Ich hatte mal mit meinter Tochter ein kleines Video für ein Gewinnspiel gemacht. Man kann sicher noch einiges besser machen (Stativ verwenden, harte statt weiche Schnitte, Teile herauslassen etc.), aber so wie hier, geht das (schärfentiefemäßig) nicht mit einem Camcorder. Habe mit D90 und 30/1,4 gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=p3cC5N2GjDo
Meinst du jetzt das Problem von Igraur oder die Sache mit der Hitzeentwicklung? Igraurs Problem muss geklärt werden. Wenn es an der Cam liegt, ist das nicht akzeptabel. Aber die Hitzesache ist halt normal, damit muss man sich arrangieren. Eine Canon 60D kann am Stück 12 Min. filmen. Allerdings kann man danach wohl schon gleich wieder einschalten ohne zu wartenIst halt eine subjektive Meinung. Liegt daran, dass ich selbst mit einer DSLR lieber Bildermache als Videos drehe.![]()
Von daher empfinde ich das Problem der A33/55 nicht als KO-Kriterium für die Kamera.

Hab mich trotzdem für die A55 entschieden. Das Hitzeproblem tritt doch nicht beim Bilderknipsen auf, lediglich beim Videodreh. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, denke ich auch. Bei Video ohne den Stabi ist das auch ziemlich unbedeutend. Erst der interne Stabi heizt die Kiste richtig auf. Der ist beim Fotografieren ja immer nur ganz kurz aktiv.
j.