• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony a33 und a55 haben technische Probleme....

ist dennoch krass.
ich denke das der Schaden für Sony enorm sein wird wenn sich das rum spricht.
denn
a. ich denke doch nicht immer daran den Stabilisator auszuschalten
b. in den meisten urlaubsregionen ist es im Sommer oftmals heißer als die besagten 30 Grad und dann überhitzt der noch schneller.
Wer will sich solch ein Teil dann noch kaufen... mal ganz abgesehen von den anderen Problemen die hier bereits diskutiert werden welche vom elektronischen Sucher herkommen.... :(
 
Vielleicht alte Firmware... wir wissen es nicht.
Und solange dies nicht bei jeder SLT passiert...
 
ist dennoch krass.
ich denke das der Schaden für Sony enorm sein wird wenn sich das rum spricht.
denn
a. ich denke doch nicht immer daran den Stabilisator auszuschalten
b. in den meisten urlaubsregionen ist es im Sommer oftmals heißer als die besagten 30 Grad und dann überhitzt der noch schneller.
Wer will sich solch ein Teil dann noch kaufen... mal ganz abgesehen von den anderen Problemen die hier bereits diskutiert werden welche vom elektronischen Sucher herkommen.... :(

Vielleicht läßt sich ja was mit Firmware machen?
Vielleicht sollte man bei Neuerungen wirklich die 2 oder 3 Generation abwarten.
ERnst-Dieter:(
 
O.k. bei der Canon 550D sind es immerhin 9Minuten bis zum Überhitzen. Interessant wird, wenn man den externen Stabi nutzt vom Sigma oder Tamron usw.
 
O.k. bei der Canon 550D sind es immerhin 9Minuten bis zum Überhitzen. Interessant wird, wenn man den externen Stabi nutzt vom Sigma oder Tamron usw.

Der Stabilisator im Objektiv dürfte in diesem Fall von Vorteil sein. Dessen Abwärme belastet ja den Sensor nicht.

Bin ich eigentlich der einzige, der die Kombination von Video und Stabilisator etwas fragwürdig findet? :angel:
 
Hi zusammen,

hat die Überhitzung dann auch nicht einfluß auf die Bildqualität?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Sensor bei niedrigeren Temperaturen weniger fehlerhafte Pixel produziert.

Gruß Siggi75
 
So sehr ich diese Kameras auch mag, eine unangenehme Frage habe ich noch: Da die Kamera permanenten Liveview über den Hauptsensor hat, müsste der Sensor dann nicht auch im Kamerabetrieb nach 13 Minuten (der Wert für ohne-Stabi bei 30°C, weil der Stabilisator nur während der Aufnahme an ist) überhitzen?
 
Man bedenke vor schnellen Urteilen doch mal bitte: Wer filmt 6 Minuten ohne Schnitt? Bzw. wer braucht 6 Minuten Videomaterial ohne Schnitt?
Spontan fallen mir da (sinnvoll und effektiv) nur Videomaterial für Zeitrafferaufnahmen ein und die dürften doch nur einen sehr geringen Anteil ausmachen.

hat die Überhitzung dann auch nicht einfluß auf die Bildqualität?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Sensor bei niedrigeren Temperaturen weniger fehlerhafte Pixel produziert.

Jein, fehlerhafte Pixel sind einfach fehlerhafte Stellen auf dem Chip und immer zu sehen, aber bei einem wärmeren Sensor erhöht sich das Rauschen, was allerdings bei Videoaufnahmen aufgrund der geringeren Auflösung (und der Tatsache das AVCHD sowieso nicht verlustfrei komprimiert und damit schon ein "Rauschen" produziert) vernachlässigt werden kann.
 
na ja wenn ich mich beim Sex filmen will dauert das meist länger als SEX Minuten...:rolleyes:
aber mal im Ernst ich kaufe ein Produkt das hat einen bestimmten Preis weil es auch einen definierten Funktionsumfang hat.... Dann hab ich mein Erspartes hingeblättert und kurz darauf kommen die ABER--- DAS NICHT UND DAS NUR EINGESCHRÄNKT....finde ich mehr als unseriös
und weiter....
wie kann ich ein Produkt als Serienreif deklarieren und wenn es auf dem Markt ist kommen alle die Fehler oder Ungereimtheiten ans Licht....:confused::confused:
 
na ja wenn ich mich beim Sex filmen will dauert das meist länger als SEX Minuten...:rolleyes:

Du hast 13 Minuten Zeit. Denn da wirst Du die Kamera ja wohl auf ein Stativ setzen müssen und brauchst den Stabilisator nicht. :D

aber mal im Ernst ich kaufe ein Produkt das hat einen bestimmten Preis weil es auch einen definierten Funktionsumfang hat.... Dann hab ich mein Erspartes hingeblättert und kurz darauf kommen die ABER--- DAS NICHT UND DAS NUR EINGESCHRÄNKT....finde ich mehr als unseriös
und weiter....
wie kann ich ein Produkt als Serienreif deklarieren und wenn es auf dem Markt ist kommen alle die Fehler oder Ungereimtheiten ans Licht....:confused::confused:

Ich muss mich ziemlich wundern, wieso Sony das überhaupt für erwähnenswert hält. Vielleicht sollte man das seitens Sony auch gar nicht als Fehlermeldung interpretieren, sondern als technische Information. Als solche ist es natürlich sinnvoll und richtig.

Das ist kein Fehler der A33 und A55, das geht allen filmenden DSLRs so.
 
wie kann ich ein Produkt als Serienreif deklarieren und wenn es auf dem Markt ist kommen alle die Fehler oder Ungereimtheiten ans Licht....:confused::confused:



Im Test bei dpreview stand es doch auch schon und in allen technischen Daten die vorher veröffentlicht wurden steht das auch drin das bei normaler Temperatur und Stabi an 9 Minuten möglich sind. Also bitte wo ist das ein Fehler oder eine Ungereimtheit?

Das steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Bei Stabi aus sind es 13 min.

Mal zum Vergleich was andere Video DSLR´s für Grenzen für die Aufnahme haben:

Nikon D300s 12 Min
Nikon D3s 5 Min
Canon 7D 12 Min
Canon 1D MKIV 12 Min

Und lasst euch doch nicht von solchen Aussagen wie vom TO und seiner Interpretationsdarstellung verulken.
Das was hier ganz groß aufgemacht wird ist ein ganz normales Verhalten bei allen Video DSLR´s.
 
Muss da wohl apiel123 vollkommen zustimmen. Außerdem hat volzotan vollkommen recht: Wer in einem Clip länger als 6min am Stück filmt macht etwas nicht richtig. Nehmen wir mal Beispiel Amerikanische Sitcoms: Welche Szene dauert länger als 6 bzw. 9min.
Und zu marksman's Meldung: Wenn du 9min in der gleichen Stellung verharrst wirds sicher langweilig --> also ein bisschen mehr Abwechslung wenn ich bitten darf und dazwischen ist sicherlich Zeit um eine neue Aufnahme zu starten :rolleyes:
 
ok ok danke für die vielen nett gemeinten Hinweise...;) die mein Sexleben jetzt enorm entwickeln werden...

muss aber meinen Fehler auch eigestehen ich wusste bislang nicht das dies bei allen Videokameras der Fall ist.
was wahrscheinlich aber auch bedeutet so ein richtig vollwertiger Ersatz für meine HD Videokamera ist das dann wohl nicht.
und auch die Frage ob dann nicht bei vielfältigen Gebrauch der Sensor doch starkt belastet wird und in seiner Lebensdauer evtl auch eingeschränkt ist :confused:
 
1. jemand der nur Fotos machen will mit seiner Fotokamera
2. oder jemand der nicht am stück 6 minuten filmen will

3. Jemand, der ohne Stabilisator filmt, weil er z. B. dafür ein Stativ verwendet.
Dann hat man nämlich schon mindestens 13 Minuten.

Wer die A33 oder A55 als schnelle und komfortable LiveView-Kamera für Einzelbilder (z.B. schnelle Schnappschüsse) nutzen will, hat dieses Problem glücklicherweise nicht. Zum Vergleich der Erhitzungsdauer müßte man auch den SteadyShot von Sony mit den anderen internen Stabilisatoren; sprich Olympus und Pentax vergleichen.
Gerade Schnappschußmotive "passieren" oft unter schlechten Lichtbedingungen; d.h. man braucht eher hohe ISO für Available Light sowie einen Schwenk-und Klappmonitor für die Ausnutzung auch derjenigen Perspektiven, bei denen die klassische Spiegelreflex versagte, weil man den Bildausschnitt nur im Reflexsucher bestimmen konnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten