• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony A1 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

die alte A1 unterscheidet sich zur Z8 und zu R5 darin, dass sie zwei gleiche Kartenslots hat. Man kann hier parallel auf beide Karten schreiben ohne Geschwindigkeitsverlust. Das geht halt nicht bei Z8 und R5. Auch nicht bei der neuen R5-2. Man müsste dann schon zur Z9 greifen. Aber hat den großen Body. Kenne einige die eine R5 haben und die immer rum meckern, dass bei ihrer R5 nur ein Kartenslot für CF Express da ist.
Manche brauchen das…

Zum FZ100 Akku:
Andrea Pizzini hat im Juni 2024 auf seiner Rumorsseite darüber berichtet, dass ihm eine Quelle mit geteilt hat, dass Sony an einer neuen FZ Batterie arbeitet mit größer Kapazität. Die Bezeichnung 100 würde sich dann ändern. Die Meldung kam am 20. Juni 2024.

Grüße
Thomas

die alte A1 unterscheidet sich zur Z8 und zu R5 darin, dass sie zwei gleiche Kartenslots hat. Man kann hier parallel auf beide Karten schreiben ohne Geschwindigkeitsverlust. Das geht halt nicht bei Z8 und R5. Auch nicht bei der neuen R5-2. Man müsste dann schon zur Z9 greifen. Aber hat den großen Body. Kenne einige die eine R5 haben und die immer rum meckern, dass bei ihrer R5 nur ein Kartenslot für CF Express da ist.
Manche brauchen das…

Dafür aber nur CFEA statt CFEB. Ja, es ist ein Unterschied, aber keiner, der die Vergleichbarkeit aufhebt.

Die Meldungen von Andrea sind oft keinen Schuss Pulver wert. Aber vielleicht werden wir ja noch überrascht.
Jupp, der erzeugt im Vorfeld sehr viel heiße Luft, bevor dann doch mal was Offizielles kommt

Für einem dem das Wichtig ist schon! Die A1 hat einen sehr großen Buffer und gleicht das damit aus. Frag mal R5 User… wenn die ihren Buffer voll gehauen haben blockiert die R5 für ein paar Sekunden und der Buffer der R5 geht schneller voll wenn man auf CFEB und SD gleichzeitig schreibt.

Für Datensicherheitsfanatiker ist das schon ein Argument.

Für einem dem das Wichtig ist schon! Die A1 hat einen sehr großen Buffer und gleicht das damit aus. Frag mal R5 User… wenn die ihren Buffer voll gehauen haben blockiert die R5 für ein paar Sekunden und der Buffer der R5 geht schneller voll wenn man auf CFEB und SD gleichzeitig schreibt.

Für Datensicherheitsfanatiker ist das schon ein Argument.

Du wirst immer Unterschiede finden, aber die ändern an der grundsätzlichen Vergleichbarkeit nichts.

Ansonsten geht das SD-Fach wohl auf Kundenwunsch zurück, liest man auch hier im Forum immer mal. Ich verstehe das auch nicht, manche kaufen eine derart teure Kamera und sind dann nicht mal bereit, ein Zehntel davon in vernünftige Karten zu investieren.

Natürlich ist der Vergleich richtig. Das was ich als Wildlifefotograf mit Schwerpunkt Vogelfotografie brauche - und ich denke, viele werden vergleichbare Ansprüche haben - bekomme ich bei Canon und Nikon derzeit 2500 € günstiger als bei Sony. Ich verstehe sowieso nicht - als Besitzer der A 9 I - wieso Sony diese Reihe nicht ähnlich entwickelt hat wie C und N es mit den vorgenannten Modellen gemacht haben.

Nein, ist er nicht. Wenn man nach Vergleichen im Netz schaut, findet man in der Regel R5 I/II, Z8 und A7RV. Die Auflösung samt KI-Chip machen die Sony zu einer verdammt guten Kamera, leider ist der Sensor viel zu langsam für alles, wofür man Speed braucht. Die A1 spielt produkttechnisch in einer eigenen Liga - das gleiche trifft auch auf die Z9 zu. Die A1 hatte zum Release Features, die die anderen auch lange danach noch nicht erreicht hatten (Sucher, Video, Kartenslots etc.). Das wird vermutlich bei der A1II ähnlich sein, damit Sony den Preis rechtfertigen kann. Und am Ende des Tages liefert die A1 eine höhere Auflösung als die Z8 oder R5II - 5MP können im Grenzbereich schon mal entscheiden. Dazu ist sie trotz der höheren Auflösung schneller als die Z8 (bezogen auf full raw).

Richtig vergleichbar über alle Hersteller sind eigentlich nur A7IV, R6II und Z6III und selbst hier gibt es feature-seitig teils relevante Unterscheide -> signifikant höhere Auflösung bei Sony, dafür signifikant geringere Gewschindigkeit bei selbiger. Weder Canon noch Nikon haben etwas wie eine A9III* im Angebot, auch keine A7SIII und im Grunde auch keine so hoch auflösende Kamera wie die A7RV. Und eine A1 gibt es eben auch nirgends. Dafür gibt es keine Z9 bei Canon oder Sony und so etwas wie eine R1 / R3 gibt es anderswo auch nicht wirklich. Das kann man nun gut finden oder nicht, aber eine A1 in irgendeinen Vergleich zu zwängen und dann behaupten, sie wäre viel zu teuer, macht halt wenig Sinn.

* Eventuell könnte man hier die Zielgruppe heranziehen: A9III und R3/R1 dürften sich an die gleiche Gruppe richten, trotzdem sind sie schwer / kaum vergleichbar.

Und vielleicht noch eine kleine Anmerkung: "Das was ich als [...] brauche" ist halt auch kein wirkliches Argument. Und es wird auch nicht durch "ich denke, viele werden vergleichbare Ansprüche haben" eins.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst immer Unterschiede finden, aber die ändern an der grundsätzlichen Vergleichbarkeit nichts.

Ansonsten geht das SD-Fach wohl auf Kundenwunsch zurück, liest man auch hier im Forum immer mal. Ich verstehe das auch nicht, manche kaufen eine derart teure Kamera und sind dann nicht mal bereit, ein Zehntel davon in vernünftige Karten zu investieren.
Wo steht, dass A1 User billige Karten benutzen ? Das ist doch wiedermal an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeglicher Grundlage !

Warum sind die nicht vergleichbar? Doch sind sie.
Global Shutter mit 120fps full raw - das ist technisch schon was anderes. Dazu kommt, dass R1/R3 mit einem völlig anderen Gehäuse daherkommen. Einen 110PS Benziner als Kombi mit einer 600PS E-Limousine vergleichen, nur weil beide 5 Sitze haben, macht ja auch keinen Sinn. Und ja, auch diese Vergleiche gibt es - oft dann mit dem Ergebnis, dass ja die E-Variante viel teurer ist und weniger Kofferraumvolumen hat.

Also, na klar kann ich grundsätzlich alles miteinander vergleichen - Äpfel, Birnen und Gurken. Nur, was habe ich davon?

Nö,
die A1II wird eine reine sinnvolle Weiterentwicklung der A1 als leichter kompakter Allrounder für alle Situationen und da braucht Sony gar nicht über den Tellerrand zu schauen.
Neuer KI-Chip, neue Prozessoren, Augen -AF im Video, Pre-Capture, höhere Bildraten mit 14Bit, vielleicht permanent DMF, eventuelle anderes Display.
Was da an versteckten Möglichkeiten noch kommt und das Fotografieren leichter macht wird eh fast nicht betrachtet (wie z.B. das zusätzliches Rad zur Belichtungskorrektur, etc.)
Bin ich im System und die alte A1 fällt aus oder wird erneuert, greift man zur Neuen, fertig !

Und wer betrachtet den Preis ohne Objektiv ?
- A1II mir Sony 300/2.8 -> was bekommt man hier bei Canon und was kostet es ?
- A1II mit 600/4 oder 400/2.8 -> was bekommt man hier bei Nikon und was kostet es ?
- A1II mit superleichtem 70-200/2.8 II -> wer hat so etwas ?

Die A1 Serie ist ein schweizer Taschenmesser für Street, Wildlife, Astro, Video, Landschaft, .......

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich bin gespannt, was Sony wirklich an Möglichkeiten, an die momentan keiner denkt, in die 2er packt.
EXAKT!

Die Leute die ich kenne mit einer aktuellen A1 haben auch einen Objektivpark im Wert von Kleinfahrzeugen. Und die A1 ist immer noch die schnellste Serienbildkamera in dem Megapixelbereich. Die A1 Serie (muss man ja dann von sprechen) war für mich immer schon Sonys Einhorn. Und auch die neue wird ihre Käufer finden, dass ist wohl mal sicher.

Also, na klar kann ich grundsätzlich alles miteinander vergleichen - Äpfel, Birnen und Gurken. Nur, was habe ich davon?
Wenn man zum Beispiel als Eventfotograf eine Kamera mit Stacked Sensor und hoher Auflösung sucht, dann sind sowohl Z8, R5ii als auch A1 in der Auswahl. Logischerweise vergleicht man diese dann. Da mag dann Sony bei der Objektivauswahl besser dastehen, Nikon und Canon aber eben beim Preis. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Systemen, aber hier zu behaupten, man könne solche Vergleich nicht _sinnvoll_ durchführen, ist schon abenteuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zum Beispiel als Eventfotograf eine Kamera mit Stacked Sensor und hoher Auflösung sucht, dann sind sowohl Z8, R5ii und A1 in der Auswahl. Logischerweise vergleicht man diese dann. Da mag dann Sony bei der Objektivauswahl besser dastehen, Nikon und Canon aber eben beim Preis. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Systemen, aber hier zu behaupten, man könne solche Vergleich nicht _sinnvoll_ durchführen, ist schon abenteuerlich.

Welcher Fotograf steigt denn neu und blank ein und kauft dann auch noch im obersten Regal? Keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten