• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony A1 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hier dann mal der passende Thread.
Die Gerüchte sprechen von einer Vorstellung am 19.11. mit folgenden Daten:

Likely (but still not 100% confirmed) Sony A1II specs:

• 50MP Full-Frame Exmor RS BSI CMOS Sensor (same of the Sony A1)
  • Sony A9III body
  • New AI chip
  • faster frame rate and faster autofocus
  • More expensive than the current Sony A1
  • New CFexpress Type A with 4.0 standard (doubles the speed)
  • C2PA support for content authentication.
  • Availability in early 2025 only

Das kommt aber jetzt überraschend … :D

So selbstverständlich ist das nicht. Die A1 ist schließlich fast 60 % teurer als die weitgehend vergleichbare Z8 (auf Basis der Listenpreise, die bei Sony realer sind als bei anderen), zur R5II ist die Relation ähnlich. Man könnte meinen, Sony hat noch nicht gemerkt, dass sie inzwischen Konkurrenz haben. Demnach wollen sie also ihre Mondpreispolitik fortsetzen.

Dafür müsste die Alpha 1 II ein Gamechanger werden. Und danach tönt es überhaupt nicht. Wer einen Generalist für einfach alles sucht, ist damit natürlich gut bedient (für sehr viel Geld).

Gamechanger ist so ein blödes Modewort der letzten Jahre. Gamechanger.... Problem für die Profis ist mittlerweile die kaum noch überschaubare Menge an Bildern. Keiner braucht da noch 40 oder 50 Bilder die Sekunde.

@Der Junge mit der Nikon: War auch kein ernstgemeinter Kommentar. Mir reicht ein gebrauchter Vorvorgänger zu einem Bruchteil des Preises vollauf. Was sich da auf dem aktuellen Markt tummelt, ist für mich unerheblich – auch weil mir zu teuer.

Gruß Jens

Gamechanger ist so ein blödes Modewort der letzten Jahre.
Die erste Alpha 9 war jedoch genau das.
Problem für die Profis ist mittlerweile die kaum noch überschaubare Menge an Bildern. Keiner braucht da noch 40 oder 50 Bilder die Sekunde.
Man muss das ja nicht ausnutzen. Man kann auch nur 10 Bilder pro Sekunde machen.

Man könnte meinen, Sony hat noch nicht gemerkt, dass sie inzwischen Konkurrenz haben. Demnach wollen sie also ihre Mondpreispolitik fortsetzen.
So sieht es leider aus.

Doch war sie meiner Meinung nach. Einen Stacked Sensor in einer Vollformatkamera gab es vorher nicht. Alle Sportfotografen sind sicher nicht umgestiegen. Die meisten sind doch viel zu konservativ und der Job ist brotlos. Da ist schlicht kein Geld vorhanden. Für Pressefotografen war die A9 ebenfalls ein Gamechanger. Die Zeiten der laut klickenden DSLRS bei Pressekonferenzen war vorbei. Man sah dann, dass es auch lautlos geht. Auch für Hochzeitsfotografen hatte sich damit einiges geändert.
Und die Konkurrenz brauchte Jahre um vergleichbares zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal die ganzen Presseleute und Hochzeitsfotografen, die 2017/18 umgestiegen sein sollen auf eine a9. Die konnteste aber suchen.

Vielleicht bekommt die A1ii einen integrierten Hochformatgriff wie die Nikon Z9. Dann passt es wieder mit der Preiserhöhung. Wobei ich die deutschen Preise im internationalen Vergleich eine Frechheit finde, aber das ist ein anderes Diskussionsthema…

reicht
Niemand. War ja auch ein Rohrkrepierer.
Richtig, allerdings wer hindert Sony daran, auch einen Rohrkrepierer auf den Markt zu bringen? Wobei ich die A1 mit Hochformatgriff nicht als Rohrkrepierer, sondern als Gegenstück zur Z9 sehen würde. Eine A1ii in der Preisklasse der Z8 und R5ii würde jedoch einiges in Sonys Portfolio durcheinander bringen.

Doch war sie meiner Meinung nach. Einen Stacked Sensor in einer Vollformatkamera gabt es vorher nicht. Alle Sportfotografen sind sicher nicht umgestiegen. Die meisten sind doch viel zu konservativ und der Job ist brotlos. Da ist schlicht kein Geld vorhanden. Für Pressefotografen war die A9 ebenfalls ein Gamechanger. Die Zeiten der laut klickenden DSLRS bei Pressekonferenzen war vorbei. Man sah dann, dass es auch lautlos geht.
Ich sehe das genauso wie Du. In den Anfangsjahren nach Erscheinen der A9 gab es auf der Frankfurter Buchmesse noch viele Fotografen, die mit Canon DSLR weiter fotografiert haben. Aber auch damals gab es schon in den Abendveranstaltungen einen (exklusiven) Fotografen, der mit Sony unterwegs war. Und in diesem Jahr konnte man mehrere Sony-Fotografen mit A1 entdecken. Auch Nikon scheint wieder stärker vertreten.

Eine A1ii in der Preisklasse der Z8 und R5ii würde jedoch einiges in Sonys Portfolio durcheinander bringen.
Ja, deswegen wird es spannend mit welchen Features Sony überzeugen will. Ich kaufe doch keine A1ii, wenn ich bei Nikon das 70-200 quasi geschenkt dazu bekomme. Dann wäre es sogar ökonomisch sinnvoll zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten