• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sollndas? Der Wieso-Weshalb-Warum-Erklärbär-Rätsel-Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_48373
  • Erstellt am Erstellt am
Weil die dort gezüchteten Bernhardiner die Leute (Lawinenopfer, Verirrte, Fast-Erfrorene...) gerettet haben?

Dann bin ich?
Gar nicht so leicht ein Rätsel zu erstellen - das eindeutig beantwortet werden kann, nicht zu leicht und nicht zu schwer ist, fotografisch einigermaßen interessant ist usw.

Also: warum befinden sich diese Dinge auf dem Meeresgrund? Sollte es Atlantis etwa doch geben...?

@ Capsaholic:
Richtig!! ...es ist etwas anderes (SCNR ;)); Cancun ist ziemlich "kalt".

@ *****:
etwas wärmer, aber immer noch kalt...

EDIT: "kalt" bzw "wärmer" bezieht sich eher auf die geografische Position. Thematisch liegt Capsaholic näher an der Lösung, zB dass sich das Ganze im Meer befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht in Singapur.
Wie gesagt, Capsaholic ist der Lösung schon sehr nahe - allerdings hat es in diesem Fall kaum etwas mit Kunst zu tun.
(Und damit kommen wir zu der eingangs erwähnten Schwierígkeit ein Rätsel zu erstellen: wann ist ein Rätsel hier als gelöst zu betrachten, wann ist es eindeutig richtig beantwortet? In diesem Fall präzisiere ich einmal wie folgt: gelöst ist es mit einem grob skizziertem "warum" + dem Ort wo es sich befindet, da dieser mMn untrennbar mit dem "wieso" zusammenhängt. ;) )

Also ich meine mich erinnern zu können das ich vor ein paar Jahren mal im Fernsehen folgendes gesehen habe:

Da haben Forscher Statuen und antike Skulpturen gefunden, und zwar im Meer. Damit diese nicht zerfallen (würden sie wenn sie trocknen) haben sie die Skulpturen im Meer gelassen, nur halt woanders hingebracht, damit Touristen das ganze betrachten können.

Deswegen bin ich auch auf Cancun gekommen.

Ich googel mir die Finger wund, kann aber nix finden. Die Story oben dient als Hilfe für andere.

Nein, trifft auch nicht zu. Vor einiger Zeit sind allerdings tatsächlich Bilder von der gesuchten Lokalität auf einer social network-Website aufgetaucht, und die Geschichte einer archäologischen Sensation machte daraufhin die Runde. Hat sich aber später als "Ente" herausgestellt.

Dann gebe ich mal noch einen Hinweis: das Ganze befindet sich auf einer Insel - oder genauer im Meer vor deren Küste.

Das einzige, was ich bis jetzt finden konnte ist das hier. Aber viel weiter hat mich das jetzt auch noch nicht gebracht.:confused:

Edit: Tante Google erzählt mir gerade etwas von einem Tempel unter Wasser.

Edit die zweite: Sollte das jetzt die Lösung sein, sag ich mal vorsichtshalber JOKER.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich bis jetzt finden konnte ist das hier. Aber viel weiter hat mich das jetzt auch noch nicht gebracht.:confused:
Bringt mich auch nicht weiter, bzw. kann das Foto nicht eindeutig zuordnen.

Edit: Tante Google erzählt mir gerade etwas von einem Tempel unter Wasser..
Bingo!
Eigentlich funktioniert der Link bei mir nicht, bzw. lädt ewig... Aber da "Pemuteran" darin vorkommt ist es ganz sicher die richtige Lösung samt darin enthaltener Erklärung warum das dort so ist wie es ist.

Dieser mystische Platz nennt sich "Temple Garden" (man findet zahlreiche Bilder darüber im Netz), und befindet sich vor der Küste von Bali in der Nähe des kleinen Dorfes Pemuteran. Es ist jedoch kein vor Jahrtausenden bei einem Erdbeben versunkener korallenüberwucherter Tempel, sondern wurde erst 2005 (!) dort in 30 m Tiefe versenkt. Das Ganze geschah als Teil eines von Australien unterstützten ökologischen Projekts zum Schutz der Korallenriffe u.A. inkl. Bau von künstlichen Riffen. Das Tempeltor, Statuen - zB. Ganesha, Buddha, Schidkröten uvm. - wurden dort versenkt um in dieser entlegenen Ecke Nordwestbalis fernab der Touristenströme einen sanften Tourismus zu forcieren und der Dorfbevölkerung Arbeit zu verschaffen. Leider kein versunkenes Atlantis, aber ein mystischer und sehr interessanter Tauchspot...
Und es ist erstaunlich wie schnell das marine Leben in weniger als 4 Jahren von dem Tempel Besitz ergriffen hat!

Hier noch ein Link mit der genauen Erklärung des "warums", vermutlich als Reaktion der Projektinitiatoren auf die erwähnten Gerücht einer sensationellen archäologischen Entdeckung im Meer: >klick<

Danke fürs Mitraten!

So.. Feiertage vorbei - ich schnappe mir den Joker. :)
Was macht das Auto da? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kunst oder Ausstellung könnte man streiten; Warnung vor überhöhter Geschwindigkeit ist es nicht.

Ich denke, es dient(e) einer Organisation des Katastrophenschutzes (Feuerwehr, THW etc.) als Übungs- bzw. Ausbildungsobjekt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht. Ich helf mal etwas: es verweist auf eine Ausstellung. Aber auf was für eine?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten