• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sollndas? Der Wieso-Weshalb-Warum-Erklärbär-Rätsel-Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_48373
  • Erstellt am Erstellt am
Nix Wetter, absolut nicht. Abgesehen dass es in der Atmosphäre steht hat es nicht direkt etwas damit zu tun. (Also nein, keine Atmosphärenforschung oder Klimadaten oder ähnliches...) Fallturm? Nein. Meer? Das nächste Meer ist über 1000km enfernt! Auch kein Solarkraftwerk! ...die haben doch "hektarweise" Spiegel, oder? Da war kein Spiegel weit und breit zu sehen... :D

Gruß

Prometheus

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das beides gibts ja auch vermischt. Deine Frage lautet also eher "zivil" oder "militärisch"? :D

Zivil, nicht militärisch. Also nix Geheimdienst, aber sehr wohl Wissenschaft, ja!

Gruß

Prometheus

SIeht aus wie ein Schiffsaufbau, oder Flughafentower. Radar, Funk oder sowas.

Gut, gut... so sieht es aus, nicht wahr? Täuscht aber!

Nichts maritimes, nicht mal annähernd... wie gesgt: das nächste Meer ist über 1000km weg. Mit Flugbetrieb hat es auch absolut nichts zu tun, nicht mal annähernd. Radar & Funk ist auch ziemlich kalt. :p

Also Hilfestellung, es ist:

- zivil
- höchst wissenschaftlich
- nicht wirtschaftlich genutzt
- nicht NASA
- nichts maritimes
- nichts aviatisches
- ganz weit weg vom Wasser
- hat nix mit Kommunikation zu tun
- ist überhaupt nix geheimes, steht aber "weit Abseits", drumrum is nicht viel ;)

...wenn das nicht neue Ideen schafft kommt noch mehr, wenn ich sage wo es ist wird's klarer denke ich! :D

Gruß

Prometheus

Womöglich ist da ein richtig fettes Vakuum reingepumpt, um Dämpfung auszuschließen. Mir scheint vom kegelfömigen Aufbau, dass da drin ein Foucaultsches Pendel hängen könnte?

Evtl. eine Station in der Seismographische Untersuchungen stattfinden?

Hui, der ist gut! Könnte wohl auch sein... isses aber nicht!

Womöglich ist da ein richtig fettes Vakuum reingepumpt, um Dämpfung auszuschließen. Mir scheint vom kegelfömigen Aufbau, dass da drin ein Foucaultsches Pendel hängen könnte?

Vakuum, ja. Pendel, nein.

Ein Turmteleskop zur Sonnenbeobachtung?

IGL
Günter

BINGO! We have a winner!

Es handelt sich um das "Richard B. Dunn Solar Telescope".
Damit beobachtet man sowas hier.
Dat Dingen steht in der Wüste New Mexicos, oben auf den Sacramento Mountains, genauer: Sacramento Peak. Genialer Blick über die Wüste von da!
Das Ganze ist Teil des National Solar Observatory und die Location nennt sich nicht umsonst "Sunspot"! Da hats verdammt viele Sonnetage. Von den Bergen über die Wüste blickend hat man auch die längste Beobachtungszeit/Tag. Dort ist ein ganzes Sonnenforschungszentrum, 'n Haufen strahlend weißer Gebäude, wo ab und an nerdig gekleidete Wissenschaftler verwirrt herrauskommen... dann aber schnell wieder unter Tage verschwinden! Seltsam dort.
Allerdings muss man erst endlos lange durch die Berge (wo kaum ein Mensch wohnt) fahren, bis man da ist... Der Ausblick lohnt aber allemal, hab da mal ne Weile gelebt,(Alamogordo) immer schön warm und sonnig! Hehe... :cool:

Was ihr seht ist nur der oberirdische Teil (40m), das Ganze ist insgesamt 100m hoch. Interessant ist: Das Labor darunter (200t) "hängt" Quecksilbergelagert am Turm und dreht sich mit der Sonne. Die Kugel ist der Eintritt für das Sonnenlicht und direkt darunter ist das Lager wo "alles andere" dranhängt. Ne Wahnsinnskontruktion! Und wo kann man die Sonne besser beobachten als auf 'nem Berg in der Wüste? :top:

Rincewind, Du bist! :D

Gruß

Prometheus

Ich guck heute abend mal, ob ich was finde. Wenn jemand natürlich vorher was hat, immer her damit. :)

Warum ist "die Maus" hier drauf?
Das war (zum Glück) leicht - ich hab nämlich auch gerade ein Rätsel fertig gemacht. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Lufthansa#Bisherige_Sonderlackierungen schrieb:
Der Airbus A321 D-AIRY „Flensburg“ zeigt am Heck die Fernsehfigur „Die Maus“, da die Entstehung und Inbetriebnahme des Flugzeugs 1999 vom WDR für „Die Sendung mit der Maus“ in neun Folgen verfilmt wurde.

Ich mach einfach mal weiter, weil ich gleich weg muss?
Wenn meine Antwort falsch war, dann mein Bild bitte vergessen. :)

Also: Warum hat der hier gezeigte Ort angeblich mindestens 40 Menschen (real wohl deutlich mehr) das Leben gerettet?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten