WERBUNG

[Software] Lightroom 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lightroom 6

Nach CR jetzt auf den 20.3. verschoben.
Aber auch ohne Schießeisen bzw. ohne Gewähr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 6

Du meinst neuer vermuteter Termin....:evil:
 
AW: Lightroom 6

Auch wenn ich mich für LR6 interessiere bin ich doch eher negativ gestimmt. Die neuen Features wie HDR oder Gesichtserkennung interessieren mich nicht. Mich würde eher eine Verbesserung der Grundfunktionen antun. Bessere Schatten und Highlights Recovery mind. auf dem Level von C1. Mehr Farbanpassungsmöglichkeiten zb HSL für das Brush-Tool etc. C1 hat bei mir LR fasst gänzlich abgelöst. Ich benutze LR nur noch für schnelle Sachen zb Urlaubsbilder etc. bei dem Rest ist C1 einfach um einiges besser mMn.
 
AW: Lightroom 6

Geht mir ähnlich, die Neuerungen sind wirklich mager bei LR6. HDR können andere bessere und wer braucht ne Gesichterkennung? Na wird sicherlich welche geben.

Aber für mich würde sich die Frage stellen, wenn ich LR nicht benutze sondern etwas anderes, was ist dann mit PS? Auf welche Systeme könnte man hier noch ausweichen? Ich kenne keine guten Alternativen, weder von Corel noch Photoline. Photoline ist mir einfach zu speziell.
 
AW: Lightroom 6

... HDR können andere bessere und wer braucht ne Gesichterkennung? Na wird sicherlich welche geben....
Wenn HDR für Lightroom 6 als Feature angekündigt ist, warum soll es dann nicht besser als bei anderen sein? Ist doch vorher nur Spekulation....

Wenn die Gesichtserkennung funktioniert, dann ist das doch für die automatische Verschlagwortung perfekt. Man muss ja auf einem Stadionbild nicht gleich 60.000 richtige Treffer erwarten.

triangle
 
AW: Lightroom 6

Bei mir ist es gerade ander rum, ich warte schon lange auf die neuen Features und freue mich deswegen auch ausgesprochen auf LR6 ;).
 
AW: Lightroom 6

Naja, Gesichtserkennung fände ich schon nett.
Ich selbst bin beim Taggen von Personen sehr schlampig und mich nervt das immer etwas jedes einzelne Bild durchzugehen und zu schauen wer da drauf ist.

Das ist für mich keine must have funktion, aber eben nice to have.

Das wichtigste wäre für mich eine gut umgesetzte OpenGL implementierung und eine damit einhergehende Performence Steigerung. Eine Panoramafunktion und ein Korrekturpinsel der dem von PS CS6 ebenbürtig ist wäre auch wirklich toll. Damit würde ich PS kaum noch benötigen.
 
AW: Lightroom 6

... Photoline ist mir einfach zu speziell.
Kannst du das etwas näher beschreiben? Zugegeben habe ich bei Photoline auch ein Weilchen bebraucht, bis ich damit klar gekommen bin, aber seither bin ich damit glücklich und vermisse nichts.
Alternativ bliebe z.B. PSE, wenn du mit den Einschränkungen im Vergleich zu PS leben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 6

Mit speziell meine ich genau das was du schreibst :) Es ist kompliziert sich einzufinden, wenn man PS gewohnt ist. Tutorials dazu werden nicht 1:1 umgesetzt werden können.

PSE macht für mich nur Sinn mit Elements XXL. Da hier wirklich zuviel sonst fehlt. Das ist natürlich eine Alternative.

Ich hatte vor kurzem mal ein HDR Video gesehen, wie es wohl in Lr aussehen könnte. ICh gehe davon aus das es nur ein einfaches Tool wird, zu vergleichen mit dem HDR aus PS, wenn überhaupt. Und das in PS ist nun wirklich keine HDR-Macht :) Das kann jeder besser. Photomatix, SNS, etc.
 
AW: Lightroom 6

Alternativ bliebe z.B. PSE, wenn du mit den Einschränkungen im Vergleich zu PS leben kannst.
Ich glaube nicht das, für jemand der ganz am Anfang steht, PSE viel einfacher zu erlernen ist als PhotoLine.
PL ist dafür aber fast so umfangreich wie Ps, in Teilen sogar mMn. besser gelöst.
Bsw. ist die Gradationskurfe einfacher und mit mit mehr Optionen zu bedienen als in Ps. In PSE fehlt sie ganz.
Ein Vorteil ist das es mehr Lehrvideos zu PSE gibt.
PL währe daher sicher eine gute Ergänzung zu Lr6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 6

[...] Und das in PS ist nun wirklich keine HDR-Macht :) Das kann jeder besser. Photomatix, SNS, etc.

Ich finde das in PS garnicht mal so schlecht. Solange man das als 32bit Tiff speichert, kann mans in LR mit den gewohnten Reglern super bearbeiten und es sieht (größtenteils) ziemlich realistisch aus. Ein bisschen gibt es die Neigung zur Orangenen Farbgebung bei Lichtern. Wenn das ausgemerzt wird und in LR6 kommt => :top:
 
AW: Lightroom 6

Dann lade dir mal die Demo von SNS und mache das gleiche nochmal damit. Würde mich wundern wenn du sagst PS ist besser.
Habe ja nicht gesagt das es schlecht ist. Nur das es andere besser können. Meine Meinung!
 
AW: Lightroom 6

... Es ist kompliziert sich einzufinden, wenn man PS gewohnt ist. Tutorials dazu werden nicht 1:1 umgesetzt werden können ...
Dieses Problem wirst du aber abgesehen von PSE mit jedem anderen Programm haben und übrigens auch, wenn du von einem anderen Programm zu PS wechseln würdest.
Such dir ein Programm, das von den Möglichkeiten her passt, und nimm dir die Zeit für die Einarbeitung.
Andererseits ist das Abo bei Adobe auch nur bei der Nutzung von PS durchaus interessant.
 
AW: Lightroom 6

und wer braucht ne Gesichterkennung? Na wird sicherlich welche geben.

Ich könnte auch weiterhin darauf verzichten, aber es gibt scheinbar schon eine Menge Leute, die das gerne hätten. Zumindest, wenn man schon länger die Diskussion darum mitbekommen hat. Das ist ja schon -meine ich zumindest-mindestens seit zwei Versionen das Thema und immer wieder waren viele enttäuscht, wenn es dann doch nicht drin war.
Es gab ja sogar schonmal entsprechende Einträge in der Einstellungsdatei bei den Betas, wo es dann am Ende doch wieder nicht drin war. Das kann sogar noch bei der 4er gewesen sein.

Man wird sehen, was dann nachher wirklich neu ist.

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten