• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smartphone Kameras und Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es ein weiterer Schritt weg von der DSLR wäre. Ursprünglich wurde der Kompaktbereich nur dafür gedacht das sich die DSLR-User auch über ihre Immerdabei unterhalten können. Das sich User deswegen anmelden und nur eine Kompakte haben war nicht geplant.

Umsoweiter man (nicht klar definierbare) Grenzen ausweitet umsomehr Randbereiche gibt es.

Ich glaub, der Mauerfall '89 war auch nicht geplant...

Ich glaub, der Mauerfall '89 war auch nicht geplant...
DAS ist noch viel komplexer als dies Problem: hier evil:, aber das wäre OT.
Wenn hier ein Verdienter Fotograf des Volkes zeigt und erklärt, wie er mit dem "Ich"phon z.B. Knaller-Landschaftsfotografie umgesetzt bekommt, dann soll er das auch dürfen. Keine Frage. Wenn die Mods der Meinung sind, dass es (das Mobiltel-Knipsdings) trotz allem nicht zur Fotoausrüstung gezählt werden kann, dann muss man das hinnehmen können. Auch wenn man anders darüber denkt.
Die Diskussionen werden hier teilweise dermaßen verbissen geführt, dass es nicht wundert wenn einige moderative Eingriffe etwas überzogen sind oder scheinen.
Gruß aus L.
Geb

Wer hierFoto zeigt und diskutieren will kann das doch heute schon völlig unabhängig von der verwendeten Technologie tun. Man löscht die Exils stellt das Foto in die Galerie u d gut ist's. Ich hab das hier auch schon bin Ergebnissen von Kleinstkameras gemacht, das funktioniert gut. Na klar gibt's immer welche die ganz genau wissen wollen welches Rädchen man wie eingestellt hatte, aber darauf muss man ja nicht eingehen.

Auf der anderen Seite finde ich es ok wenn die Forenleitung hier keine technischen Diskussionen zu Handys haben will. Das hier ist eben kein Forum fü jede Art der Unterhaltungselektronik.

Mal sehen wies in ein, zwei Jahren ausschaut...

Wenn hier ein Verdienter Fotograf des Volkes zeigt und erklärt, wie er mit dem "Ich"phon z.B. Knaller-Landschaftsfotografie umgesetzt bekommt, dann soll er das auch dürfen. Keine Frage.
Darf er ja - es gibt dafür die Galerie, und außerdem die Unterforen "Technik" und "Foto Talk/Spekulationen".
Laut den Beiträgen von Betreiber und Moderation hier im Thread alles sozusagen offiziell abgesegnet, zB wenige Postings vor deinem.
Man löscht die Exils stellt das Foto in die Galerie u d gut ist's. Ich hab das hier auch schon bin Ergebnissen von Kleinstkameras gemacht, das funktioniert gut.
So wie ich das verstehe unterliegt die Galerie keinerlei Einschränkung mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde; von der Lochkamera bis zur Hasselblad ist also alles erlaubt.
(Sollte es nicht so sein bitte um Richtigstellung.)

Zuletzt bearbeitet:
IDas DSLR-Forum hat niemals die Prämisse ausgegeben, jedwedem Bild-Aufnahmegeräte eine Heimat bieten zu wollen. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

So lange Userzahlen, Kosten und Werbeeinnahmen zusammenpassen besteht augenscheinlich kein Bedarf am Produkt DSLR-Forum etwas zu ändern.

Allerdings ist es sinnvoll Entwicklungen nicht gänzlich zu vernachlässigen. In Anbetracht der Entwicklung des Kameramarktes wäre das Hinterfragen, ob man sich als Forum so explizit über einen verbauten Spiegel definiert, für die Zukunft des Forums nicht ganz unwichtig.

Ich warte dann schon mal auf: "Suche günstige Handykamera für professionelle Sportfotografie bei AL" :D

Ich kann ja beide seiten verstehen. Ich kenne viele die ihre Smartphones als Immerdabei nutzen. Andererseits gäbe es hierfür sicherlich auch viele andere Foren und außerdem ist die Kamera ja im seltensten Fall das Entscheidende beim Kauf eines neuen Mobiltelefons.

...

So wie ich das verstehe unterliegt die Galerie keinerlei Einschränkung mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde; von der Lochkamera bis zur Hasselblad ist also alles erlaubt.
(Sollte es nicht so sein bitte um Richtigstellung.)

Ist doch auch so. Es kann, und will, ja keiner einen Nachweis fordern mit welcher Kamea das jeweilige Foto entstanden ist.
Klar wenn man sich auch eine reine Bildqualitäts-Diskussion einlässt, was Inder Galerie leider viel zu häufig vorkommt, hat man möglicherweise ein Problem. Muss man ja aber nicht...

...außerdem ist die Kamera ja im seltensten Fall das Entscheidende beim Kauf eines neuen Mobiltelefons.

Ich bin da wohl die Ausnahme, wurde mir schon überlegen meine immerdabei Kamera gegen ein Handy zu tauschen und dieses geziel wegen der Kamera zu kaufen. Bin aber auch bei der Handynutzung die Ausnahme, nutze fast nur SMS und Internet, und das können die meisten heute gleich gut.

Ich gebe zu, dafür bräuchte ich das Forum hier auch nicht, ich habe aber auch noch nie einen Kaufberatungsthread auf gemacht weil ich weiß wie die Suche funktioniert. Mich hatte ja auch nur die Nachricht des Moderators zur Löschung meines Themas gewundert, in der ungefähr von "keinerlei Handythemen im gesamten Forum" die Rede war. Das wurde inzwischen relativiert und es gibt nun Themen an passenden Stellen, von meiner Seite ist also alles in Ordnung. :)

Ich bin da wohl die Ausnahme, wurde mir schon überlegen meine immerdabei Kamera gegen ein Handy zu tauschen und dieses geziel wegen der Kamera zu kaufen.
Absolut meine Meinung.
Deshalb schaue ich mir aktuell das Nokia 808 und das N9 genauer an.

Quote-Ankündigung
rud schrieb:
Wir haben von der Forenleitung hier eine klare Vorgabe: Fotografie mit Handys ist im ganzen DSLR-Forum kein Thema.
Wir hoffen auf euer Verständnis das wir hier keinen Ermessensspielraum haben.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Natürlich ist eine DSLR einem Handy haushoch überlegen. Aber grade für Streetphotography würde ich mir Erfahrungsaustausch über Handys die "Instant-On" fotografieren können und gute Ergebnisse liefern, sehr freuen.

Erfahrungstausch mit anderen Foto-Enthusiasten und nicht mit HandyNutzern die Gesprächen über fotografische Möglichkeiten nicht folgen können.

Lomographie und Pinhole Spielereien sind oft noch weiter von Fotografie entfernt und haben hier schliesslich auch ihren Platz.

Hinzu kommt, dass ich mir eine Ultra-Kompakte Kamera mit FB und Fixfokus wünsche - die finde ich kaum woanders, als in der Handysparte.

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptieren muss man es ja notgedrungen. Aber man wird wohl noch seine Meinung sagen dürfen?
Generell besteht so dann noch die Hoffnung dass sie als Feedback angenommen und überdacht wird.

Eigentlich sind doch die Regeln hier im Forum klar definiert.

Trotzdem wird hier täglich dagegen verstoßen, die Moderatoren räumen auf, werden angemotzt und ...

Obwohl bisher "nur" über Fototechnik und Fotos "foriert" wird.

Was würde wohl passieren, wenn fotofähige Handys nur unter dem Aspekt der Fotofunktion diskutiert werden dürften?

Binnen Stunden wären hier Themen wie:

- bei welchem Netzbetreiber bist Du?
- der Akku meines Smartphones hält nur 5 Stunden
...
- bis hin zu "verkaufe XYZ mit Android 2.xy"
...
- und als Krönung im Support "warum darf ich nicht über die Flatrate reden" ...

Die Last der Administration und Moderation würde nicht unerheblich steigen.

Diverse (sicher berechtigte) Fragen würden durch die Nutzer hier abgeladen, für die es doch genügend Handy- Foren gibt.

Das muss doch wirklich nicht sein!

Meine Meinung + Gruß
ewm

Also ich finde die Kombination nicht so schlimm.
Leute, die Handys haben, fotographieren auch.
Ich nehme die Handykamera-Galaxy 2 zum Erinnern-Notizzettel etc
Nicht wirklich zum fotographieren.
Eventuell mal Autounfall, wegen Versicherung am Unfallort.

Ich passe mich sofort dem Handy an, wenn es mir die Möglichkeiten meiner Dslr bietet.
Augenblicklich 50/60d.

Je mehr Leute wegen Fotos mit Handys hierher kommen, wo fotographieren auch hingehört, umso mehr auch für die anderen Bereiche.

In anderen Handyforen sind Fotos und Filmen ein Randbereich.
Hier gehört dann natürlich nicht hin ...warum funktioniert mein Navi dann nicht.

Laufzeiten des Akkus schon, interessiert ja auch bei den anderen Bereichen.

Womit ich letztendlich Bilder mache ist egal.
Fotographieren tun sie alle.

@ewm

Du hast genau die Problematik erkannt. Das kann man auch teilweise in der Computerecke sehen. Da findet man auch allgemeine Probleme mit dem Computer , nur weil halt PS installiert ist.

Was würde wohl passieren, wenn fotofähige Handys nur unter dem Aspekt der Fotofunktion diskutiert werden dürften?
Dazu ergänzend:
Worüber könnte man da überhaupt reden - abgesehn von rein gestalterischen Fragen, die auf jede Kamera übertragbar sind oder Unterhaltungen auf Smalltalk-Level?
Haben wir hier überhaupt 'Kompetenzträger', die mehr aus einem Handy rausholen, als mit etwas fotografischem Verständnis und der BDA ohnehin möglich ist?
Und falls ja - finden die sich dann nicht sowieso in spezialisierteren Foren?

Selbst wenn sich Moderatoren finden, die ihre Zeit für ein hart moderiertes Handyunterforum opfern - ich denke nicht, dass da jemals eine Frage oder Antwort kommt, die nicht sowieso schon längst an anderer Stelle beantwortet ist.
Alternativ wärs eh so, dass die Earlyadopter in den gängigen Handyforen unterwegs sind; d.h. wenn eine neue Frage zu einem Modell da wäre, könnte sie an anderer Stelle früher beantwortet werden.

Akzeptieren muss man es ja notgedrungen. Aber man wird wohl noch seine Meinung sagen dürfen?
Generell besteht so dann noch die Hoffnung dass sie als Feedback angenommen und überdacht wird.

Die Meinung darf man gerne sagen, und ich muss es akzepieren, dass es jemand macht, nur nachvollziehen kann/muss ich sie deswegen trotzdem nicht.
Gruß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten