Weil es ein weiterer Schritt weg von der DSLR wäre. Ursprünglich wurde der Kompaktbereich nur dafür gedacht das sich die DSLR-User auch über ihre Immerdabei unterhalten können.
Für mich ist dieses Forum ein Fotografie-Forum, und keines für Spiegelreflexkameras (auch wenn ich über diese hier hergekommen bin). Für viele DSLR-User wird bald die Handykamera die Immerdabei-Kamera werden, da kann man sich gegen wehren soviel man will. Die neue Entwicklung von Nokia ist das erste mal, dass ich selbst überlege die LX5 gegen eine solches Gerät zu tauschen, die Bildqualität des Nokia kann sicher mithalten, man kann damit wohl sogar besser freistellen und hat damit mehr fotografischen Spielraum für die Bildgestaltung. Die Grenzen zerfließen immer mehr, Polaroid bringt eine Kamera mit Android-Betriebssystem, Hersteller bringen Wechselobjektive für Spiegellose, ...
Ein eigenes Unterforum würde dann wohl auch zu einem Gutteil aus Diskussionen und Markenkriegen welches Smartphone nun besser sei, Kaufberatungen welches Smartphone man kaufen solle usw. bestehen - passt finde ich dann doch nicht hierher.
Für ein eigenes Forum für Handykameras (nicht Kamerahandys) braucht man nur die Regel aufstellen, dass es nur um die Kamera aber nicht das Handy selbst gehen darf, schon ist das Problem gelöst. Der Moderationsaufwand wird bei der scharfen Handhabung hier wohl schnell zu einer Regeleinhaltung führen...
Mir wäre so ein Bereich sehr recht. Derzeit suche ich ein neues Smartphone und wäre froh über dessen Bildqualität etwas aus dem Munde eines Menschen zu hören, der Bildqualität auch beurteilen kann und nicht nur den Vergleich zu seinem alten 1,3MP Handy hat. Für mich spielt die Cam im Handy eine entscheidende Rolle - endlich ein "immerdabei" Gerät, mit dessen Bildern sich auch was anfangen lässt - sowas suche ich. Und Hilfe dazu erwarte ich beim besten Willen nicht in einem Handyforum
Ganz genau dafür braucht man diesen Bereich, weil es eben doch keine mir bekannte Alternative an Foren für dieses Thema gibt.
Die
jüngsten Begründungen gegen Handys im DSLR-Forum berufen sich darauf, dass sie Kommunikationsgeräte darstellen und keine
gestaltende Kunst ermöglichen würden. Doch wofür werden die meisten Kameras eingesetzt? Wieviele Fotos wurden mit Spiegelreflexkameras getätigt, um dezentrierte Objektive, Front- oder Backfocus, Bildrauschen oder Dynamikumfang im Forum auszudiskutieren? Wieviele Anfänger suchen nur eine Kamera um Schnappschüsse zu tätigen und/oder flickr vollzumüllen? Was ist Kunst und was nicht?
Dieses Forum ist, so wie ich das sehe, ein sehr Techniklastiges, ob es das nun sein will oder nicht. Ein Umbau zu einem Forum mit Ausrichtung auf gestalterische Fotografie würde in meinen Augen nicht funktionieren, da wäre es einfacher ein komplett neues Forum aufzumachen statt einen Großteil der User hier zu verjagen indem man die Technikforen zusammenstreicht. Ich würde einen eigenen Themenbereich für gestalterische Fotografie sehr begrüßen, das Thema scheint bis jetzt ja nur auf die Galerie beschränkt zu sein. Womit die Bilder dann gemacht werden ist am Ende ohnehin egal, auch mit einer Handykamera kann man gestalterisch Fotografieren. Für Fotojournalismus (zähle ich jetzt auch mal zur gestalterischen Fotografie) ist es manchmal sogar das Mittel der Wahl, habe kürzlich erst einen Beitrag über einen professionellen Blogger in Ägypten gehört...
Zum Abschluss möchte ich mal meinen Unmut über die rückwärtsgewandte und vor allem kommunikativ verschlossene Einstellung der Forenleitung (nicht der Mods, diese setzen nur Anweisungen um und man merkt, dass sie nicht immer Einverstanden damit sind) ausdrücken. Im Moment vergehen keine zwei Wochen in denen ich mich nicht über dieses Forum ärgere, das letzte mal war z.B. die Diskussion über eine Seitenansicht für Mobiltelefone, die es wahrscheinlich in einem Jahr noch nicht geben wird. Mangels echter Alternativen bleibe ich hier im Forum, aber wenn es so weiter geht dann werde ich mir ein neues Forum suchen müssen. Fängt die Forenleitung nicht bald an auf Wünsche der User einzugehen, dann wird dieses Forum in 10 Jahren mit samt der DSLR zu einem Nieschenprodukt geworden sein. Meine Meinung!
PS: Wenn das Problem nur das Geld (auch in Form mangelnder Ressourcen für Moderatoren usw.) sein sollte, so wäre ich auch bereit für dieses Forum einen kleinen Beitrag im Monat zu zahlen, so wie ich es damlas bei der Spendenaktion auch schonmal getan hatte. Das würde sicherlich auch einige der Leute, die sich nur anmelden um eine kurze Kamerakaufberatung zu erhalten, abschrecken, ernsthafte User aber sicher nicht. Auch eine kleine Gebühr auf den Handelsbereich wäre denkbar. Ich bin ohnehin eher für solche Lösungen, die Werbefinanzierung der Internetseiten hat für mich keine Zukunft und schadet nur den Usern (siehe Facebook und Google in 10 Jahren, wenn die Monster ihre wahren Gesicht gezeigt haben werden

).