Das S4 Zoom hatte ich bereits erwaehnt, oder?
Ja, und? Das S4 ist momentan
eine Kamera, mit der man telefonieren kann...die Auswahl ist momentan äußerst beschränkt und nur weil das Ding auch ein Smartphone ist, das gleich kaufen...ne.
Ich hatte das so verstanden: der Kompaktkamera-Bereich existiert zwecks Austausch zur Zweit-/Dritt-/Zwoelftkamera, die man neben seinem DSLR-Geraffel halt auch noch hat, weil man nicht staendig die fette Kanone rumschleppt.
Mein Geraet der Wahl war damals ein Smartphone.
Durch den Wechsel ebendieses hatte das neue dann leider eine Kamera, die mir nicht mehr ausreichte, deswegen habe ich dafuer jetzt eine X20.
Warum "darf" ich hier ueber die X20 diskutieren, aber nicht ueber mein voriges N900?
Weil das N900 primär ein Telefon ist, die Kamera eine zusätzliche Eigenschaft.
Theoretisch könnte man so ein Gerät auch ohne Kamera bauen - und es wäre trotzdem für seinen Hauptzweck verwendbar.
Es kann nicht im Interesse des Forums sein, wenn nun jeder ein Diskussionsforum für sein sekundäres Fotogerät wünscht, dessen Hauptzweck nicht im Fotografieren besteht. Sei es nun ein Tablet, Camcorder, Notebook oder MP3-Abspielgerät mit Kamera - gibt es alles...
Das Ding hatte ein Zeiss-Objektiv, RAW, PASM, einen zweistufigen Ausloeser, Stabi, Blitzsteuerung, in-Camera-RAW-Konverter incl. konfigurierbarem(!) HDR, Focus Trap, Motion Detect, Bulb Timer, ... und deckte bei mir genau den Anwendungsfall ab, den jetzt die X20 abdeckt: Fotos machen, wenn man die dSLR nicht rumschleppen will oder darf.
Und soweit ich weiß, sind diese Möglichkeiten erst durch einen Hack gekommen. So oder so: Das N900 ist primär ein Telefon - wie auch die aktuellen Modelle mit zweifelsohne verbesserter Fotofunktion.
Ich sehe schon ein, dass man hier nicht ueber alles, was eine Fotofunktion hat, diskutieren will - aber es besteht halt aus gewisser Sicht kein prinzipieller Unterschied zwischen Kompaktkamera an sich und Smartphone.
Doch, wie schon mehrmals erwähnt, besteht er im primären Verwendungszweck des Gerätes. Natürlich kann sich jemand ein Auto kaufen, um sich dann hauptsächlich im Stand Musik im Autoradio anzuhören, trotzdem bleibt es weiterhin ein Auto mit dem primären Zweck der Fortbewegung, nicht des Musik-Abspielens.
Smartphones ausschliessen, nur weil sie Smartphones sind, faende ich jedenfalls eine schlechte Loesung.
Das waere ungefaehr so, wie Kompakte mit Touchbedienung nur wegen der Touchbedienung auszuschliessen.
Der entscheidende Unterschied zwischen so einer Kamera und dem Smartphone ist der hauptsächliche Verwendungszweck - nochmal.
Nein, ich mache das "relevant oder nicht" an der Benutzung bzw. Intention des Besitzers fest.
Mein N900 war meine Kompaktkamera, also IST es eine Kamera.
Ich habe damit mehr als nur Schnappschuesse gemacht, also ist es eine fotografisch relevante Kamera.
Siehe oben, dann fordert der Nächste die Diskussion über sein Tablet

.
Wenn jemand ein Projekt mit ner Gameboykamera durchzieht, dann ist auch das eine relevante Kamera.
Und? Trotzdem ist das Ding primär zum Daddeln gebaut worden, nicht für Fotos.
Naja: was ich jedenfalls auch nicht will, ist, dass bei jeder Smartphone-Neuvorstellung (oder gar bei jedem Firmware-Release

) erstmal ein Thread aufploppt, der sich mit der Kamera da drin beschaeftigt.
Das gleiche gilt uebrigens fuer Kompakt- und Bridgekameras der Kategorie "beliebig"/"belanglos".
Was ich aber schon ganz gern haette, waere, dass man hier auch mal nach Telefonen mit besonders guten/geeigneten Kameras fragen darf, ohne gleich gesteinigt zu werden
Und da liegt doch wieder Hase im Pfeffer. Wer setzt die Grenze, was gut oder schlecht ist? Dem einen genügen 1MP-Fotos eines Uralt-Handys, welches er immer dabei hat, oder eines Einsteiger-Android-Phones als ausreichend, der andere erachtet unterhalb eines Pureviews nichts für diskussionswürdig.
Wie soll so eine Frage dann aussehen, irgendwer fragt nach Smartphone XYZ, welches ihm gefällt, dann wird jedoch darauf hingewiesen, daß es wegen der "schlechten Bilder" hier nicht diskussionswürdig ist?
Nein, das kann es nicht sein.
Und daß es belanglose und schlechte Kameras gibt, die möglicherweise schlechtere Bilder als ein Smartphone machen, ist auch keine Rechtfertigung.
Denn deren Primärzweck ist trotzdem noch die Fotografie.