• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Smartphone-Kameras (erneuter Versuch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romarius

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

da man heutzutage ja stets vernetzt ist bzw sein kann und im Laufe der Zeit sich unsere Kommunikationswege vom Feuer, Morsen, Festnetztelefonie, Handytelefonie und heutzutage über Smartphones auch zum Großteil über Bilder erstrecken, war ich auf Onlinesuche nach einem Mobiltelefon mit entsprechender Kamerafunktion.
Fotografie ist die Leidenschaft, die dieses Forum entstehen ließ und auch meine. Also versuchte ich nach vergeblicher Suche auf den allgemeinen Plattformen hier fündig zu werden um meinen Wunsch nach einem echten fotografischen "immer dabei Gerät" näher zu kommen.

Leider war die letzte Diskussion ob dieses Themas so, dass man es gerne aus verschiedenen Gründen ausblendet.
"1. Wichtige Regelungen
...
1.3. Foto-Handys, Tablets, Webcams und Camcorder

Foto-Handys, Tablets, Webcams und Camcordern etc. - egal welchen Fabrikates oder Bauart - sind keine Kompaktkameras und werden somit nicht im Bereich Kompaktkameras behandelt. Man brauchst es auch nicht woanders im DSLR-Forum versuchen. Wir haben von der Forenleitung hier eine klare Vorgabe: Fotografie mit Handys, Tablets, Webcams und Camcordern etc. sind im ganzen DSLR-Forum kein Thema. Wir hoffen auf euer Verständnis das wir hier keinen Ermessensspielraum haben."

Ich denke, mit fortschreitender Verbesserung der Kameras in Smartphones, sollte man dies nochmal neu überdenken (siehe aktuelle Modelle, die auf einer Ebene mit aktuellen Kompaktkameras sind, links gerne auf Anfrage). Einige Hersteller bieten immer mehr Geräte an die Kamera und Handy immer besser kombinieren. Letztlich nur ein weiterer logischer Schritt bis hin zum universalen Gerät. Und diesem sollte man sich hier nicht verschliessen. Gerade weil hier so viele gute und unterschiedliche Meinungen zur Fotografie auftreten.
Meine Suche jedenfalls verlief ernüchternd. Jeder Fotograf kann sich vorstellen, welch Graus auf üblichen Handy-Testseiten/Foren über Bildfunktionen udn Qualität der Mobilen Kombigeräte verbreitet wird (übrigens auch von gedruckten "Qualitäts"-Medien").

Ich jedenfalls hätte einfach gerne ein Gerät, dass meine Kommunikation und mein Hobby/Beruf verbindet und würde hier sehr gerne mich darüber auf der von mir dafür bevorzugten Plattform informieren und austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSLR-Forum wird sich auch in Zukunft nicht für alle möglichen Geräte, die keine Fotoapparate sind, mit denen es aber möglich ist, irgendwie Bilder aufzunehmen, öffnen.
Telefone, Tablets, Webcams, Camcorder usw. bleiben also auch in Zukunft draußen.
 
Ich jedenfalls hätte einfach gerne ein Gerät, dass meine Kommunikation und mein Hobby/Beruf verbindet und würde hier sehr gerne mich darüber auf der von mir dafür bevorzugten Plattform informieren und austauschen.
Das zeigt aus meiner Sicht recht anschaulich das Dilemma. Solche Diskussionen schweifen unter Garantie schon auf der ersten Seite vom Thema Fotografie weg und landen bei allgemeinen Smartphone-Themen. Ich wüsste jetzt spontan nicht, warum für solche Diskussionen das DSLR-Forum eine geeignete Plattform sein soll. Da gibts wesentlich besser geeignete auf denen die Leute beispielsweise die neuesten Foto-Apps kennen und welche davon auf Android, iOS oder WindowsPhone laufen etc.pp.
 
@scorpio: das klingt sehr endgültig. Das finde ich keinen guten Ansatz.
DSLR steht hier zwar im Name der Seite, aber prinzipiell geht es ja doch um Fotografie. Analog, spiegellos, Kompaktkameras etc, zu allem wird man hier fündig. Und wer weiss, ob in 10 Jahren das Spiegelreflexsystem nicht schon überholt ist. Macht man hier dann konsequenterweise zu? (hoffe nicht, soll nur zu denken geben)

Ein Beispiel aus dem Produktdschungel: http://www.samsung.com/at/consumer/mobile-phone/galaxy-camera/galaxy-camera/EK-GC100ZWADBT
Ist das nun eine Kompaktkamera mit Handyfunktion oder Handy mit erweiterter Kamerafunktion?
Meiner Meinung nach ist es nicht mehr lange hin bis Kompakte ganz wegfallen, und Mobiltelefon und Spiegelreflexsystem verschmelzen (mit weiteren Funktionen).

Ich verstehe schon, dass man befürchtet vom Thema arg abzuweichen und eine gewisse Klientel anzuziehen, mit der man sich gepflegt eher nicht unterhalten kann.

Ich finde es nur schade, dass dies so rigoros geschieht. Zumindest diskutieren sollte man es wieder erneut mit fortschreitender Produktentwicklung.
Ich fände das Thema hier super, Technikinformationen und Bilder der modernen Hybridgeräte mit den vielen Amateuren und Profis hier auszutauschen.


Wie wäre es mit einer Art Testphase im begrenzten Umfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Art Testphase im begrenzten Umfang?
Nein, wird es nicht geben.

Analog, spiegellos, Kompaktkameras etc, zu allem wird man hier fündig.

Selbst das sind nur Kompromisse. Letztlich geht es da aber um Fotoapparate, nicht um Telefone oder andere Geräte, die neben ihrer eigentlichen Funktion auch Bilder aufnehmen können.

Und wer weiss, ob in 10 Jahren das Spiegelreflexsystem nicht schon überholt ist.

Dann wäre dieses - das DSLR- - Forum als Fachforum für und Spezialisierung auf digitale Spiegelreflexfotografie wichtiger denn je. ;)
 
@scorpio: das klingt sehr endgültig. Das finde ich keinen guten Ansatz.
DSLR steht hier zwar im Name der Seite, aber prinzipiell geht es ja doch um Fotografie.

In einem Uhrenforum werden ja auch keine Küchenherde oder Kugelschreiber - oder auch Handys - besprochen, die auch eine Uhrfunktion haben. Insofern ist das für mich schon nachvollziehbar.
 
Was ist eigentlich eine Kompaktkamera mit Android-Betriebssystem.
Kompaktkamera oder Handy?
Kann man damit telefonieren?
Wenn nein, dann ist es einmal kein Handy (Mobiltelefon). Eher wohl eine Kompaktkamera, wobei es mir als Benutzer relativ egal wäre ob dahinter ein Android, Linux-basiertes, Windows- oder sonstiges "Innenleben" steckt.
 
In einem Uhrenforum werden ja auch keine Küchenherde oder Kugelschreiber - oder auch Handys - besprochen, die auch eine Uhrfunktion haben. Insofern ist das für mich schon nachvollziehbar.

Für mich und sicher viele andere rückt das Smartphone eben mehr in eine Kategorie meine Leidenschaft - Fotografieren - möglichst praktisch mit den sonstigen (unbestritten praktischen aber thematisch anderen) Funktionen eines solche Produkts zu verbinden. Kaufentscheidend ist die Fotofunktion. Telefonieren, Musik abspielen und Sonstiges können die Teile alle und schon seit Jahrzehnten. Anständige Fotos damit zu machen, das wird langsam aber sicher immer interessanter.

(btw: z.b. ich habe schon vor gut 4-5 Jahren mal einen Live-Fotoblog gemacht, damals war auch schon die Kamerafunktion/-qualität für mich der entscheidende Punkt, damals musste ich in Löäden und nervig ausprobieren im Laden was per Netzdiskussion viel besser gegangen wäre)

Ich könnte mir vorstellen, dass Beispielbilder-Threads gut angenommen würden. Ob DSLR-Anfänger oder Kameraanfänger, da sehe ich persönlich oft kaum einen Unterschied in der Qualität der Aufnahmen. Im Gegenteil, nicht zuletzt eienr der bestbezahlten Sportfotografen hat ja ein recht bekanntes Buch mit seinen besen iPhone-Bildern rausgebracht (The best camera is the one thats with you).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich und sicher viele andere rückt das Smartphone eben mehr in eine Kategorie meine Leidenschaft - Fotografieren - möglichst praktisch mit den sonstigen (unbestritten praktischen aber thematisch anderen) Funktionen eines solche Produkts zu verbinden. Kaufentscheidend ist die Fotofunktion. Telefonieren, Musik abspielen und Sonstiges können die Teile alle und schon seit Jahrzehnten. Anständige Fotos damit zu machen, das wird langsam aber sicher immer interessanter.

Ja, aber mit einem Smartphone gibt es völlig andere Problemstellungen als mit einem Fotoapparat. Das ist doch etwas ganz Anderes. Da geht es weniger um Objektive, Brennweiten, Schärfentiefe etc. sondern primär um Apps. Es passen ja im Grunde auch Kompaktkameras ohne manuelle Einstellmöglichkeiten nicht hierher. Wenn es rein um die Fotos geht ist es sowieso egal, womit die aufgenommen wurden.

Selbstverständlich kann man damit auch anständige Fotos machen. Man kann auch die richtige Zeit von einem Handy ablesen, dennoch hat es mit einer Uhr kaum etwas gemeinsam.
 
Für mich und sicher viele andere rückt das Smartphone eben mehr in eine Kategorie meine Leidenschaft - Fotografieren - möglichst praktisch mit den sonstigen (unbestritten praktischen aber thematisch anderen) Funktionen eines solche Produkts zu verbinden. Kaufentscheidend ist die Fotofunktion. Telefonieren, Musik abspielen und Sonstiges können die Teile alle und schon seit Jahrzehnten. Anständige Fotos damit zu machen, das wird langsam aber sicher immer interessanter.
Na, dann diskutiere das doch bitte den entsprechenden Smartphone-Foren.
Hier jedenfalls wird es in absehbarer Zeit kein Platz dafür geben.
Ebenso wie für viele andere Themen, die man hier gerne - weil man schon mal da ist - diskutieren wollen würde.
Das DSLR-Forum ist nicht der Platz für alle Themen dieser Welt.
 
Meine Suche jedenfalls verlief ernüchternd. Jeder Fotograf kann sich vorstellen, welch Graus auf üblichen Handy-Testseiten/Foren über Bildfunktionen udn Qualität der Mobilen Kombigeräte verbreitet wird (übrigens auch von gedruckten "Qualitäts"-Medien").

Auf DPreview sind Smartphones neuerdings das Lieblingsthema, man hat sogar eine eigene Unterseite dafür(Connect) und dort gibt es auch Tests zur Bildqualität nach bekanntem Muster.
Allerdings erfolgte diese Neuausrichtung auch zum Mißfallen vieler Stammnutzer.
U.A. deshalb, weil jetzt seltener die altbekannten Reviews zu Fotokameras kommen, dafür mehr Smartphone-Tests und schon philosophisch anmutende Artikel darüber, wie super die Smartphone-Fotografie doch ist.

Insofern finde ich es gut, wenn dieses Forum spezialisiert bleibt und nicht durch das Thema Smartphones verwässert wird.
Nur weil nun "mittlerweile jeder eins hat", muß man es hier nicht diskutieren.
Der Primärzweck dieser Geräte ist eben nicht die Fotografie, darum ergeben sich durchaus ganz andere Probleme.
 
Hi!

Ich finde Foto-Handys sind (auf dieses Forum bezogen) iwie doch schon eine Grauzone...
Ich kann aber auf der anderen Seite, die Haltung der Admins/von Scorpio ganz gut nachvollziehen.
Wer weiß, was Morgen noch alles Bilder machen kann, es ist ja zB auch kein Forum/Forenbereich
für Laptops nur weil die eine Kamera integriert haben...

Zudem ist es hier schon "vielschichtig", wie sonst eigtl in keinem Forum - in diesem Bereich...

Wo soll man da noch Grenzen ziehen (auch zukünftig??).

Von daher kann man das imho einfach so belassen wie es ist...:)

vg
kwl
 
DSLR steht hier zwar im Name der Seite, aber prinzipiell geht es ja doch um Fotografie. Analog, spiegellos, Kompaktkameras etc, zu allem wird man hier fündig.

Das wurde doch auch schon im letzten Thread beantwortet... oder?
Ja, wir haben Fehler gemacht. Der 1. Fehler war den Kompaktbereich erst für User zu öffnen die eine bestimmte Beitragszahl haben. Ziel des Unterforums war DSLR-Fotografen einen Bereich für ihre 2.-Geräte zu bieten. Es war ein Zusatz wie der Marktplatz und hätte keine User an sich erzeugen sollen.
Gruß.
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1078967

In dem Thema wurden auch schon genügend Kontra-Argumente gebracht.
Z.B. würde die Smartphone-Kaufberatung ja nicht nur die fotografischen Aspekte berücksichtigen - es ginge da auch recht schnell um Akkulaufzeit für Standby, wie gut man mit dem Knochen mit WLAN surfen kann usw. - also alles Dinge, die mit Fotografie nichts zu tun haben.
Beim Kauf meines Smartphones spielte die Kamera übrigens überhaupt keine Rolle - nur so ganz nebenbei erwähnt. Weil ich das Ding hauptsächlich für seinen eigentlichen Anwendungszweck gekauft habe - und von der Preisdifferenz, die ich zu einem vergleichbaren Smartphone mit "Referenzkamera auf Höhe der Zeit" eingespart habe, konnte ich mir auch eine gute Kompakte leisten...
 
Weil ich das [Smartphone] hauptsächlich für seinen eigentlichen Anwendungszweck gekauft habe - und von der Preisdifferenz, die ich zu einem vergleichbaren Smartphone mit "Referenzkamera auf Höhe der Zeit" eingespart habe, konnte ich mir auch eine gute Kompakte leisten...

Man koennte es auch anders sehen: du musstest dir dann eine Kompaktkamera kaufen.
Mit einer guten Smartphonekamera ist das inzwischen schlicht unnoetig.

Die Frage "welches Smartphone als Immerdabeikamera" ist also genauso legitim wie "welche Edelkompakte als Immerdabeikamera" - nur, dass man das Smartphone tatsaechlich immer dabei hat ;)
 
Klassifizierung dieses Geräts

Es ist also eine Kamera, weil der Hersteller sagt, dass es eine ist?
Ich meine - was unterscheidet das Ding denn grundlegend von einem x-beliebigen Tablet mit eingebauter Kamera? Das Zoomobjektiv? Es gibt aber auch Smartphones wie das S4 Zoom...

Ich finde, man kann da keine Grenze ziehen, ab wann was eine Kamera mit Zusatzfunktionen und ab wann etwas ein Ding mit Kamerafunktion ist.

Spaetestens auf Fotografie optimierte Smartphones und Tablets wuerde ich eindeutig als Forumsrelevant betrachten - jedenfalls mehr, als Kompaktkameras.
 
Es ist also eine Kamera, weil der Hersteller sagt, dass es eine ist?
Findest Du nicht? Ich schon. Zumindest glaube ich ihm das mal. Der, der ein Gerät erschaffen hat, wird schon aus guten Gründen wissen, weshalb er es so klassifiziert, wie er es tut. :)
Ich meine - was unterscheidet das Ding denn grundlegend von einem x-beliebigen Tablet mit eingebauter Kamera?
Die Klassifizierung. ;)
Das eine ist ein Tablet, das andere eine Kamera.
Ich finde, man kann da keine Grenze ziehen, ab wann was eine Kamera mit Zusatzfunktionen und ab wann etwas ein Ding mit Kamerafunktion ist.
Das muss (hier) auch gar nicht geschehen.
Es genügt, wenn der Boardbetreiber diejenige Grenze zieht, was im Forum besprochen werden soll und was nicht. Um eine "Definition", was für Geräte wie zu nennen sind, geht es (hier) nicht.
Spaetestens auf Fotografie optimierte Smartphones und Tablets...
...sind immer noch Smartphones und Tablets, und eben keine Kameras. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten