• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handykameras wie die vom Iphone 4S etc. diskutieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

undulatus

Themenersteller
Liebe Forumsteilnehmer,

vor etwa einem Jahr hatte ich mal angeregt, auch moderne Handykameras hier diskutieren zu können.

Mir wurde mehr oder weniger eindeutig mitgeteilt, dass es hier um Fotografie ginge und Handykameras hier nicht behandelt würden.

Ich möchte hier nach eigenen Erfahrungen mal wirklich eine Lanze brechen und gerne eine Diskussion anregen:

Ich selber habe ein Iphone 4S, was mittlerweile mindestens genauso gute Bilder macht, wie Kompaktkameras vor wenigen Jahren.

Ja, ich gehe sogar soweit zu sagen, mindestens gleichwertige Bilder wie manche aktuellen Einsteigerkameras.

Da bei mir, und ich denke auch immer mehr bei anderen, der Trend dahin geht, dass ich mir aufgrund der verbesserten Bildqualität die Kompaktkamera als immer dabei spare, bin ich der Meinung, dass auch das aus heutiger Sicht hier diskutiert können werden muss.

Wo denn sonst, wenn nicht in einem Fotoforum ?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und / oder Erfahrungen.

Liebe Grüße

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handykameras wie vom Iphone 4S etc. diskutieren...

Es ist überheblich, das bei Flickr meistgenutzte Kameramodell einfach zu ignorieren ... vor allem haben Smartphones den großen Vorteil einer Unzahl von Kamerapps, die in der Fotografie Möglichkeiten eröffnen, die gestandene Digitalkameras einfach nicht bieten können (zumindest solange Samsung die gerüchteweise in Vorbereitung befindliche Kamera mit Android-Betriebssystem nicht rausbringt). Insofern ja, Handyfotografie wird immer wichtiger und gehört in ein Kameraforum rein.
 
AW: Handykameras wie vom Iphone 4S etc. diskutieren...

und gehört in ein Kameraforum rein.

...aber ganz offensichtlich nicht in dieses Kameraforum. Der Name sagt es aus: Es handelt sich hier eigentlich um ein DSLR-Forum, es ist also klar spezifiziert, um welche Kameras es hier hauptsächlich geht. Ich denke, der Kompaktkamera-Thread ist da sowieso schon ein Kompromiss. Und noch ein letztes: Warum wird dies in schöner Regelmäßigkeit hier angesprochen? Das gehört in die entsprechende Vorschlags-Rubrik, denn Handykameras gehören nicht zum Kompaktkameras. Wenn, dann eigene Rubrik. :rolleyes:
 
AW: Handykameras wie vom Iphone 4S etc. diskutieren...

...aber ganz offensichtlich nicht in dieses Kameraforum. Der Name sagt es aus: Es handelt sich hier eigentlich um ein DSLR-Forum, es ist also klar spezifiziert, um welche Kameras es hier hauptsächlich geht. Ich denke, der Kompaktkamera-Thread ist da sowieso schon ein Kompromiss. Und noch ein letztes: Warum wird dies in schöner Regelmäßigkeit hier angesprochen? Das gehört in die entsprechende Vorschlags-Rubrik, denn Handykameras gehören nicht zum Kompaktkameras. Wenn, dann eigene Rubrik. :rolleyes:

Gut, sehe ich ein, dann bitte aber auch in letzter Konsequenz.

Heißt: Ganz oder gar nicht - entweder Fotografieforum oder reines DSLR-Forum.

Was ist aber dann mit analogen SLR ? Was ist dann mit MFT, NEX etc. ?

Das ist mir zu inkonsequent.

Die Kompromissfähigkeit darf hier gerne weitergehen, solange man beim eigentlichen Thema bleibt, denn wie viele haben eine SLR, DSLR oder ähnliches und eben als Zweitkamera eine der o.g. oder eben auch mittlerweile Handykamera.

Sich dafür dann extra dann ein extra Forum suchen ? Da sind wir dann wieder bei der Überheblichkeit und das ist doch bestimmt auch nicht so gewollt.

Was die Rubrik angeht magst Du natürlich recht haben, ich wusste schlicht nicht, dass es eine solche gibt. Mein Fehler.
 
Man erkennt die Ernsthaftigkeit eines Vorschlags schon daran, wieviel Zeit für die durchdachte Argumentation und die korrekte Wahl des Unterforums investiert wurde. :rolleyes:

Du hast übrigens keienrlei Recht Konsquenz in Bezug auf irgendwas zu fordern. Wenn scorpio sich auf die Fahne geschrieben hat, nur "erwachsene Kameras" hier zu dulden, hast du das zu akzeptieren. Wenn es dir nicht passt - suche oder Gründe ein iPhone Forum. Es ist ja nicht so, dass dieser Vorschlag hier nicht ständig neu auftaucht, ich denke da ist von allen Seiten in den alten Threads genug dazu gesagt.

Ich hätte da gerne mal ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt die Ernsthaftigkeit eines Vorschlags schon daran, wieviel Zeit für die durchdachte Argumentation und die korrekte Wahl des Unterforums investiert wurde. :rolleyes:

Du hast übrigens keienrlei Recht Konsquenz in Bezug auf irgendwas zu fordern. Wenn scorpio sich auf die Fahne geschrieben hat, nur "erwachsene Kameras" hier zu dulden, hast du das zu akzeptieren. Wenn es dir nicht passt - suche oder Gründe ein iPhone Forum. Es ist ja nicht so, dass dieser Vorschlag hier nicht ständig neu auftaucht, ich denke da ist von allen Seiten in den alten Threads genug dazu gesagt.

Ich hätte da gerne mal ein Problem...

Ich möchte Dich da schon bitten, sachlich zu bleiben. Die Forderung bezog sich auf den Beitrag von JOPL als zuendegedachte Konsequenz seiner Äußerung und nicht auf das Hausrecht des Forenbetreibers.

Das kann man natürlich anders interpretieren, wenn es einem denn so besser passt.

Das Du Dir anmaßt, die Ernsthaftigkeit meines Anliegens einschätzen zu können, nur weil ich "übersehen" habe, das richtige Unterforum zu wählen, finde ich schon mutig und provokant.

Hat aber mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun und daher werde ich darauf auch nicht weiter eingehen.

Meine Argumente zum Thema stehen am Anfang des Threads.

Zum Thema durchgekaut oder eben nicht:

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und unter dem Begriff "Iphone" die Forensuche bemüht.

Und ob Du es glaubst oder nicht: Es gab sogar Ergebnisse. Nur leider keine auf mein Thema bezogene.

Ein Iphoneforum ? Jetzt enttäuscht Du mich aber, bist Du doch ein schlauer Student. Kannst Du Dir im Ansatz vorstellen, wieviel Ahnung die meisten Iphoneuser (vor allem die Ich-bin-wer-weil-ich-ein-iphone-habe-jugendlichen) von Fotografie haben ?

Ich möchte mich da schon mit gleichgesinnten austauschen können, die zumindest im Ansatz wissen, wovon sie reden.

Wenn Du meinst, es sei alles gesagt, dann freut mich das und Du kannst Dich entspannt zurücklegen.

Ich allerdings würde mich freuen, wenn hier zum Thema passende Beiträge geschrieben würden.

Es obliegt ja jedem einzelnen, dies zu tun oder zu lassen.

Bitte, ich möchte nun auch keinen Dialog mit Dir konkret zu Deinem Post und meiner Antwort, denn darum geht es mir nicht, so spaßig das vielleicht sein mag.

Ich bitte um themenbezogene Beiträge.

Vielen Dank und Gruss

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. solltest du in Zukunft dann auch auf deine kleinen Sticheleien verzichten ;)

Verstehe mich nicht falsch, aber hier kommen wöchentlich Threads wo User irgendetwas "fordern" und es nicht mal schaffen das richtige Unterforum zu wählen, meist sind diese Anfragen auch sonst nicht sonderlich nachhaltig, sondern mehr nach "Ich hätte da gerne mal ein Problem".

Ich kann dein Anliegen durchaus verstehen, aber wir haben die Kompaktkameras ja schon mehr oder weniger als Kompromiss angesiedelt, wie soll dann der Kompromiss für die iPhone Klasse aussehen?

Es gibt übrigens tatsächlich einen "Thread" mit der Aussage eines Mods zum Thema, leider ist er gelöscht bzw. abgelaufen (??), im Cache von Google findet er sich aber: http://webcache.googleusercontent.c....dslr-forum.de:82/announcement.php?f=28&a=51+

Ich zitiere mal:
zur Info die Anweisung der Boardleitung:

Handys sind keine Kompaktkameras und haben somit nichts im Unterforum Kompaktkameras zu suchen.
Man brauchst es auch nicht woanders im DSLR-Forum versuchen, da Fotografie mit Handys im ganzen DSLR-Forum kein Thema ist.
 
Es gibt übrigens tatsächlich einen "Thread" mit der Aussage eines Mods zum Thema, leider ist er gelöscht bzw. abgelaufen (??), ...
Die Ankündigung ist abgelaufen. Danach habe ich es in den *** ANGEPINNT - ÜBERSICHT DER WICHTIGEN THREADS - Kompaktkameras *** integriert:

1. Wichtige Regelungen

...
1.3. Foto-Handys, Tablets, Webcams und Camcorder

Foto-Handys, Tablets, Webcams und Camcordern etc. - egal welchen Fabrikates oder Bauart - sind keine Kompaktkameras und werden somit nicht im Bereich Kompaktkameras behandelt. Man brauchst es auch nicht woanders im DSLR-Forum versuchen. Wir haben von der Forenleitung hier eine klare Vorgabe: Fotografie mit Handys, Tablets, Webcams und Camcordern etc. sind im ganzen DSLR-Forum kein Thema. Wir hoffen auf euer Verständnis das wir hier keinen Ermessensspielraum haben.
 
Ich finde es durchaus schade, dass es hier keinen Platz für´s iPhone etc. gibt.
Das Anliegen des Threadstarters kann ich durchaus nachvollziehen. Für mich persönlich stellt das iPhone 4s eine Bereicherung meiner Möglichkeiten da, die ich weder mit der Kompakten noch der DSLR auf die Schnelle (!) erreiche kann, z.B. Sichwort "Hipstamatic"
Und es stimmt auch, dass man in den iPhone Foren sich (meistens) nicht ernsthaft mit der Fotografie auseinandersetzten kann.

Aber es ist wie es ist:) Vielleicht in ein paar Jahren...

Beste Grüße
Stefan
 
Was hat denn eine Diskussion über Dinge wie "Hipstamatic" mit einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Fotografie zu tun:confused:
Warum sollte es denn eurer Meinung nach wichtig sein einen Technikbereich für Handy(kameras) geben? Ich mein, sowas wie ein Objektivvergleich ist recht unsinnig usw.. Warum glaubt ihr, dass hier in Forum etwas fehlt und ihr euch nicht über eure mit dem Handy gemachten Fotos austauschen könnt?
Gruß.
 
Es geht ja nicht nur um technisches...wobei es auch interessant ist, wie man ein fünf elemente objektiv in ein solche kleines Gehäuse bekommt.

Auch Beispielfotos und Erfahrungen anderer sowie Austausch von Tipps wären interessant.

Vergleiche zwischen der Leistungsfähigkeit oder den technischen Details der mittlerweile technisch sehr fortgeschrittenen Kameras.

Diskussionen über pixeldichte und rauschverhalten, etc....

Muss ich wirklich weitermachen ?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt beide Seiten. Ich würde auch gerne über Handykameras mitdiskutieren, verstehe aber halt auch, wenn die DSLR-Foren-Administration "nein" sagt. Das für mich an sich ok.

Wie wäre es denn mit einem Thread hier im Foto-Talk? Einfach "Handykameras" und dann kann man sich halt jedenfalls hier darüber austoben. Es heißt ja immerhin "Fotografische Themen, die sonst nirgends passen.". Und um ein fotografisches Thema sollte es sich bei Handykameras ja handeln. Dann wäre zumindest alles was das betrifft irgendwo versammelt, man würde das Thema über die Suche finden. und jemand, der was über iPhone- (oder andere) Fotografie lesen oder wissen will, muss nicht mehr im falschen Unterforum eine neues Thema eröffnen.

Das wäre für mich ein guter Kompromiss. Ein Thread sollte auch völlig ausreichen, ein Unterforum wie für Kompaktkameras ist vermutlich "too much".
 
Es gibt unzählige Foren in denen das iPhone DAS Thema ist. Am besten wäre es, jemand würde all die verstreuten Infos bündeln, für iPhonies.

Man gucke in ein solches Forum, besser die bleiben alle dort.

Dem Himmel sei Dank sind die Mods hier konsequent.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt beide Seiten. Ich würde auch gerne über Handykameras mitdiskutieren, verstehe aber halt auch, wenn die DSLR-Foren-Administration "nein" sagt. Das für mich an sich ok.

Wie wäre es denn mit einem Thread hier im Foto-Talk? Einfach "Handykameras" und dann kann man sich halt jedenfalls hier darüber austoben. Es heißt ja immerhin "Fotografische Themen, die sonst nirgends passen.". Und um ein fotografisches Thema sollte es sich bei Handykameras ja handeln. Dann wäre zumindest alles was das betrifft irgendwo versammelt, man würde das Thema über die Suche finden. und jemand, der was über iPhone- (oder andere) Fotografie lesen oder wissen will, muss nicht mehr im falschen Unterforum eine neues Thema eröffnen.

Das wäre für mich ein guter Kompromiss. Ein Thread sollte auch völlig ausreichen, ein Unterforum wie für Kompaktkameras ist vermutlich "too much".

Finde ich eine gute Idee und die Beiträge ließen sich dort auch bündeln.
 
Es gibt unzählige Foren in denen das iPhone DAS Thema ist. Am besten wäre es, jemand würde all die verstreuten Infos bündeln, für iPhonies.

Man gucke in ein solches Forum, besser die bleiben alle dort.

Dem Himmel sei Dank sind die Mods hier konsequent.

Ich mag an Deinem Beitrag nicht, wie DU die "Iphonies" hier über einen Kamm scherst.

Es geht hier nicht um das Iphone als Ganzes und die Foren, in denen sämtliche Eigenschaften gehandelt werden, sondern, und ich wiederhole das gerne nochmal, es geht hier um mittlerweile sehr gute Handykameras an sich als Alternative zur Kompakten.

Ob das nun Iphone oder Zweiphone oder wie auch immer heißt, ist mir völlig wurscht.

Der Titel des Threads wurde von mir nur so gewählt, da es mich mit dem Gerät selbst betrifft und jeder damit was anfangen kann.

Es gibt natürlich in diesem Thread sogar die Möglichkeit eines konstruktiven Beitrags ;-)
 
... über einen Kamm scherst.
Ja natürlich, ich habe mich zu pauschalisierend ausgedrückt. Sorry. Das iPhone (wie alle Smartphones) ist ein tolles Gerät. Mein Bruder nutzt eines und ist begeistert. Letzthin las ich irgendwo, jemand habe einen Film mit iPhones produziert. Dass ich selbst keines besitze heisst nur, dass ich keines brauche.

Die Haltung der Admins kann ich eben nachvollziehen. Deshalb habe ich überhaupt etwas gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten