• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handykameras wie die vom Iphone 4S etc. diskutieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine auch, es sollte - wenn schon - ein Thread für jedwede Handykamera sein. Ich habe z.B. selbst gar kein iPhone, aber ein Smartphone und mache damit auch Bilder. Wobei die nur bei viel Licht gut werden und von daher für keine Diskussion eine Grundlage bieten können. :( Aber ich habe vor vielen Jahren mal in einem Urlaub eine Woche lang nur mit dem alten Sony-Handy fotografiert, nachdem die Kamera ordentlich aufgeräumt zu Hause im Regal lag. Und wenn ich mir die Bilder heute im Album anschaue, muss ich sagen: Respekt, Sony! Die können lässig mit Bildern von vielen Kompakten mithalten.

Von daher fände ich einen Thread schon durchaus sinnvoll.

Warum sollte es denn eurer Meinung nach wichtig sein einen Technikbereich für Handy(kameras) geben? Ich mein, sowas wie ein Objektivvergleich ist recht unsinnig ...

Tatsächlich? Es gibt mittlerweilen Handyobjektive, die lichtstärker sind als 90 Prozent von dem Mist, der in Kompaktkameras eingebaut wird ...

und dazu noch apps von Entwicklern, die sich wirklich was denken bei ihrer Software, im Gegensatz zu Kameraherstellern ...

und plötzlich kannst du mit Smartphones ernsthafte Bilder machen, die mit anderen Kameras gar nicht möglich sind.

Klar, das ist ein DSLR-Forum, und die Betreiber entscheiden, was reinpasst. Kompakte, Systemkameras und Smartphonekameras gehören per definitionem nicht dazu.

Die Frage ist nur, welche Rolle Spiegelreflex in ein paar Jahren im Amateurbereich noch spielt. Die Betreiber müssen sich halt überlegen, ob sie ein schrumpfendes Forum für ein Nischenprodukt betreiben oder das bisher beste Forum im deutschsprachigen Raum auf Digitalfotografie im allgemeinen ausweiten wollen.

Tatsächlich? Es gibt mittlerweilen Handyobjektive, die lichtstärker sind als 90 Prozent von dem Mist, der in Kompaktkameras eingebaut wird ...

Strenggenommen ist dies aber kein Objektivvergleich, da sind wir uns vermutlich einig...

Dass ein Smartphone im Amateurbereich für die Fotografie an Wichtigkeit gewinnt mag ja stimmen, dennoch glaube ich nicht, dass man sich ein Smatrphone aufgrund der Kamera kauft (außer man heisst Karl Lagerfeld, da nimmt man lieber einen I-Pad2 statt einer Leica M9:o). Der Threadstarter selber meint ja, dass kaum ein Besitzer eines Iphone Ahnung von Fotografie hätte, und das obwohl es auf Flickr das meistgenutzte Gerät ist:eek:. Es scheint wohl andere Gründe zu geben sich ein bestimmtes Handy zu holen… Man nutzt die Kamera weil man das Handy immer dabei hat, und über Fotos, die mit so einem Ding gemacht wurden darf man in der Galerie mMn schon diskutieren (auch wenn es in den Regeln anders steht, schaut mal in den Foto-Wettbewerb).

Auch ist der hier gewünschte Vergleich eigentlich gar nicht möglich, der Technikbereich ist nach Bajonetten geteilt, wie soll man da ein Handy mit einer Kompakten vergleichen? Man findet hier im Forum ja kaum Vergleiche zwischen verschiedenen DSLR, wieso sollte es denn diese dann zwischen Handys geben?

Das Forum ist so strukturiert, dass man Vergleiche nur im Rahmen einer Kaufberatung tätigen kann (ist aber oft sehr dürftig), oder im Fototalk, nur wenn man da die paar Threads durchliest, so Enden diese doch eh meistens in einem gegenseitigen Rumstänkern einiger weniger User...

Gruß.

Worüber sollte man da überhaupt reden?
Die erforderlichen Infos bzgl. Handys und Smartphones sind längst im Netz zu finden, bevor einer von uns das entsprechende Modell überhaupt kaufen kann.

Wenn, dann kann man über Bilder reden. Und die darf man wohl auch in der Galerie zeigen, sofern die was taugen.

Aber so als goodwill-Geste könnte man ja trotzdem ein Fotohandy-Technikunterforum einrichten. Dann aber mit einer Eintrittsschwelle wie bei der Plauderecke, damit sich nicht extra deswegen Leute hier anmelden.

Aus meiner Sicht,

mit der D-SLR entstehen nur Fotos mit speziellem Anspruch, die Masse der
Aufnahmen für meinen Bereich entstehen mit Prosumern, die bestimmte Dinge
können, die die D-SLRs nicht zu leisten vermögen bzw. ob der Unhandlichkeit
etc. schlicht zu sperrig sind.

Ein kleiner Teil entsteht auch mit dem Mobile, mehr übrigens als mit D-SLRs
und ob Fotos mit einem Mobile aufgenommen tauglich sind oder nicht ent-
scheidet der User.

Fazit, ein DSLR-Forum beschäftigt sich primär mit dem Focus auf D-SLRs und
nur ganz nebenbei mit anderen Kameratypen, die M-Leicas sind da eine Aus-
nahme, denn die lassen in einigen Bereichen D-SLRs einfach alt aussehen.

Faktum ist, dass D-SLRs ohne Rückschwingspiegel im Amateursektor an Boden
gewinnen und die konventionellen D-SLRs ein schrumpfendes Segment im
Kameramarkt darstellen (werden). Live-view wird diesen Vorgang zunehmend
auf einigen Gebieten noch beschleunigen und nur in wenigen Bereichen werden
die D-SLRs noch weiterhin punkten können.

abacus

Ich empfinde das Thema auch als diskussionswürdig. Die Zukunft wird viele Handys mit guten Kameras bringen. Zudem dürften einige Modelle insbesondere für Fotoliebhaber interessant sein.

Also, falls hier noch irgendetwas änderbar ist: "Vote 4 Diskussionsstrang" :top:

Hallo ihr lieben...

Ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge und konstruktiven Meinungen...

Im Ergebnis scheint es hier allerdings keine Plattform in der von mir angedachten Art und Weise zu geben bzw. von Seiten der Administration gewünscht zu werden.

Aus diesem Grund habe ich eine Facebookgruppe gegründet und hoffe auf rege Teilnahme:

https://www.facebook.com/groups/441129175905313/

Ich hoffe, liebe Moderatoren, diese Werbung ist erlaubt...;-)

Ich bin der Meinung, dass ein Fotografie-Forum (auf dslr-forum werden ja auch Kompaktkameras und nicht nur Spiegelreflex diskutiert) auch einen organisierten Bereich für die Handy-Fotografie vorhalten sollte, insbesondere wenn es um fototechnisch brillante Geräte geht, wie z.B. das iPhone.

Einige hochinteressante Apps, wie das Hipstamatic oder auch Snapseed machen deutlich, wie einfach doch hochwertige "andersartige" Bilder machbar sind. Und dass man mit Smartphones ganze Filme drehen kann, macht deutlich, dass man Handy-Fotografie nicht mehr nur als Spielerei abtun kann.

Würde mich freuen, wenn DSLR-Forum hier einen Vorschlag machen könnte.

Einige hochinteressante Apps, wie das Hipstamatic...

das trifft es doch recht gut aufn punkt, es ist momentan einfach nur "hip" mit dem handy und ner filterapp schnell und einfach "coole" fotos zu machen und überall zu posten, mit fotografie hat das mM nicht mehr viel zu tun. und wenn man sich dann mal die "top" fotos in instagram oder ähnlichem ansieht, sieht man ja wie viele "schummeln" und ihre dslr-fotos dort hochladen...

So schnell wird ein Thread geschlossen wenn nur das Wort Hany auftaucht :lol: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1089403

1. Wichtige Regelungen

...

1.3. Foto-Handys, Tablets, Webcams und Camcorder

Foto-Handys, Tablets, Webcams und Camcordern etc. - egal welchen Fabrikates oder Bauart - sind keine Kompaktkameras und werden somit nicht im Bereich Kompaktkameras behandelt. Man braucht es auch nicht woanders im DSLR-Forum versuchen. Wir haben von der Forenleitung hier eine klare Vorgabe: Fotografie mit Handys, Tablets, Webcams und Camcordern etc. sind im ganzen DSLR-Forum kein Thema. Wir hoffen auf euer Verständnis, dass wir hier keinen Ermessensspielraum haben.

Die Forenleitung bittet um Verständnis, nennt aber keine Gründe? "sind keine Kompaktkameras" ist für mich kein Grund, ebenso Systemkameras keine DSLRs sind wird hier trotzdem reichlich darüber diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir in der Galerie aber deutlich interessantere Aufnahmen... möglich geworden durch das manuelle Ansteuern der Kamera via App.

Das Problem mit Smartphone-Kameras ist der dem innewohnende Hang zur Verselbstständigung eines ganzen Bereiches. Lässt Du das iPhone zu, gilt das im Grunde genommen für alle Smartphone-Kameras, es beginnen die Vergleiche, die Tests, das Spekulieren und so wächst sich das aus, bis das DSLR-Forum von den Handy-Kiddies überrannt wird, die von Google hierher gelenkt werden.

Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ihr das alles wirklich so haben wollt - inklusive der ganzen Anfänger-Knipseritis. Selbst die hier angedachten Fachgespräche könnten dann untergehen in einem Meer von Schüler-Chat und belanglosen Knipsbildern. Nur die wenigsten ahnen, was uns dann für ein quantitatives Kräfteverhältnis erwartet. Die Geister, die ihr riefet werdet ihr dann so schnell nicht wieder los...

Ich persönlich werde den Teufel tun, um dem Vorschub zu leisten.

Mal ganz abgesehen von der Frage, dass ein derartig ausgeweitetes Forum dann wohl nicht mehr moderiert werden kann - jedenfalls nicht auf der Basis der Freizeitmoderation und mit den vorhandenen Kräften. Und alles was jenseits davon denkbar wäre, ist wohl derzeit über das laufende Geschäftsmodell nicht finanzierbar.

Willkommen in der Realität.

Steffen

Da haben wir in der Galerie aber deutlich interessantere Aufnahmen... möglich geworden durch das manuelle Ansteuern der Kamera via App.

Das Problem mit Smartphone-Kameras ist der dem innewohnende Hang zur Verselbstständigung eines ganzen Bereiches. Lässt Du das iPhone zu, gilt das im Grunde genommen für alle Smartphone-Kameras, es beginnen die Vergleiche, die Tests, das Spekulieren und so wächst sich das aus, bis das DSLR-Forum von den Handy-Kiddies überrannt wird, die von Google hierher gelenkt werden.

Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ihr das alles wirklich so haben wollt - inklusive der ganzen Anfänger-Knipseritis. Selbst die hier angedachten Fachgespräche könnten dann untergehen in einem Meer von Schüler-Chat und belanglosen Knipsbildern. Nur die wenigsten ahnen, was uns dann für ein quantitatives Kräfteverhältnis erwartet. Die Geister, die ihr riefet werdet ihr dann so schnell nicht wieder los...

Ich persönlich werde den Teufel tun, um dem Vorschub zu leisten.

Mal ganz abgesehen von der Frage, dass ein derartig ausgeweitetes Forum dann wohl nicht mehr moderiert werden kann - jedenfalls nicht auf der Basis der Freizeitmoderation und mit den vorhandenen Kräften. Und alles was jenseits davon denkbar wäre, ist wohl derzeit über das laufende Geschäftsmodell nicht finanzierbar.

Willkommen in der Realität.

Steffen

Hallo Steffen,

Deine Argumente verstehe ich zwar, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen.

Zum ersten gäbe es ja einen separaten Bereich für diese Themen, so dass nicht automatisch das ganze Forum überrannt wird.

Natürlich darf es dabei nicht nur um die Iphonekamera gehen sondern allg. um Smartphonekameras mit den heutigen Möglichkeiten.

Für diesen Bereich könnten dann auf freiwilliger Basis neue Mods gesucht und evtl. auch gefunden werden. Warum nicht Personen, die in beiden Bereichen affin sind ?

Zweitens dürfte dann auch der Kompaktkamerathread nicht vorhanden sein bzw. müßte überlaufen sein, da du diese ebenfalls teilweise für deutlich unter 100,- € bekommst und jeder Pimpel sich so ein Teil heute leisten kann.

Als drittes mag der Trend wahrscheinlich eh auf Dauer weg von den Kompakten hin zu den Handies gehen, da man dann keine zwei Geräte braucht und die Qualität auf Dauer vergleichbar sein wird.

Im Gegenteil wird die Qualität manch einer Kompakten im Rahmen der Modellvergewaltigung ja sogar eher schlechter als besser.

Man nehme als Beispiel die HX5 von Sony...da hat das Iphone ja bald mehr Details ;-)

Es ist klar, dass hier eine Grenze gezogen werden muss aber die Argumentation reicht mir schlicht nicht.

Gruss

Nicolas

Naja, die Argumente von Steffen haben schon was für sich, falls es so sein sollte ... wir wollen wohl alle nicht, dass das Forum von Kiddies überrannt wird, zumindest nicht von mehr, als nach manchen Beiträgen eh schon hier sind ;)

Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass die iPhone-Kiddies sich in großen Massen hierher verirren würden. Die haben andere Plattformen, um sich auszutauschen, und sind an den Meinungen besserwisserischer Hobbyfotografen nicht wirklich interessiert. Und beim Fotografieren mit dem Handy ist nur wichtig, wie man die Bilder auf Facebook raufladet und wer drauf ist ... ich habe eine Tochter, die grad dem Alter entwächst ...

Foto-Handys, Tablets, Webcams und Camcordern etc. - egal welchen Fabrikates oder Bauart - sind keine Kompaktkameras und werden somit nicht im Bereich Kompaktkameras behandelt.

Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Diese Aussage mag zu der Gründungszeit des DSLR-Forums Gültigkeit gehabt haben.

Mein iPhone 4S macht mittlerweile aber mindestens so gute Bilder wie meine Sony Cybershot DSC-HX1... Und das ist eine Bridge... :rolleyes:

So schnell wird ein Thread geschlossen wenn nur das Wort Hany auftaucht :lol: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1089403

Das ist doch völliger Unsinn was Du jetzt schreibst. Der von Dir eröffnete Thread enthielt genau das Thema dieses Threads und wurde wohl deshalb wegen doppelt geschlossen.

Erst mal schauen ob es das Thema schon gibt bevor man einen Thread eröffnet - siehe Nutzungsbedingungen:D

Schönen Gruß
Karl

P.S. Hattest Du Angst, dieser Thread wird auch automatisch wegen des bösen H-Wortes geschlossen und hast deshalb "Hany" geschrieben?;)

P.S. Hattest Du Angst, dieser Thread wird auch automatisch wegen des bösen H-Wortes geschlossen und hast deshalb "Hany" geschrieben?;)

Scheinst dich mit Unsinn echt gut auszukennen :top: Ganz genau, will ja nicht, dass der einzige Hany Thread hier im Forum auch noch deswegen geschlossen wird. Zweimal am Tag ist selbst für mich einbisschen zu viel :lol:

Es ist klar, dass hier eine Grenze gezogen werden muss

Haben wir getan.

aber die Argumentation reicht mir schlicht nicht.
Das ist aber nicht der Maßstab und zudem irrelevant. Wenn es danach gibnge, dass jedem Nutzer jegliche Argumentation erstmal genügen muss um Gültigkleit zu haben, hätten wir hier kein Forum zum Thema Fotografie, sondern ein I-Net 3.0.

Wenn sich ein Forum über Fotografie dem aktuell größten Wachstumsmarkt für Fotografie konsequent verschließt, dann ist das eben so. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen.
Korrekt. Und wenn das DSLR-Forum deswegen untergehen sollte, weil wir nicht jedem Gerät, welches Bilder produzieren kann, einen Platz einräumen, dann ist das eben so. Wir erheben nicht den Anspruch, jeglichem Bilderzeugungsgerät Heimat sein zu wollen oder gar zu müssen.

Es darf jeder selbst die Chance ergreifen, sich diesen von uns links liegen gelassenen "größten Wachstumsmarkt der Fotografie" zu Nutze zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Und wenn das DSLR-Forum deswegen untergehen sollte, weil wir nicht jedem Gerät, welches Bilder produzieren kann, einen Platz einräumen, dann ist das eben so. Wir erheben nicht den Anspruch, jeglichem Bilderzeugungsgerät Heimat sein zu wollen oder gar zu müssen.

Hat ein Smartphone ein Bildsensor? Ja! Macht ein Smartphone gute Bilder? Mittlerweile Ja!

Ich verstehe nicht, wieso ihr da so stur seid, und nicht einfach ein zusätzliches Unterforum einrichtet?

Dann wären alle glücklich, und die ständig neuen Anfragen vom Tisch...

Ich finde es gut, wie ihr das Forum führt und pflegt, aber in diesem speziellen Fall würde auch euch kein Zacken aus der Krone fallen, wenn ihr mal nachgeben würdet...

BTW: Eine Systemkamera ist auch keine Kompaktkamera...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten