• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handykameras wie die vom Iphone 4S etc. diskutieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Aber eine extra Kategorie für Smartphones gehört hier nun mal nicht rein, oder gibt es Fragen zu passenden Objektiven oder wie man den Sensor reinigt?:lol:

Objektive bzw. Vorsatzsysteme für smartphones gibt es, so nebenbei angemerkt. Das gibt es bereits für Makro, Tele, Weitwinkel, Zoom, FE, ...

Artefact denkt da gerade die „Camera Futura“ mit 31 MP und Wechselobjektive an.

Interessanter wären kostengünstige Datenkabel für 3G bzw. 4G um DSLR-Aufnahmen direkt übermitteln zu können...

abacus

Du sagst zum einen das hier:
Ich finde es schade, dass hier im Forum inzwischen mehr über Technik als über Bilder diskutiert wird.

Aber auf der anderen Seite bis du der Meinung, dass man über Kameras in Smartphones nicht sprechen sollte, weil es keine technischen Gegebenheiten zu besprechen gibt. Das passt nicht so recht zusammen.
Aber eine extra Kategorie für Smartphones gehört hier nun mal nicht rein, oder gibt es Fragen zu passenden Objektiven oder wie man den Sensor reinigt?:lol:

Um es noch einmal klarer zu sagen: Mir persönlich ist es im Augenblick völlig egal, ob hier über Smartphonekameras diskutiert werden darf oder nicht. Ich sehe nur sehr wenige Gründe (z.B. Übersichtlichkeit und Verwaltung des Forums) dies nicht zu tun.

Gruß
Christian

Mal einen Teil meiner persönlichen Meinung dazu als ein User, der zwar u.a. sehr technikverliebt ist, der aber das Forum im Ganzen schon recht lange kennt und der hier ist, um sich über Fotografie und das breite Spektrum des dafür vorgesehenen Equipments (Kameras, Objektive, Stative, Taschen,...) sowie Bilder auszutauschen...
Um es noch einmal klarer zu sagen: Mir persönlich ist es im Augenblick völlig egal, ob hier über Smartphonekameras diskutiert werden darf oder nicht.
Mir ist das nicht egal - und ich vote dahingehend, dass es so bleibt, wie es aktuell ist. :)

Warum ich die Lage so bewerte und z.B. das...
Ich sehe nur sehr wenige Gründe (z.B. Übersichtlichkeit und Verwaltung des Forums) dies nicht zu tun.
...so gar nicht teilen kann:

Keineswegs sind das einfach "leider nur wenige" Gründe, und - um es vorweg zu nehmen - es kommt auch nicht darauf an, ob es viele Gründe pro oder contra gibt, sondern wichtiger sind die Gründe für sich selbst genommen. :)

Selbst wenn nur ein oder zwei Gründe für oder gegen etwas sprechen aber gleichzeitig x Gründe theoretisch anders gerichtet, so können die "wenigen" Gründe doch durchaus immer noch schwerer wiegen als "ganz viele". ;)
Das sehe ich hier aber in der Form gar nicht unbedingt gegeben...

In meinen Augen ist sehr viel damit verbunden, wenn man dem hier diskutierten "Smartphone-Bereich" einen Einzug ins DSLR-Forum gewährt, und viele dieser Aspekte - die auch bereits angesprochen aber scheinbar leider nur "gezählt" anstatt auch gewichtet wurden - passen so gar nicht auf die Ausrichtung des DSLR-Forums.

Meiner Meinung nach versammeln sich im DSLR-Forum User, die aktiv das Hobby Fotografie gewählt haben oder die beruflich fest mit der Fotografie verwurzelt sind, um sich hier über eben dieses Thema Fotografie auszutauschen.

Ein (womöglich noch explizit dafür eingerichteter) Bereich "Smartphones" zieht unweigerlich eine ganz (ja, wirklich eine gänzlich) andere Gruppe User in das DSLR-Forum...

...und auf diesen Bereich das Austausches ist das DSLR-Forum - meiner Kenntnis und Sicht nach - überhaupt nicht aus.

Dass sich hier über Equipment unterhalten wird, dass zu 100% aus dem Grunde schöne Bilder zu erzeugen (gebaut und) gekauft wurde, finde ich ganz prima. :top:

Dass sich hier über elektronische Geräte, die "auch" Fotos erzeugen können, ausgetauscht werden müsste oder sollte, das sehe ich zu 100% nicht als "Maßstab" geschweige denn als gutes Argument für eine solche Veränderung der Ausrichtung des Forums an.

Das ist - für mich - überhaupt nicht passend und schon gar nicht "notwendig" oder "zeitgemäß".
Für den Austausch über die zeitgemäße Technik der Smartphones gibt es längst Foren - fragt doch mal dort an, warum die nicht mit der Zeit gehen wollen und "ne Fotoecke" einrichten. :top:

Hier war und ist das DSLR-Forum, auf das imho die obige "Ausrichtung" zutrifft...
...und dieses DSLR-Forum mag ich - :) - und ich wünsche mir, dass es auch weiter als DSLR-Forum existiert.

Das mag nun nicht viel "Neues" gewesen sein - aber vielleicht wird in dieser Form mal deutlicher, warum eine solche Veränderung eine durchaus gravierende Veränderung für alle wäre.

Sicher - es beschäftigen sich auch Fotografie-Begeisterte mit den "Fotofeatures" von Smartphones. Das ist - und bleibt - aber ganz sicher ein verschwindend geringer Teil aller Smartphone-Anwender.
Das Forum könnte aber nur "ganz" und für "alle" geöffnet werden.

Diesen Schritt hielte ich für einen Fehltritt und Fehler.

Abschließend einfach noch einmal der Verweis auf diesen, diesen, diesen, diesen sowie diesen Post, die das alles "eigentlich" auch schon sehr deutlich durchleuchtet und dargelegt haben.

Es ist überhaupt nicht der Fall, dass "bloß nen bisken" gegen ein Handyunterforum oder eine Smartphone-Ecke (oder wie auch immer das gestaltet werden sollte) spricht und womöglich sogar "ganz viel Logisches" dafür.

Nennt mich "altbacken", "nicht up-to-date" oder ähnlich...ich sehe das im Ganzen einfach anders als manche hier (auch wenn ich deren Wunsch nach so einem "Eckchen" verstehen kann).

Lange Rede - kurzer Sinn:

Ein "Smartphone-Eckchen" kann es nicht geben. Das ginge nur ganz oder gar nicht. Einen "Handy-Bereich" braucht das DSLR-Forum meiner Meinung nach aber ganz und gar nicht. Es ist ein sehr schönes Forum für den Austausch über die Fotografie, Bilder und dafür gebautes Equipment, in dem sich diejenigen zusammenfinden, die sich (bewusst) genau damit beschäftigen (möchten).
Natürlich gibt es diesen riesigen Bereich betreffend einen stetigen Wandel und die Fotografie verändert sich permanent - aber dass sich dadurch oder deswegen auch aus irgendeinem Grund das ganze Forum ändern soll, das sehe ich nicht.

Just my 2 cents to that story...

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter wären kostengünstige Datenkabel für 3G bzw. 4G um DSLR-Aufnahmen direkt übermitteln zu können...

Danke für dieses Argument. Genau das ist einer der Gründe der gegen die Erweiterung spricht.

Danke für dieses Argument. Genau das ist einer der Gründe der gegen die Erweiterung spricht.

???

Wäre eine optimale Möglichkeit Aufnahmen einer D-SLR direkt per Internet zu versenden, also mehr als die diversen Wireless-File-Transmitter-Modelle, z.B. WFT-E2IIA, E4A, E4IIA und E5A etwa von Canon bieten, da hier noch ein Rechner dazwischen erforderlich ist.
Das Mobile übernimmt da dann die Funktion eines stationären Rechners/Laptops. Ein Modul, in den ein dediziertes Mobile einschiebbar ist wäre so ein Ansatz.

Zur Zeit ist das alles ein wenig mühsam und umständlich...

abacus

Ach komm Yoda. Das ist doch weitestgehend Schmuh. Ihr habt schlicht nicht die Kapazitäten um ein Handy-Forum zu stemmen. Das ist ja auch kein Drama und ohne weiteres zu akzeptieren. Bockig werden die Leute doch nur dann, wenn Pseudobegründungen abgeliefert werden ... das interessiert mich doch nicht, ob sich hier jemand weniger wohlfühlt, verwurzelt ist oder anderweitig Statusängste bekommt, weil er in der Galerie von Telefonierern deklassiert wird :evil::evil::evil::evil::evil:

Die Handy-Befürworter haben da klar die besseren Argumente ... allein, davon kann man weder die nötigen Moderatoren, noch den Traffic kaufen.

----------

Das es in dem Bereich andernorts noch kein brauchbares Angebot geben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Apple hat da doch schon diverse Veranstaltungsreihen durchgeführt und Bücher gibts zu dem Thema auch schon ...

Und wir wollen es nicht stemmen. Ein Vegitarisches Lokal word auch nicht Fleisch anbieten nur weil ein paar Leute auch mal Fleisch wollen. Das hat das Lokal nebenan eh.

Wir wollen nicht alles anbieten .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten