Mal einen Teil meiner
persönlichen Meinung dazu als ein User, der zwar u.a. sehr technikverliebt ist, der aber das Forum im Ganzen schon recht lange kennt und der hier ist, um sich über Fotografie und das breite Spektrum des dafür vorgesehenen Equipments (Kameras, Objektive, Stative, Taschen,...) sowie Bilder auszutauschen...
Um es noch einmal klarer zu sagen: Mir persönlich ist es im Augenblick völlig egal, ob hier über Smartphonekameras diskutiert werden darf oder nicht.
Mir ist das
nicht egal - und ich vote dahingehend, dass es
so bleibt, wie es
aktuell ist.
Warum ich die Lage so bewerte und z.B. das...
Ich sehe nur sehr wenige Gründe (z.B. Übersichtlichkeit und Verwaltung des Forums) dies nicht zu tun.
...so gar nicht teilen kann:
Keineswegs sind das einfach "leider nur wenige" Gründe, und - um es vorweg zu nehmen - es kommt auch
nicht darauf an, ob es viele Gründe pro oder contra gibt, sondern wichtiger sind die Gründe für sich selbst genommen.
Selbst wenn nur ein oder zwei Gründe für oder gegen etwas sprechen aber gleichzeitig x Gründe theoretisch anders gerichtet, so können die "wenigen" Gründe doch durchaus immer noch schwerer wiegen als "ganz viele".

Das sehe ich hier aber in der Form gar nicht unbedingt gegeben...
In meinen Augen ist
sehr viel damit verbunden, wenn man dem hier diskutierten "
Smartphone-Bereich" einen Einzug ins DSLR-Forum gewährt, und viele dieser Aspekte - die auch bereits angesprochen aber scheinbar leider nur "gezählt" anstatt auch
gewichtet wurden - passen so
gar nicht auf die
Ausrichtung des DSLR-Forums.
Meiner Meinung nach versammeln sich im DSLR-Forum User, die
aktiv das Hobby Fotografie gewählt haben oder die beruflich
fest mit der Fotografie verwurzelt sind, um sich hier über eben dieses Thema Fotografie auszutauschen.
Ein (womöglich noch explizit dafür eingerichteter) Bereich "Smartphones" zieht
unweigerlich eine ganz (ja, wirklich eine gänzlich)
andere Gruppe User in das DSLR-Forum...
...und auf
diesen Bereich das Austausches ist das DSLR-Forum - meiner Kenntnis und Sicht nach -
überhaupt nicht aus.
Dass sich hier über Equipment unterhalten wird, dass
zu 100% aus dem Grunde schöne Bilder zu erzeugen (gebaut und) gekauft wurde, finde ich
ganz prima.
Dass sich hier über elektronische Geräte, die "auch" Fotos erzeugen können, ausgetauscht werden müsste oder sollte, das sehe ich zu 100%
nicht als "Maßstab" geschweige denn als gutes Argument für eine solche Veränderung der Ausrichtung des Forums an.
Das ist - für mich - überhaupt nicht passend und schon gar nicht "notwendig" oder "zeitgemäß".
Für den Austausch über die zeitgemäße Technik der Smartphones gibt es längst Foren - fragt doch mal dort an, warum die nicht mit der Zeit gehen wollen und "ne Fotoecke" einrichten.
Hier war und ist das DSLR-Forum, auf das imho die obige "Ausrichtung" zutrifft...
...und dieses DSLR-Forum mag ich -

- und ich wünsche mir, dass es auch weiter als DSLR-Forum existiert.
Das mag nun nicht viel "Neues" gewesen sein - aber vielleicht wird in dieser Form mal deutlicher, warum eine solche Veränderung eine durchaus gravierende Veränderung für
alle wäre.
Sicher - es beschäftigen sich auch Fotografie-Begeisterte mit den "Fotofeatures" von Smartphones. Das ist - und bleibt - aber ganz sicher ein verschwindend geringer Teil aller Smartphone-Anwender.
Das Forum könnte aber nur "ganz" und für "alle" geöffnet werden.
Diesen Schritt hielte ich für einen Fehltritt und Fehler.
Abschließend einfach noch einmal der Verweis auf
diesen,
diesen,
diesen,
diesen sowie
diesen Post, die das alles "eigentlich" auch schon sehr deutlich durchleuchtet und dargelegt haben.
Es ist überhaupt nicht der Fall, dass "
bloß nen bisken"
gegen ein Handyunterforum oder eine Smartphone-Ecke (oder wie auch immer das gestaltet werden sollte) spricht und womöglich sogar "ganz viel Logisches"
dafür.
Nennt mich "altbacken", "nicht up-to-date" oder ähnlich...ich sehe das
im Ganzen einfach anders als manche hier (auch wenn ich deren Wunsch nach so einem "Eckchen" verstehen kann).
Lange Rede - kurzer Sinn:
Ein "Smartphone-Eckchen" kann es nicht geben. Das ginge nur ganz oder gar nicht. Einen "Handy-Bereich" braucht das DSLR-Forum meiner Meinung nach aber ganz und gar nicht. Es ist ein sehr schönes Forum für den Austausch über die Fotografie, Bilder und
dafür gebautes Equipment, in dem sich diejenigen zusammenfinden, die sich (bewusst) genau
damit beschäftigen (möchten).
Natürlich gibt es diesen riesigen Bereich betreffend einen stetigen Wandel und
die Fotografie verändert sich permanent - aber dass sich dadurch oder deswegen auch aus irgendeinem Grund das ganze Forum ändern soll, das sehe ich nicht.
Just my 2 cents to that story...