• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

slr oder lieber in lumix fz50 investieren

Getsern lief es ganz schlecht für mich. Eigentlich wollte ich neue Stühle fürs Esszimmer kaufen, was meine endlosen und quälenden Überlegungen bzgl. einer DSLR beendet hätte. Dummerweise sahen die im Laden bei weitem nicht so gut aus wie im Prospekt, so dass die Aktion Stuhlkauf ergebnislos abgebrochen wurde. Dumm insofern, als dass jetzt Geld verfügbar wäre, um eine DSLR zu kaufen. Nachdem ich gestern Abend wieder an besagten Hochzeitsbildern rumgemacht habe, weiß ich einfach nicht, ob ich mit einer DSLR im vernünftigen Preisrahmen das bekomme, was ich wirklich will.
Einige Fehler hat die Fotografin mit der DSLR sicherlich gemacht, aber auch die Bilder, auf denen offensichtlich kein Fehler zu sehen war, haben mich nicht sooo sehr überzeugt. Dumm, dass ich nicht mehr weiß, was da für ein Objektiv auf der Cam war, aber in der verkleinerten Ansicht auf dem Monitor waren sie nicht schlechter als meine mit der FZ50. In der 100%-Ansicht waren die Unterschiede dann aber doch überdeutlich. Bei der FZ50 teilweise wirklich Pixelmatsch. Selbst den RAWs sieht man es an. Außerdem sehe ich immer wieder, dass ich mit der FZ50 einfach nicht richtig freistellen kann. Sind einige Bilder dabei, wo ich denke: Und das jetzt noch schön freigestellt, dann wärs wesentlich besser. Gerade bei Portraits sieht das einfach um Welten besser aus.

Jetzt also ne DSLR kaufen?
D80? D40x? D60?

Da wir hier überwiegend über die D80 sprechen - gibts hier im Saturn im Kit mit dem AF-S DX 18-135 f3,3-5,6G IF ED für 800 EUR. Im Kit mit dem AF-S DX 18-70 für 750 EUR (was bedeutet eigenlich das IF ED am Schluss? Den Rest hab ich inzwischen verstanden). Weiter wären noch im Angebot ne D40x mit AF-S DX 18-135 für 500 EUR, ne D40x mit 18-55 und 55-200 für 550 EUR und ne D60 mit AF-S DX 18-55 VR für 549 EUR. Zu guter Letzt noch ne D80 mit dem 18-55 VR für 889, aber das ist mir für den Beginn eher zu viel ...

Zur Frage: Eher D80 oder eher D40x/D60? Bei der D80 eher das 18-135 oder das 18-70? Macht 50 EUR Unterschied, bei 65 mm Brennweitenunterschied.

Seit wann haengt das Bokeh davon ab, ob die Kamera freihand oder auf Stativ ist ?!?

Okay, ich sehe ein, dass das nicht wasserdicht formuliert war! :)

Rose in der Hand um Abstand zum Hintergrund zu schaffen für´s Bokeh; Kamera freihand weil´s nicht anders ging, da das Stativ zu Hause blieb.

Grüße, Uwe

Edit: Die Entscheidung D80 oder D40x/D60 würde ich nach dem Angreifen treffen. Die Objektivwahl nach Geldbeutel und Gusto. Ich bliebe beim AF-S 18-70; 750,- Euro ist ein guter Preis.

Abkürzungen:

AFS: Quiet focusing and instant manual focus override.

DX: Only works on digital cameras, not film.

ED: Magic glass for sharper images

G: No aperture ring. Only works on cameras newer than about 1992.

IF: Internal Focusing. Nothing moves on the outside of the lens when it focuses.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage: Eher D80 oder eher D40x/D60? Bei der D80 eher das 18-135 oder das 18-70? Macht 50 EUR Unterschied, bei 65 mm Brennweitenunterschied.

Brauchst Du ein 50/1.8 oder 85/1.8 (besonders letzteres kann ich sehr empfehlen)? Dann die D80. Brauchst Du solche Objektive nicht und kommst auch mit der Haptik der D40x/D60 klar? Dann die D40x/D60.

Danke für die Antworten.

Abkürzungen:

AFS: Quiet focusing and instant manual focus override.

DX: Only works on digital cameras, not film.

ED: Magic glass for sharper images

G: No aperture ring. Only works on cameras newer than about 1992.

IF: Internal Focusing. Nothing moves on the outside of the lens when it focuses.

WOW! Ein Zauberglas! :) Das nehm ich!!!

Brauchst Du ein 50/1.8 oder 85/1.8 (besonders letzteres kann ich sehr empfehlen)? Dann die D80. Brauchst Du solche Objektive nicht und kommst auch mit der Haptik der D40x/D60 klar? Dann die D40x/D60.

Ich hätte gerne eine gutes Objektiv für Portraits. Da werden ja oftmals die beiden genannt. Insofern ... Andererseits verstehe ich nicht, warum es die beiden nicht als AF-S -Version gibt.
Gäbe es Alternativen für Portraits mit AF-S?

Ich hätte gerne eine gutes Objektiv für Portraits. Da werden ja oftmals die beiden genannt. Insofern ... Andererseits verstehe ich nicht, warum es die beiden nicht als AF-S -Version gibt.
Gäbe es Alternativen für Portraits mit AF-S?

Es gibt noch keine AF-S Versionen. Ich gehe davon aus, dass es bald zumindest ein 50/1.4 AF-S geben wird, wahrscheinlich auch ein 85/1.4 AF-S. Obs die 50/1.8er dann auch noch geben wird? Werden wir sehen.

Alternativen:

Sigma 50/1.4 HSM
Nikkor 60/2.8 AF-S
Nikkor 105/2.8 AF-S VR Micro
Tamron 28-75/2.8 (gibts inzwischen auch mit Motor, soweit ich weiss).
Sigma 24-70/2.8
Nikkor 24-70/2.8 (:ugly:)

... oder doch ne D80 nehmen.

Die tollen Beschreibungen zu den Abkuerzungen an den Objektiven kommen uebrigens von Ken Rockwell und sind teilweise falsch (nicht alle AF-S-Objektive erlauben manual override). Ne Uebersicht ueber die verschiedenen Abkuerzungen gibt es aber zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

könnt ihr vielleicht noch ein paar worte zur menühandhabbarkeit und zum menüaufbau der d80 verlieren!? vielleicht im vergleich zur eos 450d. danke

noch 2 spontane fragen:

darf ich hier eigentlich angebote posten, um sie von euch auf ihre qualtität prüfen zu lassen.

ist bei den objektiven oder der kamera eine sonnenblende dabei?

noch 2 spontane fragen:

darf ich hier eigentlich angebote posten, um sie von euch auf ihre qualtität prüfen zu lassen.

ist bei den objektiven oder der kamera eine sonnenblende dabei?

Ersteres, glaube ich, ja.

Zweiteres: Bei den Objektiven, logischerweise bei der Kamera nicht. Zumindest bei Nikon sind die Sonnenblenden dabei. Ausnahmen bestaetigen aber die Regel: Die 50er haben keine Sonnenblende dabei (ist beim 50/1.8 aber auch recht unnoetig, da die Frontlinse sehr tief liegt), die 85er haben eine katastrophale Schraubblende (immerhin - sie ist aus Metall...).

vielen lieben dank für die beantwortung. Nächste woche donnerstag hab ich das geld beisamen, vielleicht könnt ihr mir ja bei der angebotswahl helfen.

nochmal an alle ein riesen dank die sich hier beteiligt haben.
liebe grüße
nofear87

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem etwas überraschend (stand eigentlich "Restposten" drauf) das Angebot im Saturn nicht mehr gilt, kann ich mich wieder entspannt zurücklehnen. Verstehe einer denen ihre Preispolitik.
War noch schwer am überlegen wegen der Objektive, aber zu den heute wieder aufgerufenen Preisen - nein.

kann man dir vielleicht bei der suche nach schnäppchen helfen? was suchst du genau für eine kamera, und mit welchem objektiv. und was ist für dich noch als schnäppchen zu verbuchen. lg

Hilfe wirst Du bekommen, aber was ist FÜR DICH ein Schnäppchen?

Ich hatte meine erste DSLR bei EG-Electronics gekauft für einen guten Kurs. Verpackung verknittert, Spiegel innen versifft, Objektivfrontlinse mit Fingerabdruck und 200 Auslösungen. Also ein Rückläufer... Rückabwicklung mit Portoerstattung verlief immerhin problemlos.

Bei Amazon habe ich 100,- Euro mehr bezahlt, durch zwei! nachträgliche angerechnete Preisreduktionen waren es nur noch 50,- Euro mehr. Also ein Schnäppchen!

Ich würde online bei Amazon, Köster oder Erhardt schauen. Da bekommst Du für den deutschen Markt bestimmte Ware für einen wettbewerbsfähigen Preis. Blödmarkt zum Normalpreis kann da nicht mithalten.

Grüße, Uwe

Wenn Du es trotzdem riskieren willst:

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=Nikon+D80&in=

Danke für die Angebote.
Ich bin eher ein im-Laden-Käufer. Was Versand angeht traue ich eigentlich nur Amazon (bei DELL hab ich auch schon was bestellt, aber das ist ja ein anderes Segment); aber gerade ne Cam wäre mir im Laden lieber.
Die 800 EUR im Saturn für die D80 mit 18-135 hält Amazon momentan, wobei da ein Bundle mit Tasche und Speicherkarte 808 EUR kostet, das Kit ohne Bundle 899 :confused:.
Mein Problem ist, dass ich mich partout nicht wg. Objektiv entscheiden kann. Das Kit mit dem 18-70 gabs im Saturn für 750, das kostet bei Amazon 850. Und die D60 ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen, da sind halt VR-Objektive im Kit dabei (bei Amazon mit dem 18-55 für ca. 500 und mit dem 18-55 und 55-200, jeweils VR, für ca. 700).
Im Saturn hätte ich vielleicht einen Deal aushandeln können dahingehend, dass ich mal ne D80 mit beiden o.g. Objektiven testen kann und mich dann für eines der beiden entscheide.
So schwanke ich dauernd und weiß einfach nicht, was sinnvoll ist. Momentan geht die Tendenz zum 18-135, für den Anfang sicher gut und kann später an beiden Enden mit weiteren Objektiven ergänzt werden; das 18-135 bliebe als Alltags-Immerdrauf.
Für die D80 spricht, dass ich da variabler im späteren Zukauf von Gebrauchtlinsen bin (vll. ne 85er Festbrennweite für Portraits) und insgesamt die Cam ne Klasse höher angesiedelt ist. Für die D60 spricht der günstigere Grundpreis und dass es die "modernere" Cam ist.
Ich bin wirklich verwirrt und will eigentlich keinem mehr zumuten, meine sich immer im Kreis drehenden Überlegungen durchzulesen ;).

@nofear87: Welches Objektiv willst du dir zulegen?

Nachtrag: Ich sehe gerade, bei Amazon gibts auch die D80 mit dem 18-55 VR für 700 EUR. Aber ich habe so schon bedenken, dass mir am langen Ende selbst bei dem 18-135 einiges fehlen wird, denn ich bin ja die FZ50 mit 420mm KB am Ende gewohnt ... wobei ich die letzten 50-100mm eher selten genutzt habe, da die Bildqualität doch sichtbar gelitten hat.
Und mehr als 800 ist jetzt sicher nicht drin (die Kombi D80 mit dem 18-200 VR ist definitiv zu teuer!)

hinter den meisten internetläden stecken läden. und die garantie gibts da genauso ;) aber möge das jeder für sich entscheiden.

hallo ihr lieben,
hab das geld beisamen, insgesamt stehen mir 700-800€ zur verfügung.

wenn ihr gerade ein paar kauftipps für mich habt würde ich mich freuen.

und dann noch eine frage: ist es empfehlenswert bei den objektiven bei original nikon objektiven zu bleiben oder lohnen sich auch hersteller wie sigma, nikkor usw.

hätte gern an objektiven ein 18-55 und ein 55-200er mit VR und AF beide.

wenn ich noch 100€ spar würde sich da dieses hier empfehlen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7795&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

liebe grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten