• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sinnvoll? *** Forumsregeln: Suche- / Biete-Forum ***

• Themenersteller Themenersteller Gast_26674
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht - was diskutiert Ihr noch?

Solche Foren kosten die Forenbetreiber Geld und Zeit. Und wie schon gesagt wurde, dient ein solches Forum in erster Linie dem Austausch von Informationen. In zweiter Linie kann man dann auch den privaten An- und Verkauf von forumsspezifischen Waren ins Auge fassen.

Ich habe auch noch nicht viel Beiträge, weil ich meine Kamera neu hatte, als ich mich angemeldet habe und viel mitgelesen habe. Mitreden konnte ich ja noch nicht. So langsam kommt auch die Erfahrung und das Fachwissen dazu.

Und man möchte doch auch die Verkäufer ein bißchen kennen, damit man ihnen vertrauen kann. Bei 25 Beiträgen kann man, denke ich jetzt mal, herauslesen, ob das bloß ein Sammeln war oder ob etwas ernsthaftes dahinter steckt.

Als einer der Geschädigten durch einen Kriminellen Verkäufer im Forum begrüße ich die Reglung und bedanke mich dafür :top:

Ich würde sogar noch weiter gehen und die Angabe von Realnamen und Adresse, sowie einer Festnetztelefonnummer im Bieteforum verlangen.

Im übrigen lese ich wie auch viele andere hier Angebote von Anbietern mit einstelligen Beiträgen garnicht mehr. Gebranntes Kond schäut das Feuer.

Ich würde sogar noch weiter gehen und die Angabe von Realnamen und Adresse, sowie einer Festnetztelefonnummer im Bieteforum verlangen.

Das wäre übertrieben, denn das kann man nun wirklich per PN machen.

An sich ist ein Kauf in Foren so eine Sache. Man bekommt bei Auktionshäusern eine gewisse Rechtssicherheit, den zumeist realen Namen nach der Auktion samt Adresse etc.

Das ist in Foren nicht der Fall, man kann ja noch nichtmal irgendwelche Kaufverträge vorweisen, sondern nur schwammige Mails von Nicks an Nicks ...

Und wenn man alles immer wasserdicht mit Usern machen will, die seit langer Zeit dabei sind und Hunderte Beiträge haben, dann kostet eine Ware eben auch Minimum den **** - Preis.

So what?

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich hier rauszuhalten, aber nun möchte ich doch noch einige Gedanken in die Runde schicken:

Ich verstehe gar nicht, wieso so viel Aufheben um die neue Regel gemacht wird. Abgesehen davon, dass ich die Regel aus den hier schon genannten Gründen prinzipiell höchst richtig (eher noch zu lasch) finde, trägt doch niemand wirklichen Schaden davon.

Wer bislang unter 25 Posts liegt, kann nichts verkaufen. Na und? Dann gibt es doch zwei Möglichkeiten: 1. Fachliche Beiträge liefern und - nichts gegen das stille Mitlesen (habe ich auch anfangs gemacht) - das ist Kern, Zweck und Lebenselixier eines Forums. 2. Nicht hier verkaufen, sondern woanders. Leute, dieses ist ein FORUM und nicht in erster Linie ein Flohmarkt. Ich kann nicht einsehen, wieso man beleidigt reagieren kann, wenn ein gewisser fachlicher Minimalbeitrag verlangt wird, bevor man das tun kann, was hier bestenfalls Nebenzweck ist.

Abgesehen davon sind Hinweise darauf, wie die neue Regelung am cleversten unterlaufen werden kann vollkommen deplatziert. So etwas nutzt dem Forum nicht, sondern schadet und zeugt im Grunde genommen von Egoismus.

Es liegt mir fern, hier die große Moralkeule zu schwingen, aber ich konnte mir diese Bemerkungen nicht verkneifen.

Unterschreibe ich!:top:

Lies Posting #30 und #42, dann weißt du, worum es geht.
Und: Ja, Du hast tatsächlich Glück gehabt.
3 von 5 zählenden Postings im Biete-Forum. 3 Verkaufsangebote (die ersten drei Postings) . Tja ...
Genau darum gehts. ;)

Ja und wo ist das Problem? Ich vermag das immer noch nicht einzusehen, zumal mein Fall jetzt hier exemplarisch sein soll??
Zugegeben, ich bin durch einen Bekannten erst auf das Forum aufmerksam gemacht worden (obwohl ich seit 30 Jahren SRL-Kameras aller Couleur verwende, kannte ich das Forum nicht).
Ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich meine Angebote in dieses Forum setzte bereits bei Amazon und anderen (lokalen) Medien inseriert (ca. 2 Wochen). Die Tatsache, das ich meine gepflegten Ausrüstungsteile hier in kürzester Zeit verkaufen konnte habe ich zunächst als sehr positiv auf die angenehme Athmosphere hier im Forum gewertet. Die Käufer wurden von mir nach Kontaktaufnahme umgehend per email mit meinen ECHTEN KONTAKTDATEN versorgt. Ich denke sagen zu können, dass alle 3 Käufer sehr zufrieden mit dem jeweiligen Deal sind. Ich habe den Erlös selbstverständlich umgehen in neue HW (D80, Objektiv, etc.) investiert. Auch war mir viel wohler mein Equipment hier im Forum an echte Foto-Fans abgeben zu können als Angst haben zu müssen auf Abzocker auf der Käufer-Seite zu treffen. Jawohl, - die gibt es nämlich auch!

Last but not least ist es doch gleich ob ich durch einen Handel zum Forum stoße und dann "hängen bleibe" oder erst nach längerem "annähern" etwas anbiete.

Bei der jetzt eingeführten Regel wird es nicht bleiben können - nach der Quantität wird dann bald die Qualität der Beiträge zu messen sein. Und dann?
Gibt es dann eine Arbeitsgruppe die dann beurteilt ob die Beiträge eines Mitglieds inhaltlich gewichtig und akzeptabel genug sind, um eine letztendliche Freigabe für Angebote im Biete-Forum zu erlangen? :rolleyes:

Ja und wo ist das Problem? Ich vermag das immer noch nicht einzusehen, zumal mein Fall jetzt hier exemplarisch sein soll??
Es bot sich geradezu an. :)

Ein Problem ist es nicht. Du scheinst nicht verstehen zu wollen. Der Biete-Bereich ist ein zusätzliches Angebot für User, die sich aktiv im Board in den Fachbereichen beteiligen, nicht umgekehrt. Das Board ist kein Zusatzangebot für Verkäufer, die sich hier mal umgeschaut haben und es schön finden (oder "hängen bleiben", wie Du es ausdrückst).

Das wäre übertrieben, denn das kann man nun wirklich per PN machen.

An sich ist ein Kauf in Foren so eine Sache. Man bekommt bei Auktionshäusern eine gewisse Rechtssicherheit, den zumeist realen Namen nach der Auktion samt Adresse etc.

Das ist in Foren nicht der Fall, man kann ja noch nichtmal irgendwelche Kaufverträge vorweisen, sondern nur schwammige Mails von Nicks an Nicks ...

Und wenn man alles immer wasserdicht mit Usern machen will, die seit langer Zeit dabei sind und Hunderte Beiträge haben, dann kostet eine Ware eben auch Minimum den **** - Preis.

So what?

Das ist doch das schöne hier, dass man vor dem Kauf die Modalitäten
und die Daten Prüfen kann!!
Wer keine Adresse und keine Festnetztelefonnummer,
angeben will, sollte normal kein Geschäft machen können!
Das ist doch der große Vorteil gegenüber der Bucht, hier kannst du alles vor
Vertragsschluß prüfen!
Das sollte dann genug Vertragssicherheit geben.
Das gillt für Käufer und Verkäufer!

Es bot sich geradezu an. :)

Ein Problem ist es nicht. Du scheinst nicht verstehen zu wollen. Der Biete-Bereich ist ein zusätzliches Angebot für User, die sich aktiv im Board in den Fachbereichen beteiligen, nicht umgekehrt. Das Board ist kein Zusatzangebot für Verkäufer, die sich hier mal umgeschaut haben und es schön finden (oder "hängen bleiben", wie Du es ausdrückst).

Du scheinst Dich ja geradezu an meinem Beispiel zu verbeißen. Ich bin kein "Verkäufer" in dem Sinne, wie Du es suggerieren willst, sondern jemand, der seinem privaten Hobby nachgeht. Ich möchte nicht von Dir (auch nicht indirekt) mit irgendwelchen windigen Geschäftemachern in einen Topf geworfen oder verdächtigt werden!!! Das steht niemandem, auch Dir nicht als "Administrator" zu. :mad:

Ein konstruktiver Vorschlag: warum nicht eine Registrierung der persönlichen Daten per PostIdent verlangen, bevor man im Bieter-Forum anbieten darf? Das würde schon mal ein Schritt in die richtige Richtung sein.

- nach der Quantität wird dann bald die Qualität der Beiträge zu messen sein. Und dann?
Gibt es dann eine Arbeitsgruppe die dann beurteilt ob die Beiträge eines Mitglieds inhaltlich gewichtig und akzeptabel genug sind, um eine letztendliche Freigabe für Angebote im Biete-Forum zu erlangen? :rolleyes:

Nein, ob die Beiträge mit einem ernsthaften Interesse an der Fotografie
geschrieben wurden oder nur dazu dienten, die 25 voll zu machen, muß
jeder Kaufinteressent selbst herausfinden. Das ist ja nicht soviel Arbeit.
Ich hätte hier jedenfalls nichts bei einem User mit einem Beitrag gekauft.

Anderes Thema: Beim Kauf über dieses Forum habe ich es schon erlebt,
dass einige noch nicht Mal ihre Telefonnummer rausrücken wollten.
(Was mir egal war, die hatten eine Domain, ich somit ihre Daten)

Du scheinst Dich ja geradezu an meinem Beispiel zu verbeißen. Ich bin kein "Verkäufer" in dem Sinne, wie Du es suggerieren willst, sondern jemand, der seinem privaten Hobby nachgeht. Ich möchte nicht von Dir (auch nicht indirekt) mit irgendwelchen windigen Geschäftemachern in einen Topf geworfen oder verdächtigt werden!!! Das steht niemandem, auch Dir nicht als "Administrator" zu. :mad:

Ein konstruktiver Vorschlag: warum nicht eine Registrierung der persönlichen Daten per PostIdent verlangen, bevor man im Bieter-Forum anbieten darf? Das würde schon mal ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Also jetzt bleib mal auf dem Teppich. Wer verdächtigt hier denn irgend jemanden speziell? Es geht um generelle Regelungen und die sind dann nun mal allgemein verbindlich, also auch für dich gültig. Damit wird dir doch nichts unterstellt.

Hier wird außerdem nichts suggeriert, sondern klar und offen gesagt, warum eine Regeländerung erfolgt.

Zitiere bitte die Stelle, an der ich Dich - auf welche Weise auch immer - mit "windigen Geschäftemachern" in Verbindung gebracht oder gleichgesetzt habe. Wenn Du Dir diesen Schuh anziehst, den ich Dir nicht hingestellt habe, so ist das einzig und allein Dein Problem!

Du scheinst es echt nicht kapieren zu wollen.
Es geht in erster Linie nicht darum, krumme Geschäfte zu verhindern. Dass dieser Zweck mittelbar auch zum Teil erreicht wird, ist fein, aber nicht primär.
Es geht darum, aktiven Usern einen Zusatznutzen zu bieten.
Ist das echt so schwer zu verstehen?

Wie schon mal geschrieben, am Besten die Biete-Rubrik abschaffen, dann gibts kein Theater mehr.

Ich behaupte mal über 99% der "Anbieter" hier ist es egal an wen sie was verkaufen, solange der Preis stimmt.
Ich habe bisher zumindest nirgendwo gelesen, dass ein Verkauf nur zustande kommt wenn die Ware auch weiterhin ordentlich behandelt wird.

Es gibt im Netz etliche Plattformen wo man was Kaufen/Verkaufen kann, die User hier werden deswegen nicht auf irgendwelche Sachen verzichten müssen.

Wenn jemand was sucht, kann er es ja in die Suche-Rubrik posten.
Und wenn jemand wirklich was an die User hier abgeben will, so kann er das ja beim nächsten Usertreffen kundtun.

MfG
Stefan

Du scheinst Dich ja geradezu an meinem Beispiel zu verbeißen.

Das lese ich nicht so!
Hier geht es um grundsätzliche Forumsänderungen und die Disskusion darum.
Sei froh, dass man dich fragt und nicht die Dinge platt festzurrt.
Du solltest dich entsprechend höflich an der Disskusion beteiligen.
Ändern werden wir sowieso nichts mehr. Es sei denn die Zeit bringt
neue Erkenntnisse. Die vernagelte Disskusion mit Anfeindungen und
entsprechenden Antworten ist hier nicht zielführend.

Wie schon mal geschrieben, am Besten die Biete-Rubrik abschaffen, dann gibts kein Theater mehr.

Nein,
mir ist es nicht egal.
Warum etwas aufgeben, was sich im Grunde bewährt hat?
Nur weil einige Leute nicht klar kommen?
Ich kaufe und verkaufe sehr gerne hier, bin zufrieden und habe selbst
seriös verkauft.
Die entsprechende Kontaktaufnahme und das Feedback sind die entscheidenen Elemente!

Das kann ich aber nirgens herauslesen.

Dann wäre es langsam zeit den Forumsbetreiber für seine Arbeit zu bezahlen.

Als ich hier im Forum betrogen wurde , und es handelte sich um eine 20D hatte ich auch nicht mehr Beiträge als du geschrieben und wäre hinterher froh gewesen die jetzige Reglung hätte es damals schon gegeben.

Es wäre schön, wenn ein Teil der Diskussion nicht ins Persönliche abgleiten würde und wenn man vielleicht nicht immer nur das Negative zwischen den Zeilen für sich heraus liest, sondern auch mal das Positive.
Es war bei weitem nicht meine Absicht, hier eine "böse" Diskussion anzuzetteln. :wall:

Es geht darum, aktiven Usern einen Zusatznutzen zu bieten.
Mit dieser Argumentation ist die Regeländerung zu aktzeptieren und der Boardbesitzer hat Hausrecht! Wenn ich nun kein so aktiver Nutzer bin, habe ich Pech gehabt und muss damit leben oder es ändern.:top:

Also werde ich versuchen, mich mehr aktiv am Board zu beteiligen, wenn ich ein Add-On des Boards (Biete-Forum) nutzen will.

Es wäre schön, diese Diskussion wieder etwas runterzufahren, da ich denke, dass fast alle Argumete gesagt wurden.

Ausdrücklich möchte ich mich nochmal bei allen Admins für ihre Arbeit bedanken!:top:

So long

Thomas

Es wäre schön, wenn ein Teil der Diskussion nicht ins Persönliche abgleiten würde und wenn man vielleicht nicht immer nur das Negative zwischen den Zeilen für sich heraus liest, sondern auch mal das Positive.
Es war bei weitem nicht meine Absicht, hier eine "böse" Diskussion anzuzetteln. :wall:

Mit dieser Argumentation ist die Regeländerung zu aktzeptieren und der Boardbesitzer hat Hausrecht! Wenn ich nun kein so aktiver Nutzer bin, habe ich Pech gehabt und muss damit leben oder es ändern.:top:

Also werde ich versuchen, mich mehr aktiv am Board zu beteiligen, wenn ich ein Add-On des Boards (Biete-Forum) nutzen will.

Es wäre schön, diese Diskussion wieder etwas runterzufahren, da ich denke, dass fast alle Argumete gesagt wurden.

Ausdrücklich möchte ich mich nochmal bei allen Admins für ihre Arbeit bedanken!:top:

So long

Thomas

Ich denke du hast noch am wenigsten zum Negativen beigetragen.
Das die Frage an sich Disskutiert wird ist OK.
Ich persönlich bin auch sehr dankbar, über die Möglichkeiten die mir das Bord liefert.
Ich hätte die Regeln deutlich schärfer formuliert.

Wow - was für eine Diskussion :)
Dann will ich auch mal (wenn ich sogar in einem Posting genannt werde *rotwerd*):

1) Abschaffen des Biete-Forums: Das würde ein Schuss in den Ofen! Was dann passiert ist ganz klar: Angebote tauchen überall verstreut auf. So in der Art: "Ja, das Objektiv ist toll. Schau mal wie toll die Bilder aussehen <link> - übrigens, ich möchte meines gerade verkaufen...."

Ja klar, das kann auch jetzt schon passieren (und kommt ja auch vor) aber normalerweise ist klar, dass es "Biete" gibt und die Chance dort gefunden zu werden höher ist. Also wird es auch vorrangig genutzt.
Sollte also auch bleiben.

2) Posting-Limit ist im Grunde, im Sinne der Aufgabenstellung, OK. Könnte nun theoretisch zu zwei Dingen führen:
a) jemand möchte etwas anbieten, geht aber nicht. Er gibt frustriert auf und verkauft wo anders. Ob das dann gut oder schlecht für das Forum war wird man nicht erfahren. Ist bei jeder Regelung so, dass es auch "Verluste" gibt die in Kauf genommen werden... Kollateralschäden eben ;)
b) jemand möchte etwas anbieten, geht mal kurz ein paar Unterforen durch und antwortet... "tolles Bild, mir gefällt die Lichtführung"... "ja, sowas habe ich früher auch gemacht, war klasse" .... "Spitze! kannst Du die EXIFs mal nennen"... etc. und bietet dann etwas an.
Ob man das nun verhindern sollte indem das Limit auf 60 oder 100 raufgesetzt wird? Es dürfte nur den Fall a) prominenter werden lassen.

3) Ich glaube Max war es, der sich etwas angegriffen fühlte. Ich habe das nicht so aufgefasst. Es wurde kurz drauf eingegangen, mit smilie, dass solche Fälle gemeint wären (also eben nur aktive Schreiber hier im Forum einen Zusatznutzen bekommen sollen). Dann hast Du (Max) nochmal geantwortet weil Du Deinen Fall als Beispiel betrachtet sahst. Darauf hat Scorpio einfach gesagt, dass es sich angeboten hatte (weil Du ja vorher genau diese Frage stelltest). Nicht mehr. Niemand unterstellt Dir etwas. Und ich würde vermuten, dass Du in meinen Fall 2a) fällst - was schade ist, aber sicherlich von vielen bewusst in Kauf genommen wird.

4) Pushen: Dieses Forum echt total überlaufen! Schaue ich wirklich mal etwas länger als einen halben Tag nicht hier rein, dann sehe ich bei "Neue Beiträge" schon nicht mehr alles was neu ist (weil die Suchenfunktion limitiert ist). Das bedeutet aber auch, dass ein gutes Angebot schon nach wenigen Stunden "weg" ist.
Ich persönlich, als potentieller Käufer, finde es enorm praktisch, wenn ein Angebot ggf. aktualisiert wurde (Preis, Versand,...) und dann wieder in der Liste der neuen Beiträge auftaucht. Ob das nach 1, 2 oder 5 Tagen ist... mir ist das egal.
Klar, die Menschen sind schon merkwürdig... vermutlich würde eine Erlaubnis zum pushen zu regelrechten Wettkämpfen führen und man würde außer "Biete"-Postings nichts mehr unter "neue Beiträge" finden.... Insofern verstehe ich die Regelungen, finde sie aber dennoch blöd (noch blöder, dass man so eine Regelung überhaupt braucht - aber da kann kein Admin etwas dafür)

Ich hoffe jedenfalls weiterhin, dass hier gute Angebote kommen und niemand über den Tisch gezogen wird.

Übrigens:
- Richtig praktisch wäre eine Automatik im "Suche"-Forum. Wie oft lese ich etwas wie (ausgedacht): "Suche EOS 350D". Und gerade einen Tag oder nur wenige Stunden vorher gab es bei Biete: "Biete EOS 350D" ....
Wäre klasse, wenn man bei "Suche" erstmal den Betreff schreiben muss, dann auf OK klickt und eine intelligente Suche nach den Begriffen gestartet wird (nur Biete-Forum) und man erst dann die Anfrage formulieren kann :)

...oder ich lasse mich hier gegen einen guten Stundensatz einstellen und spiele manuell den Vermittler :D

Also - auf gute Zusammenarbeit (auch wenn keiner meinen Filter kaufen möchte :))

Nennen wir es pauschal so, dass sich scorpio manchmal recht bollerig ausdrückt ... ;)

Aber er hat ganz recht, die meisten Verkäufer mit langer Forumszugehörigkeit verkaufen nichts, was sie irgendwo im Keller gefunden haben, sondern was nicht mehr ins Equipement passt (und schaffen sich meist was anderes an).

Kollegen wie H.S.A. sind das beste Beispiel für eine rigide Politik.

@ blende 11

Die Hemmschwelle bei **** ist etwas höher, weil da eben diese Schufa-Auskunft (oder was die da machen) erfolgt.

60 Verkäufe machen oder 60 Beiträge zusammendonnern ist ein Unterschied ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten