• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sinnvoll? *** Forumsregeln: Suche- / Biete-Forum ***

• Themenersteller Themenersteller Gast_26674
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch klar, dass der Sinn an sich ist, die Auktionskosten zu sparen oder einen Versuch zu starten, mehr zu bekommen (man sieht es an den Preisen, die zumeist über **** liegen oder maximal gleich).

Nur eines verstehe ich nicht so recht: warum ist das pushen so verpönt? Was ist denn schlecht daran, wenn bei den paar Verkaufsanzeigen ein paarmal hintereinander der Preis per Antwort reduziert wird? Ich finde das eigentlich ganz bequem, wenn man mal drauf hingewiesen wird, anstatt dass es in einem Thread von vor x Tagen editiert wird ...

Zu einem (ich nenne es mal) Hobby gehört doch immer auch Handel dazu.
Warum? :confused:
Und ich sags auch gerne nochmal: schwarze Schafe sterben nie aus. Die anderen, die ehrliche Interessen haben sind doch aber eindeutig in der Überzahl, oder sehe ich das falsch. Falls ja, sollte die Biete Rubrik geschlossen werden.

Es geht u.a. auch darum, die Biete-Rubrik nicht jedem zu öffnen, der sich mal eben nur wegen des Verkaufs seines Equipments hier angemeldet hat, nur weil er bei EBay zahlen müsste und hier nun nicht. Das ist nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit. Die Biete-Rubrik ist eine kostenlos vom Betreiber für aktive Boardmitglieder zur Verfügung gestellte Zusatzleistung. Diese soll auch nicht von potentiellen Wiederverkäufern missbraucht werden, die mal eben bei EBay ein Schnäppchen machen und das Teil direkt hier mit Gewinn weiterverscherbeln wollen.
Dass die Hürde für "Schwarze Schafe" mit unserer aktuellen Maßnahme zumindest etwas höher liegt als vorher, ist ein netter und eventuell wirksamer Nebeneffekt, aber nicht die hauptsächliche Begründung.

Dass wir nicht alles Denkbare abdecken können, ist uns klar. Wir versuchen allerdings immer, für alle tragbare Kompromisse zu finden.

klar , sehr wirksam zum User vergraulen ;) ,

nochmal mein Dank an den Admin hier die Plattform kostenlos zur Verfügung zu stellen !

:D ...ich kenne die Geschichte ;)

Natürlich bin ich auch froh auf einem quasi werbefreien und kostenlosen Board schreiben zu dürfen, logisch:p

Ich wollte halt nur aufzeigen, dass dort mit dem kommerziellen Hintergedanken 'zahlenden Mitglieder', betrügende Eintagsfliegen äusserst selten bis nie auftreten werden ;)
Der Zweck heiligt manchmal die Mittel, deshalb wollte ich es wenigstens erwähnen......wenn es noch gestattet ist :evil:

Nur eines verstehe ich nicht so recht: warum ist das pushen so verpönt? Was ist denn schlecht daran, wenn bei den paar Verkaufsanzeigen ein paarmal hintereinander der Preis per Antwort reduziert wird?

Das ist doch kein pushen? Oder ist das jetzt die neue Regel?
So ganz klar ist mir das nicht.

Nur so mal dabei:

was nervt, sind die Tauschgesuche, wo z.B. (konstruiert) ein 18-55 Kit gegen ein 18-70 Kit getauscht werden soll. Natürlich ohne Aufpreis ...

:wall:

Ich weiß, einfach überlesen, aber bei Titel "Tausche" kuckt man rein ...

ich sag mal auch meinen senf:

auch wenn ich nicht oft mit den aenderungen, die hier vollzogen werden, einverstanden bin, muss ich sagen, dass diese regelung ganz gut ist. fuer mein empfinden sogar zu lasch. aber man muss im umkehrschluss den leuten die auf so manches betruegerische reinfallen auch in gewisser weise ein armutszeugnis ausstellen. da sind user mit 0 beitraegen, packen equipment fuer x tausend euro rein und dann wundern sich die leute, wenn sie auf die schnauze fliegen...

das soll nicht heissen, dass alle 0er-user betruegen. definitiv nicht - aber da stellt man sich als normaldenkender mensch (aber wer oder was ist schon normal?!) doch so manche frage, wenn ploetzlich 3 l-objektive, eine mark2 und was weiss ich auftauchen, oder?

wenn beispielsweise ein scorpio, matzedingsbums, stranger, shadowzone, elastico, lazarus, kzk und wie sie alle heissen hier etwas einstellen wuerden, dann wuerd ich es mir anschauen, und bei interesse auch kaufen - user die kaum was gemacht haben: no way.

die oben genannten sind halt user (es gibt uebrigens noch mehr ;) ) bei denen ich mir eigentlich sicher bin, dass denen irgendwie was an diesem forum liegt, sonst waeren sie ja nicht schon solange dabei. und dementsprechend liegt denen zwangslaeufig auch in gewisser weise was an ihrem "ruf" hier.

oder seh ich das wieder durch meine pink-pussy-sonnenbrille?

Puh, da habe ich ja gerade noch mal Glück gehabt. Ohne 25 postings veröffentlicht zu haben konnte ich meine "alte" Kamera und 2 Objektive innerhalb kürzester Zeit an den Mann bringen. Das wohl auch, weil es hier im Forum von Fans, Spezialisten und Fachleuten wimmelt (und nicht von Geschäftemachern). Ich denke, daß meine gebrauchten Gegenstände sehr dankbare Abnehmer gefunden haben. Dank des Biete/Suche-Systems waren die Preise auch angemessen und in keinster Weise überzogen.

Was ist eigentlich das Problem? Sollen (semi-)kommerzielle Händler oder gar "Betrüger/Geschäftemacher" abgeschreckt werden? Hier sei zu bedenken, daß das noch nicht einmal ebay oder anderen Händlerplattformen gelungen ist, obwohl dort Gebühren bezahlt werden müssen.

Ich fände es sehr schade wenn jetzt mit beherzter deutscher Regulierungswut eine Barriere aufgebaut wird, die echte, ehrliche Angebote von Fans für Fans in Zukunft verhindert. :(

Doch. Ist mir selbst schonmal passiert.

Und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt musstes du etwas verkaufen??

Eigentlich ist der einzige Vorteil der neuen Regelung das Neulinge nichts anbieten können.
Aber wie schnell hat man hier entsprechende Anzahl von Beiträgen zusammen, es gibt User hier die haben nen Schnitt von 15 Beiträgen pro Tag.

Aber letztendlich liegt die Entscheidung ob man etwas hier kauft bei jedem selber.

MfG
Stefan

Zitat von hottihüh
Zu einem (ich nenne es mal) Hobby gehört doch immer auch Handel dazu.

Warum? :confused:

z.B. weil sich die Bedürfnisse ändern, weil Dinge auch mal kaputt gehen, weil eine Kamera nicht genug, weil Menschen sich selber Wünsche erfüllen möchten, oder anderen, weil m.E. eine Ausrüstung niemals komplett ist, weil es Innovationen gibt usw. usf. War die Frage eigentlich ernst gemeint? :)

Gruss Vera

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich hier rauszuhalten, aber nun möchte ich doch noch einige Gedanken in die Runde schicken:

Ich verstehe gar nicht, wieso so viel Aufheben um die neue Regel gemacht wird. Abgesehen davon, dass ich die Regel aus den hier schon genannten Gründen prinzipiell höchst richtig (eher noch zu lasch) finde, trägt doch niemand wirklichen Schaden davon.

Wer bislang unter 25 Posts liegt, kann nichts verkaufen. Na und? Dann gibt es doch zwei Möglichkeiten: 1. Fachliche Beiträge liefern und - nichts gegen das stille Mitlesen (habe ich auch anfangs gemacht) - das ist Kern, Zweck und Lebenselixier eines Forums. 2. Nicht hier verkaufen, sondern woanders. Leute, dieses ist ein FORUM und nicht in erster Linie ein Flohmarkt. Ich kann nicht einsehen, wieso man beleidigt reagieren kann, wenn ein gewisser fachlicher Minimalbeitrag verlangt wird, bevor man das tun kann, was hier bestenfalls Nebenzweck ist.

Abgesehen davon sind Hinweise darauf, wie die neue Regelung am cleversten unterlaufen werden kann vollkommen deplatziert. So etwas nutzt dem Forum nicht, sondern schadet und zeugt im Grunde genommen von Egoismus.

Es liegt mir fern, hier die große Moralkeule zu schwingen, aber ich konnte mir diese Bemerkungen nicht verkneifen.

Also ich hab mit dieser Regelng auch keine Probleme, da ich als Anfänger ja eher auf der Seite der Käufer zu finden bin und dazu brauch ich keine Möglichkeit eine Anzeige zu schalten, sondern nur die Möglichkeit die Angebote der alten Hasen zu studieren.

Da bin ich bisher auch prima mit gefahren und die Möglichkeit über ebay oder andere Plattformen oder auch an Bekannte das alte Equipment zu verhökern gibt es ja auch noch.

Ein gewisses Interesse an diesem Forum zeigt sich ja sowohl bei Anzahl als auch beim Inhalt der Postings.

Was ist eigentlich das Problem? Sollen (semi-)kommerzielle Händler oder gar "Betrüger/Geschäftemacher" abgeschreckt werden? Hier sei zu bedenken, daß das noch nicht einmal ebay oder anderen Händlerplattformen gelungen ist, obwohl dort Gebühren bezahlt werden müssen.

Ich fände es sehr schade wenn jetzt mit beherzter deutscher Regulierungswut eine Barriere aufgebaut wird, die echte, ehrliche Angebote von Fans für Fans in Zukunft verhindert. :(

Lies Posting #30 und #42, dann weißt du, worum es geht.
Und: Ja, Du hast tatsächlich Glück gehabt.
3 von 5 zählenden Postings im Biete-Forum. 3 Verkaufsangebote (die ersten drei Postings) . Tja ...
Genau darum gehts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte gehofft das das lesen ein Link gewesen wäre.
Wo verdammt find ich die? Impressum nix, Kontrollzentrum nix, Startseite nix *args*
Du bist seit über 2 Jahren hier und weißt nicht, wo die "Biete-Regeln" zu finden sind? Und das obwohl du selbst Angebote laufen hast?
:confused:
Ich glaub das jetzt nicht.

*patsch*
Sag das doch einer :D
Sorry, bin bissl verstrahlt nach dem VWL-lernen.

Ganz pragmatisch frag ich mich jetzt was das mit dem einmalig Antworten soll. Wenn ich nach 2 Monaten den Preis ändern will, darf ich das nun nicht mehr? (Find ich Quatsch.)(Habe auf mein altes Angebot (sig) schon einmal geantwortet...)
Ist doch sinnvoller, den alten Beitrag wieder nach oben zu schieben, als ein neues Angebot aufmachen zu müssen, bei man dann sicher wieder denselben Text nimmt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten