Motivprogramme sind nicht nur Zeit und Blende! Motivprogramme enthalten auch Weißabgleich. Z.B. Motivprogramm Sonnenuntergang: Hier versucht die Kamera die Stimmung des rotgefärbten Himmels beizubehalten, und nicht per automatischem Weißabgleich den schlimmen Rotstich im Bild zu entfernen.
Ja, ich weiss. Es gibt ja auch diese Schnee- und Strandprogramme, die automatisch überbelichten, damit nicht alles dunkel wird. Blos wenn man sich nicht für die Technik interessiert dann weiss man in dem Moment auch gar nicht, dass da ein spezielles Programm notwendig ist, weils sonst falsch belichtet ist. Genauso bei Gegenlicht. Und wenn mans weiss, ist die Belichtungskorrektur auch nicht schwerer zu merken als das richtige Motivprogramm.
Das Sportprogramm wär vielleicht das einzige, was halbwegs sinnvoll ist, aber auch hier hab ich das gleiche Ergebnis, wenn ich die Belichtungszeit auf meinetwegen 1/1000 stelle und Auto-ISO anlasse (ist idR eh der default). Gut das AF Tracking muss man noch anschalten, aber das zu bedienen dürfte einen völlig technikuninteressierten auch überfordern.
Beim Portraitprogramm hängt die Wahl der richtigen Blende auch von Brennweite, Objektentfernung und der Anzahl der gleichzeitig portraitierten Personen und deren Verteilung im Raum ab. Spätestens bei letzterem steigt auch jede Automatik aus, ob die anderen Parameter berücksichtig werden wage ich auch zu bezweifeln.
Und wenn der Nutzer jetzt sein Kind beim Spielen am Berg portraitieren will, nimmt er dann den Portraitmodus oder den Sportmodus oder den mit dem Berg drauf?
Bei meiner Megazoom (Fuji HS20) gibt es auch spezielle Modi die Freistellen von Objekten ermöglichen, was ansonsten durch den kleinen Sensor nicht möglich ist.
Oder in schlechten Lichtverhältnissen 4 Bilder machen und zu einem rauschärmeren aufaddieren. Klar, das geht am PC nachher auch, aber es spart so eine Menge Arbeit.
Das ist ja dann eher kein Motivmodus mehr, sondern ne in die Kamera verlagerte Bildbearbeitung. Gut, dabei kann man ja noch einen Sinn erkennen, so man denn auf solche verschlimmbesserten Bilder steht.