Warum wollen Leute immer wieder moderne Kameras? Oder anders herum: warum soll ich mir unnötig Arbeit machen, wenn mir diese die (neuere) Technik erheblich besser und zuverlässig abnehmen kann?Warum wollen so viele Leute unbedingt AF (den Schnellsten, den Besten, ...) ???
Mag sein, daß dies für Dich gilt. Meine Augen sind schlicht zu schlecht, um ohne Schnittbildscheibe sowas bei meinen Motiven zu erreichen.Und das MF bei Teleobjekitven problematisch ist, halte ich für einen Irrglauben ... ich kann mit meinem 80-200mm, bzw. 400mm problemlos und schnell fokussieren.
Ich packe schon seit Jahren meine Kamera vor Ort einfach nur aus, stelle noch die Belichtung (und zur Not dem Weißabgleich) ein und dann geht die Jagd nach den Motiven los. Was sollte ich da am AF groß einstellen wollen/müssen? Aber das liegt wohl auch daran, daß ich nicht bei jedem Bild eine komplett neue Motivwelt ergründen will. Anders parametriert wird der AF erst, wenn dieses Vorgehen nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Dann würde mir MF und eine Schnittbildmattscheibe (jedenfalls so, wie ich sie als analogen Zeiten noch kenne) aber auch nicht mehr helfen, da ich das Schnittbild leider nicht an den Rand des Bildes verschiben kann und ich wieder auf den reinen Mattscheibenteil angewiesen wäre.Aber wann kommt es denn mal wirklich vor, dass alle Einstellungen des AF´s beim Bild sofort passen - das lässt sich nur mit der AF-Automatik gewährleisten -Und da möchte ich mal einen AF sehen, der genau das fokussiert, was vom Photographen gewollt ist...
Tja, was sind gute Bilder? Reicht es da (wie früher auch bei den Profis), wenn man bei actiongeladenen Motiven irgendein ansatzweise interessantes Motiv mit korrekter Schärfe im Kasten hat und alles andere der vergangenen drei Stunden Fotogrfierens mit "handarbeit" wegwirft (weil es sowiso nicht gedruckt wird)? Oder will man auch bei solchen Dingen (Sport mit Bewegungen, die man auch nach 30 Jahren Fotografieren allenfalls vorherahnen, aber nicht vorhersagen kann) doch lieber viele scharfe Bilder mit erheblich weniger Aufwand im Kasten haben?Im Übrigen glaub ich auch nicht dass ich einen Geschwindigkeitswettbewerb gegen einen AF gewinnen muss, um behaupten zu können dass für Gute Bilder ein AF nicht zwingend notwendig ist.![]()
So gerne ich ein Nikkor 300/2.0 an meiner D4 beim Sport nutzen würde. Auch völlig abgesehen vom Übungsaufwand, bis ich damit mehr wie nur zufällig ein Bild korrekt scharf hätte ist mir der Aufwand für 6-8 MF-Fotostunden am Tag viel zu hoch. Da verzichte ich lieber auf die eine Blende und lasse dafür die Technik exakt das (und zwar reproduzierbar) machen, wozu sie konstruiert wurde und was sie bei mir zuverlässig erricht: korrekt fokussierte Bilder mit AF-C und actiongeladenen Szenen. Die Erkennung des korrekten Zeitpunktes und Bildausschnittes für das von mir gewünschte Bild reicht mir vollkommen.