Das geht alles, mein Hübscher. Nur wird es
a) niemals so genau wie ein AF sein
b) während der Dunkelzeiten dumm dastehen
c) bei schnellen Bildwiederholfrequenzen sowieso nicht funktionieren
Aber wahrscheinlich könnt ihr das auch alles
a) Ein
guter AF wird sicher auf irgendwas perfekt scharfstellen - aber genau auf das was der Fotograf im Auge hat? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich kann es nicht ausprobieren, da mein AF kein Spitzenmodell ist.
b) Soviel ich weis, wird der AF bei Dunkelheit schneller unpräzise als das Auge - ausser bei Nachtblindheit.
c) Hmm, und was ist mit manuell nachgeführtem Video? 30fps ist keine schnelle Frequenz? Ja, da gibts andere Fokussysteme dafür, trotzdem glaube ich dass es möglich ist.
Und ich sags nochmal: Ich behaupte nicht das ICH das perfekt kann! Ich rede von jemandem der das Jahrelang gemacht, und seine Reflexe dahingehen trainiert hat.
@ge-blende-t: Sehr gut

. Mein eigenes Argument. Einer hats gemerkt

. Du hast recht, in der hinsicht habe ich tatsächlich wenig Lust mich mit der
praktischen Funktionsweise ausgiebig zu beschäfftigen. Aber wer weis, vielleicht hole ich das noch nach, wenn ich eine Kamera mit Supertollem AF habe

.
Aber ich habe nie geschrieben das ich
niemals AF verwende. Nur äusserst selten, und die gründe dafür hab ich ja schon oft genug geschrieben. Das heist, ich habe mich durchaus (zumindest ansatzweise) mit AF beschäfftigt, und gemerkt das ich mich lieber auf meine eigenen Finger und Reflexe verlasse als auf den AF-Chip. Zumal ich diesem erst erklären muss was ich will (Fokuspunkt auswählen) und hoffen das er es auch richtig versteht (Wimpern oder Pupille?). Da ist meine Hand-Augen Koordination einfach schneller und präziser.
Wie ist das eigendlich beim Sport mit AF, wenn zwei Spieler nah beieinander stehen und einer ist etwas weiter weg, aber man will ein Foto von diesem und nicht dem näheren haben? muss man warten bis der vordere Spieler das Bild verlässt?

Oder haben die teuren Kameras mit ihren zig Messfeldern eine so gute Feineinstellung? Ich könnte mir vorstellen das es gerade wenn man nur bruchteile von Sekunden für das Foto hat, einige Situationen gibt wo es umständlicher ist den AF richtig einzustellen, als kurz am Rad zu drehen... (Diese war nur ein Beispiel das mir grad eingefallen ist)
Trotzdem sage ich nicht, und hab es auch nie gesagt dass es
besser ist, Sport mit MF zu Fotografieren. Nur finde ich es etwas seltsam zu behaupten dass es ohne AF nicht möglich ist (auch wenn es nur um bestimmte Situationen ging).