Na lieber einen Touchscreen als für jede Funktion meiner Kamera eine eigene Taste, DANN finde ich mich nämlich nichtmehr zurecht.
Für die gängigen Funktionen hat auch meine G3 direktzugriffstasten.
Für alles was darüber hinaus geht bin ich froh über den EVF und Touchscreen.
Davon hab ich doch gar nicht gesprochen.
Bitte aufmerksamer lesen.
Ich kann mit der Kamera am Auge im Menu navigieren.
Das geht klassisch mit dem Steuerkreuz.
Wenn ich die Kamera vom Auge nehm kann ich bequem per Touchscreen alle Einstellungen bearbeiten.
Wo muss man sich denn durch Menus hangeln?
Im Oly Super Control Menu sind alle wichtigen Einstellungen auf einer Seite und können blitzschnell ausgewählt werden.
Ich hab das Gefühl das du keinerlei Erfahrung damit hast es aber aus Prinzip ablehnst.
Leider ist solch eine verbohrte Haltung für Fotografen geradezu typisch.
Halte dich besser raus wenn du davon keinerlei Ahnung hast.
blind am steuerkreuz ist gut

touchsceen, und auch noch so auslösen? halt ich für ne abenteuerliche idee. es fängt mal damit an, das du dir im winter entweder die finger abfrierse, oder dir ne art i-handschuh zulegst. und selbst wenns auch mit nem handschuh klappt, du bist damit ein grobmotoriker vor dem herren. abgesehen, das die kamera dann entgültig ein sommermodel wäre.
und das auslösen per touchsreen...überleg mal: druck-> längsbewegung des ganzen konstrukts, ausserdem musst du das ding dann norwendigerweise vom aufsetzpunkt gesicht wegnehmen. ausser du schaffst das mit der nase.
und klar, ich bin definitiv kein freund von touchscreens, was aber letztenendes mein problem ist. seits die dinger gibt werden die eingesetzt, wos nur irgend geht. oft genug gehts aber eben NICHT überall. sonst würde nicht so eine grosse nachfrage nach bildschirmschutz herrschen. spätestens, wenn du von der schonwetterfotografiererei wegkommst und es etwas rauer zugeht, hast du ne macke im bildschirm. deshalb: displayschutz! nicht umsonst vwird auch immer wieder der schutz der linse mit uv/protectionfiltern durchgekaut. versuch mal, mit den supermenü bei olympus ohne absetzen die iso verstellen...bei den gossen modellen ist das ein knopf und drehen am rad, die kamera bleibt am auge.
aber seis drum, wenn du meinst, ich hab keine ahnung, ich erkenne umumwunden die übermacht deiner intelligenz und deines wissens an.
schönen resttag noch