• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind Euch kleine oder große Kameras lieber ?

Lieber kleine Kameras oder große Kameras ?

  • kleine Nikon D50 / Canon 350D like evtl. noch kleiner

    Stimmen: 207 24,2%
  • große Nikon D70s / Canon 30D like evtl. noch größer

    Stimmen: 649 75,8%

  • Umfrageteilnehmer
    856
Bei DSLRs hab ich es lieber wohlproportioniert in der Hand, meine 300D mit BG ist perfekt für mich. Bei den Kompakten hab ich es lieber kleiner, weil man die dann überall mit hinnehmen kann. Meine A75 ist schon wieder fast zu klobig fürn Urlaub...

Manuel
 
Habe selber meine D50 mit dem Hähnel-BG vergrößert und schwerer gemacht - damit komm ich wesentlich besser klar. Habe auch recht große Händer ("Turbograbbel" :D), von daher brauch ich die Größe der Kamera dann auch, weil ich da ungern "ins Leere fasse".
 
mir passen grössere besser.
hatte einmal 3 wochen die 350D als Ersatzkamera (für die 20D) und konnte mich mit deren Grösse nicht anfreunden, trotz BG.
Auch die kleinen funmmeligen Kompaktkameras sind nicht mein Ding, aber sicherlich praktisch wenn man sie immer mitnehmen und in die Hosentasche verschwinden lassen will.

Von der Grösse, Gewicht und Griffigkeit bin ich momenten mit meiner Mk2N bestens bedient ;)

g
chrigi
 
Ganz klar die großen und etwas schwereren, da ich hier etwas in der Hand halte und auch die Gefahr von Verwacklungen minimieren kann.
 
Die 1 N mit bg fande ich mit 1,5kg zwar recht schwer, aber auch ein wenig flach, hätte noch dicker und gummierter sein können, aber vielleicht nur 1kg ;)
 
Man(n) hat eben gerne was in der Hand,nicht ? *lach*

nein, das ist wirklich so. Aus dem selben Grund werden in manchen Geräten ( zuletzt hab ichs in den Schaltnetzteilen von TFT-Monis oder Laptops gesehn ) extra Gewichte verbaut - blöde Stahlklumpen die nur einen Zweck haben: besseres Feeling. Und das ist doch genauso wichtig wie eine ergonomische Griffform und ggf. Gummierung.

Think big ;)
 
Jedem das Seine ...

Aber irgendwie hab ich den Verdacht, die "großen Hände" die nach "was zu greifen" verlangen sind so ein Schwanzverlängerer wie bei Autos ... sorry wer sich jetzt angesprochen fühlt.

Ich reise viel, mit kleiner Tasche, da zählt jeder Zentimeter und die beste Kamera ist die, die man dabeihat wenn ein Motiv auftaucht.

Analoge SLRs waren immer kleiner als die heutigen DSLR Klötze, auch gabs die Paparazzi-Zooms nicht so häufig, beschwert hat sich damals keiner und man kann ja immer noch ein BG dranbauen für Hochformatgriffigkeit.

Anyway, mir ist schon die D50 zu klobig ...
 
Gomorrha schrieb:
J...Aber irgendwie hab ich den Verdacht, die "großen Hände" die nach "was zu greifen" verlangen sind so ein Schwanzverlängerer wie bei Autos ...
Autos als Schwanzverlängerer lach ich auch gerne drüber :D Und vielleicht gilt das auch für den einen oder anderen DSLR-Besitzer :rolleyes:

Ich schlepp die Dinger oft beim Bergsteigen mit, da ist Packmass zwar sehr wichtig, aber bei kaltem Höhensturm auf weit über 3000m biste froh wenn du was griffigeres, schweres in den behandschuten Händen halten kannst ;) Es gibt also auch technische Gründe für Gross. Ausserdem mindert etwas Masse(nträgheit) auch das Zittern.

Fühlte mich zwar nicht angesprochen, da es hier aber um grösser oder kleiner geht...:)

Grüsse, Alaska
 
Gomorrha schrieb:
Ich reise viel, mit kleiner Tasche, da zählt jeder Zentimeter und die beste Kamera ist die, die man dabeihat wenn ein Motiv auftaucht.

Das ist schön für dich, bin aber mehr zu hause als auf reisen *neid*

Montier mal ein Blitz und ein 600g objektiv an eine 350d und versuch das mal sinnvoll zu handeln ohne bg. Zu Anfang fand ich die auch groß genug.. fürs reisen hast du sicher recht..
 
Mit meinen breiten Pranken lag die Minolta D7Hi irgendwie nie richtig in der Hand. Die dürfte ungefähr in der 350er Liga sein. Mit aufgesetztem Blitz war es schon sehr "höhenlastig". Da lobe ich mir die 1er und die 5D mit Griff. Aber auch die kommen nicht an eine Pentax 6x7 heran, die liegt mit Holzgriff richtig in den Händen. ;)
 
hmmm ...
Ich kann mich nicht entscheiden.
Klein und leicht ist mir grundsätzlich lieber, solange meine Finger bequem und funktionsfähig zu liegen kommen.
Aber viele Features, die ich gerne habe/hätte, lassen sich nicht klein und leicht machen (grosser, heller Sucher mit langem Augenabstand; heller, scharfer Bildschirm; lange Akkulaufzeit etc. ...)
Und am 100-400 balanciert sich eine schwere Kamera schon besser.
hmmmm ....

Gruss Tinu
 
ich habe kleine, schlanke hände (man könnte auch schreiben frauenhände, obwohl ich anderen geschelchts bin :D ) und mir ist dennoch eine 20D+BG tausend mal lieber als ne kleine 350D ;)
1D geht auch okay, könnte nen paar gramm leichter sein, aber man gewöhnt sich dran :cool: .
 
Nun ja, also ich kaufe meine Kameras weder nach Größe noch nach kg ... ;)
Für mich ist die Bildqualiät entscheident. Die Kameragröße ist mir wurscht, solang sie nicht zu klein (kleiner als eine Zigarettenschachtel) oder zu groß (4x 350D) ist.
Hier im Forum gibt aber in der Tat sehr lustige Umfragen ... . :o

Nun ja, Spaß muß eben auch mal sein.
 
Etwas größer als eine 350D mit optionalem Batteriegriff um die auf eine Größe knapp unter der D7D mit Batteriegriff zu bringen wäre toll für mich.
 
Mir sind eigentlich große und schwere Kameras lieber. :D

Ich hatte erst die 350D, dann habe ich dazu den BG angeschafft. Von der Haptik ging es gerade so, aber das Gehäuse war so mies verarbeitet, dass es geknarrt habe.

Nach 'nem Jahr habe ich sie gegen eine 10D getauscht - ein unglaublicher Unterschied. Ohne BG ist die schon klasse, aber mit allerbest.

Nur auf langen Touren stört mich manchmal das hohe Gewicht. Auch wenn's so nebenbei sein soll, da nehm' ich gern den BG ab.

Aber im Großen und Ganzen: 10D vor 350D

LG
 
Mich würde mal interessieren wem von Euch die Größen 350D/D50 und kleiner oder eben D70s/30D und größer mehr liegen. Hier gehen die Meinungen ja oft in verschiedene Richtungen.

Ich persönlich komme mit den kleinen Dingern nicht klar. Eine 30D oder auch 5D liegen mir sehr viel besser in der Hand.

Bis vor einem Jahr war mir die Größe der Cam egal,
aber dann mußte ich mal mit einigen Mini-Cams fotografieren und seither weiß ich,die Größe einer Cam zu schätzen.
Mir persönlich liegen die großen Teile infach besser in der Hand.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Ich habe eine Olympus E-500 die ja bekanntermaßen sehr klein ist (für eine DSLR) und eine Pentax K10D (die deutlich größer ist, aber noch kein Riese).

Generell habe ich auch gerne etwas in der Hand (so 'ne Handvoll :D - verstehst???). Allerdings hatte ich letztens ein 10 Stunden langes Shooting. Da war ich in den letzten drei Stunden SEHR froh, nur noch 700g inklusive Objektiv statt der 1,5kg in der Hand zu haben.

Ich bin von beiden sehr begeistert. Ich benutze beide gleich oft.
 
Ich hasse es immer wenn der kleine Finger in der Luft "schwebt" deshalb hatte ich an meinen Analogen immer ein BP dran. Jetzt habe ich ne Canon EOS MK II und es ist ein Traum wie sie trotz ihres hohen Gewichtes in der Hand liegt.


LG Prediger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten