• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind Euch kleine oder große Kameras lieber ?

Lieber kleine Kameras oder große Kameras ?

• kleine Nikon D50 / Canon 350D like evtl. noch kleiner

Stimmen: 207 24,2%
  • große Nikon D70s / Canon 30D like evtl. noch größer

Stimmen: 649 75,8%

• Umfrageteilnehmer
    856
Hi
mirreicht meine350D vollkommen
Ohne BG wäre sie mir zu klein!!!!
1 Kg plus Objektiv wäre für nichts, denn ich mache immer lange Touren
1 Kg plus minus incl Objektiv sind ok!!!
Für Poifs ja!!!!
für mich reicht die 350D
Fazit: was nützt die schwere Cam wenn man keinen Blick für Motiv hat!!!
mfg
Ronald

naja bei mir hören bewusste Bilder dann auf, wenn mir alles wehtut vom Kamerahochhalten...
im Fotograben muss ich dann die Kamera recht hoch halten und nach oben schauen, da 1,65 eben nicht groß sind :P und wenn ich da die ganze zeit so nen Riesenklotz halten muss vergehen mir Geduld und Lust

Vielleicht gehört das sich Quälen ja zum "bewussten" Fotografieren dazu? :confused: :D :D

Andreas

Von der Griffigkeit ist eine 30D/5D schon klasse. Darüber hat ich leider noch nicht die Gelegenheit zum "anfassen"
War aber letztens im ..Markt um mal wieder ein bischen zu fummeln:D und musste feststellen, dass die 400D mir leider viel zu kleine Knöpfe hat. Die hätte links definitiv 0,5cm mehr Platz gebraucht.
Aber die 350D ist für mich perfekt, guter Kompromis zwischen Klein und Bedienbarkeit. Und eine 350D/400D mitzunehmen ist ja wohl kein Problem, mit dem 50mm1.8 kann man die sogar unter die Jacke/Pulli packen ohne große Beulen. ANsonsten Umhängetasche, da passt dann sogar noch ein Wechselobjektiv mit rein.
Aber irgendwann kommt mir eine Große ins Haus. Allein schonwegen dem AF und dem Sucher.

Hallo,

also eine Kamera muss sich richtig anfühlen, ich muss merken, dass ich etwas in der Hand habe....

grüße Basti

Vielleicht gehört das sich Quälen ja zum "bewussten" Fotografieren dazu? :confused: :D :D

Andreas

lol ja genau -.-
hab am Wochenende wie gesagt die 1D mit 70-200er eines Bekannten in der Hand gehabt, weil wir mal aus Spaß getauscht haben...
also länger als 1 Song wäre echt nich gegangen
da hatte ich ja eher Probleme, die stillzuhalten -.-
außerdem steh ich auf Kameras, die ich mit einer Hand halten und bedienn kann :P bis auf den Zoom natürlich...
dieses 2 Knöpfe drücken bei der 1D is doch mal ätzend...

schon mit meiner 400D, die mit dem Tamron bei 1100 Gramm liegt hatte ich am ersten Tag Probleme, allein schon von der Haltung her...

und nein ich bin nicht masochistisch :P

Ich komme gut mit der 30D/5D größe klar. Die 350D/400D und D40 hatte ich auch schon in der Hand, mit der kann man auch gut fotografieren, fühlt sich aber IMO nicht so gut an.
Was mich ein wenig stört ist, dass die "richtig guten" Kameras immer ein eingebauten BG haben. Mir würde die 1D wesentlich mehr gefallen, wenn sie 5D Dimensionen hätte. Schade, dass da nichtmal was gemacht wird, schliesslich gibt es ja auch analoge Profimodelle die keinen festen BG haben.
Ich hab schon einge male mit der D2X fotografiert, die liegt zwar toll in der Hand, ist aber klobig und schwer, und stellt sich deshalb schon merklicher zwischen mich und das Modell als eine 30D.

Hallo,

erstmal liegen die grossen für meinen Geschmack besser in der Hand, obwohl ich keine Riesenpranken habe, ausserdem sind Sie ja auch ganz anders ausgestattet. Ich möchte z.B. auf ein Daumenrad nicht verzichten und stattdessen winzige Knöpfchen drücken müssen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und über Geschmack soll man nicht streiten;).

Gruss Stefan

erstmal liegen die grossen für meinen Geschmack besser in der Hand, obwohl ich keine Riesenpranken habe,

Gut, das ist wirklich Geschmackssache - ich habe eigentlich "Riesenpranken" und mag trotzdem lieber kleine Fotoapparate :)

ausserdem sind Sie ja auch ganz anders ausgestattet. Ich möchte z.B. auf ein Daumenrad nicht verzichten und stattdessen winzige Knöpfchen drücken müssen.

DAS hingegen ist ein echtes Argument! - Mich stört es eigentlich, daß man automatisch gezwungen wird eine monstermäßig große DSLR zu kaufen nur weil man eine gescheite Ausstattung haben will :grumble:

Gut, das ist wirklich Geschmackssache - ich habe eigentlich "Riesenpranken" und mag trotzdem lieber kleine Fotoapparate :)

DAS hingegen ist ein echtes Argument! - Mich stört es eigentlich, daß man automatisch gezwungen wird eine monstermäßig große DSLR zu kaufen nur weil man eine gescheite Ausstattung haben will :grumble:

Wobei das ja individuell ganz unterschiedlich sein kann, was jemand als "gescheite Ausstattung" bezeichnet und braucht. Der eine halt ein Daumenrad, der andere halt wieder was anderes ........... ;)

Andreas

Wobei das ja individuell ganz unterschiedlich sein kann, was jemand als "gescheite Ausstattung" bezeichnet und braucht. Der eine halt ein Daumenrad, der andere halt wieder was anderes ........... ;)

Andreas

Nunja, da hast Du wiederum Recht :)

Auf das Daumenrad kann ich gut verzichten, aber solche feinen Sachen wie integrierter Okularverschluß, zwei Einstellräder, Status-LCD findet man mittlerweile fast nur noch bei den größeren Modellen.

Für meinen Geschmack stellen die kleinen Pentax-DSLR noch den besten Kompromiß aus Größe (die find ich optimal) und Ausstattung (paar Sachen fehlen mir zwar, aber die wichtigsten Details sind vorhanden) dar.

Eine EOS-30D würde mir vom Handling her zwar besser gefallen, ist mir aber eigentlich schon wieder zu groß und zu schwer.....

Ich habe auch gern was in der Hand :D

Hatte neulich die 400D eines Bekannten in der Hand - Der erste Gedanke war: "Was ein Spielzeug". Da lieb ich doch meine 30er mit BG.

Gruß Carsten

Also ich habe, immer noch, meine KoMi D7D (Seit nunmehr fast 3J.), mit VCD7D und da kann es garnichts besseres geben und wenn ich die Bilder sehe, der angekündigten Beiden Neuen Sony's, so bleibt Sony auf diesem Weg und das ist mir nur recht, da ich gerne was in der Hand habe und wenn ich mir überlege, eine kl. Kamera, dann noch ohne VC, mit einem 2,8/80-200mm daran, packt mich das Grauen und da ich gerne und oft Portraits mache, möchte ich sowieso keinen VC missen und seit meiner 1. Kamera, vor nunmehr über 25 J., hatte ich immer einen Griff an der Kamera und mir würde echt was fehlen, so ganz Ohne :eek:

LG

Alex

Auch ich bevorzuge große Kameras obwohl ich kleine Hände habe. Aber bei den kleinen Dingern(400D/D40/A100) hab ich immer das Gefühl ich hab ein Spielzeug in der Hand. Da ist doch eine Dynax9 oder eine D200 mit dem jeweiligen Griff schon was ganz was anderes.:)

Hatte neulich die 400D eines Bekannten in der Hand - Der erste Gedanke war: "Was ein Spielzeug". Da lieb ich doch meine 30er mit BG.

Wenn man sie nebeineinander hat stehen hat sieht der Unterschied wirklich nicht so groß aus, finde ich. Wenn man sie dagegen einzeln mit Objektiv sieht wirkt die 400D wirklich wie ein Spielzeug aus.

Im Anhang mal meine 400D mit 70-200 F4: :lol:

Für mich lag die D40 am besten in der Hand, hatte den besten Sucher und eine schön große Anzeige der Einstellungen hinten. :)

Ich bevorzuge vor allem eine leichte Ausrüstung, weil ich sie lange tragen muss und wenig Platz soll sie auch im Gepäck einnehmen. Unauffällig ist beim Fotografieren meistens besser. Schnell und Ergonomisch in der Benutzung soll sie sein. Die Qualität darf aber trotzdem darunter nicht leiden. Deshalb habe ich auch keine Kompaktkamera gekauft.

Gruß Doc Brown

Ich habe auch lieber was in der Hand (D70), vielleicht bin ich dass ja von woanders gewohnt:rolleyes::D:D:D

Definitiv lieber was grösseres... hab nach der 350D jetzt die 30D! Die Grösse war ein kleiner Teil der Entscheidungsfindung, als ich umgestiegen bin (war um die Zeit, als die 400D auf den Markt kam)... auch den BG hab ich seit dem ersten Einsatz nie mehr entfernt...

Ich hatte mal leihweise eine 350D und empfand die Knöpfchen schon arg mickrig. Das geringe Gewicht ist mir auch aufgefallen. Analog war ich eine Leica R3 und eine Nikon F90 gewohnt. Letztendlich habe ich mir eine Nikon D200 gekauft und entspricht in Größe und Gewicht meinen Vorstellungen.

Grüße

e-fred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten