Das Spiegelgeklappere ist bei den Live View-Kameras, die ich bisher benutzt habe, wirklich dezent und stört eigentlich nirgends so wirklich, da muß man sich schon eine ziemliche Spezialanwendung einfallen lassen (Vogelfotografie mit Makro ohne Tarnzelt oder sowas) damit es störend ist. Die 4/3 Kameras klappern ja auch bei der Aufnahme kaum mit dem Spiegel. Wären die noch leiser, würden die Hersteller am Lautsprecher künstliche Geräusche einbauen wie bei Kompaktkameras
Und viel Zeit geht speziell bei der E-510 auch nicht verloren. Sicher, es wär noch schöner wenn es irgendwann mal ohne geht, aber der Leidensdruck ist letztlich doch äußerst gering. Für richtig "schnelle" Sachen wie z.B. Telefotografie in Sport und Action nimmt man normalerweise eh den optischen Sucher, weil man damit die Kamera mit dem Teleobjektiv auch genauer ausrichten kann als am langgestreckten Arm.
Viel wichtiger finde ich ein voll dreh- und schwenkbares Display. Denn daß man das Display bei 170 Grad Winkel noch erkennen kann, mag ja schön sein, aber was bringt das, wenn man das Bild rein von der Perspektive dann ja eben doch nicht mehr erkennen kann.
Ich möchte z.B. gerne mal was aus der Hüfte fotografieren können (dafür wär mir übrigens ein Kippdisplay wie bei der E-330 lieber als das Klapp/Drehdisplay der E-P1), so wie das mit der F717 geht und ich möchte eine optional möglichst lautlose Kamera, selbst die E-1 ist in einer Kirche oder bei einem Konzert nun einmal störend laut, die F717 hingegen ist wunderbar unauffällig.
Des weiteren wäre es hoch interessant für Situationen, wo man derzeit die Spiegelvorauslösung bemühen muss, z.B. am Mikroskop. Dort ist ja sogar der Verschluss problematisch.
mfg