• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Silkypix 5 auf deutsch - endlich

Nimm doch einfach die englische Testversion, die ist auch aktueller.
Auf der englischen ISL Seite.

hallo Qualinator,

ich versuche gerade zu verstehen, was genau der unterschied der Fuji Sikypix Version und der normalen Silkypix Version 5 ist. Mir geht es in erster Linie um die Bearbeitung meiner Fuji X-pro RAWS.

Wie viele bin ich auch nicht sehr angetan von der LR4.1 Entwicklung und entwickele daher bei kritischen Bildern mit der mitgelieferten Fuji Version.

Die Englische Test Version von Silkypix habe ich mir auch runter geladen und damit ein wenig rum gespielt. Musste aber feststellen, dass die Bilder mit den Default Werten ganz anders aussehen als vergleichsweise mit der Fuji Version.

Unter strich habe ich mit der Fuji Version die besseren Ergebnisse erzielt. Kann aber sein, dass ich nicht die richtigen Einstellung in der Version 5 gewählt habe.

So meine Frage: (eventuell kannst Du was dazu sagen, der Deutsche Support ist sehr zurückhalten zu diesen Fragen)

was sind die großen Unterschiede der Silkypix 5 Version zur Fuji Version?
Kann es sein das die Default Einstellungen verschieden sind?

Danke

Detlef

Hallo Detlev,

Die standard Farbstimmung und die farb Presets haben sich geändert, deshalb ein anderer look.

Mir gefällt das besser.

im Unterschied zur Fuji Variante ist der Dateibrowser, die Geschwindigkeit (win7 64) aufgefallen, das denoising scheint auch besser, wissenschaftlich hab ich noch nichts untersucht.

Alleine der Dateibrowser hat mir schon zum umstieg gereicht, bei hunderten von Dateien hat mich das alte Schema in den Wahnsinn getrieben.

Was genau gefällt dir denn an der 5er nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo Qualinator,

so nun habe ich noch ein bisschen mit der 5 Version herum probiert und nun komme ich auch auf sehr ähnliche Ergebnisse wie in der Fuji Version. Die Schärfung finde ich in der 5er Version sogar besser.

Auch die Geschwindigkeit ist in der neuen Version schon besser. Nur mir dem Vorschau Bildern komme ich nicht zu recht. Sie sind so klein, bzw. ich habe keine Möglichkeit gefunden in der Größe zu ändern.

Ich muß noch ein wenig testen um zu sehen ob ich mir die Version kaufe.

Danke

Detlef

naja keine testversion für den mac, version hängt eh immer hinterher, supportanfragen null antworten, lizensierung mehr als fragwürdig,für den mac ist das mittlerweile Müll, läuft nicht unter mountain lion. seit der version 3 nutze ich das programm gern, eben wegen guter unterstützung exotischer Modelle,aber so nicht! das upgrade ist eh Frechheit.
auf dem mac für fuji RPP für lau oder gleich Aperture und was dort nicht unterstützt wird über DNG.
schade silkypix, aber das wars, wenn ich ein gekauftes programm nicht mehr lizensieren kann und dazu null antwort vom support erhalte, ist das verarsche hoch zehn,danke.

Nicht regelkonforme Formulierungen entfernt. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Leute...

Was soll ich sagen: heute Upgrade runtergeladen.
DS 4Pro deinistalliert, neues Setup versucht zu installieren...
Data1.cab fehlerhaft blablabla und Schluss. System ist Windows 7/64.
Setup hört auf den Namen SILKYPIXDSPro50152G.exe.

Was tun? Download habe ich - nach dem Bezahlen - 2 mal gemacht.
Muss DS4 Pro draufbleiben?

Edith sagt: unter W-XP scheints zu gehen. Sagt mal: liefern heute alle Deppen nur noch ungetesteten Murks oder was?

Ich könnte kot...
Ameise

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei mir... Ich könnte auch ko... :mad: Was soll das? Auch Win7/64. Nichts funktioniert, im Netz ist auch keine Lösung zu finden, nur dieser Eintrag hier... Franzis...

EDIT: So, hab Nachricht an Franzis geschickt mit der Problembeschreibung. Ich hoffe, sie reagieren zügig darauf, sonst will ich mein Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.
Im Nachbarforum gibts da auch ähnliche Probleme.
Franzis kümmert sich soweit ich weiß darum und wird eine neue Datei ins Netz stellen.
Ich habs gerade noch rechtzeitig gelesen und warte also mal geduldig bis diese Version online ist.
Einfach noch ein bißchen warten-es wird sich lohnen.
LG Volker

Ja was soll ich sagen...gestern runtergeladen installiert, lizenskey eingetragen und... null probleme - das ganze unter win7, 32.

schön für dich :rolleyes: Bringt den Win7/64ern aber nun mal weniger als nichts...

Einfach noch ein bißchen warten-es wird sich lohnen.

Ja, bestimmt. Nur wirklich unglaublich, dass solch eine Software nicht mal unter dem gängigsten Win7/64 getestet wurde... Wer weiß, was da sonst alles nicht funktioniert...

Bei Franzis scheint man aber leider auch keinen Plan zu haben. Ich bekam heute per Email (nachdem ich noch einmal nachgefragt hatte) wieder dieselbe Datei zum Download angeboten...

Hatte schon jemand mehr Erfolg? - Vielleicht sollte man ja mal die c't einschalten.

Viele herzliche Grüße

Rüdiger

...oder man wartet einfach mal ein paar Tage länger bis der Fehler behoben ist...

gleich die Pferde scheu machen hilft da auch nicht weiter indem man irgendwelche Medien einschaltet, was sowieso erstmal nichts bringt.

Silkypix ist und bleibt für mich der RAW Konverter nummer eins, bis dahin leistet mir meine ohnehin sehr gute DS4pro gute Dienste, solange ich nicht in den High Iso Bereich gehe.
Von daher schadet ein bißchen Geduld niemandem.
Gruß Volker

Schade nur, dass es keine Testversion gibt - so hätte ich mit der Bestellung noch gewartet. Heute kam eine Mail vom Support, dass man dran arbeitet. Allerdings kein Datum oder sonstiger Hinweis, WANN das Problem behoben ist.
Ich versteh's nicht...
Ameise

Schade nur, dass es keine Testversion gibt - so hätte ich mit der Bestellung noch gewartet. Heute kam eine Mail vom Support, dass man dran arbeitet. Allerdings kein Datum oder sonstiger Hinweis, WANN das Problem behoben ist.
Ich versteh's nicht...
Ameise
Standardmässig ist jede Silkypix-Installation ohne Registrierung eine Testversion. Erst nach Eingabe des Registrierungsschlüssels und anschliessender Freischaltung wirds ne Produktivversion.

Ein Trauerspiel. Man lässt User für eine nicht installierbare Version bezahlen. Wenn man sieht, wie lange die englische Version schon auf dem Markt ist und dann noch betrachtet, dass die deutsche Version versionsmäßig eh hinterhinkt, ist das m.E. ein Armutszeugnis für einen Softwarevermarkter.

Meine Laune wird damit auch nicht besser. Wenn unsereiner sowas mit SW machen würde, dann würde gestern Jemand beim Kunden sitzen. Da brennt dann mal die Hütte. Und womit? Mit Recht! ;-)
Ich erwarte eigentlich innerhalb dieser Woche eine Lösung, was eigentlich schon reichlich Geduld darstellt!
Ameise

Ich habe Win 7 64 und bei mir gibt es keine Probleme.
Habt Ihr als Administrator installiert ?

Franzis schrieb mir heute die neueste Version 5.0.18 würde Mitte August kommen, vielleicht sind die Probleme ja dann erledigt.

Welche Download-Datei hast Du installiert?

Ich konnte bisher nur die SILKYPIXDSPro50152G.exe (CRC 6f4cf6cb) downloaden und damit schlägt die Installation auf beiden meiner Win7 x64 Systeme fehl...

Viele Grüße

Rüdiger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten