• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma SD1 Merrill

AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Für 4000 € Linsen zu bekommen, ist auch nicht so schlecht :):
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_stellt_DP1_DP2_und_SD1_als_Merrill-Edition_vor/7599.aspx
j.

Auf was ich aber wirklich gespannt bin ist der Straßenpreis der SD1 Merrill hier bei uns. Das könnte ja dann doch langsam in spannende (=kaufbare ;) ) Bereiche eintreten. :D

das ist aber immer abhängig vom eigenen Budget. Wer arbeiten geht und Geld verdient kann sich die Kamera wenn er will auch schon heute leisten. :)

Hier noch ein vielleicht interessanter Link zum Namensgeber der Sigma SD1 Merrill aus dem Sigma Blog:
http://blog.sigmaphoto.com/2012/the-vision-and-passion-of-dick-merrill/

Erstmal sehr geil! Das ist so langsam das Niveau wie man es sich kaufen könnte und wo am Anfang auch meine Schmerzgrenze gelegen hat.

Ich für meinen Teil warte dennoch etwas, da ich momentan dem AFE in neueren Sigma Kameras nicht über den Weg traue. Und alles was ich bisher gelesen habe ist das AFE auch in der SD1 verbaut. Entweder kommen da nur die RAW Konverter momentan noch nicht so gut mit klar, aber bei allen AFE Kameras hab ich immer wieder Dynamik Probleme gehabt und das ist nicht wesewegen ich gerne mit dem Foveon fotografiere.

Mit der DP1s hab ich schon Bilder gegen die Sonne gemacht, die ich so mit keinem Kamerasystem sonst ohne Gegenbeleuchtung hinbekommen hätte. Die neueren Sigma Kameras sehen zwar auch immernoch hervorragend hinsichtlich der Farben und Mikrokontraste aus, aber bei hoher Dynamik sind sie bedeutend zickiger geworden.

Ich für meinen Teil warte dennoch etwas, da ich momentan dem AFE in neueren Sigma Kameras nicht über den Weg traue. Und alles was ich bisher gelesen habe ist das AFE auch in der SD1 verbaut.

Da kann ich dich beruhigen. Die SD1 verhält sich diesbezüglich komplett anders als SD15/DP1x.

Tja, schade schade.. Als die SD1 raus kommen sollte hatte ich den festen Vorsatz neben meinem Nikonzeug mir die SD1 und einen Satz Gläser zu leisten. Bei dem Preis habe ich dann aber wohlweislich gekniffen. Nu ist es neben meiner D3s eben eine D800E geworden.. Sorry Sigma, ich war mal echt überzeugt das mir Euer Nischenprodukt Spass machen könnte, aber das hier ist ein wenig zu spät.
Und seien wir mal ehrlich: Ohne die D800 hättet Ihr wahrscheinlich nie so an der Preisschraube gedreht..
Allen anderen die sich nun auf die Alte mit dem neuen Namen stürzen wünsche ich viel Spass damit, im Grunde ist es eine schöne Idee und unter bestimmten Vorraussetzungen kommen wirklich tolle Ergebnisse aus dem Kasten..

liebe Grüße, Dirk

Da kann ich dich beruhigen. Die SD1 verhält sich diesbezüglich komplett anders als SD15/DP1x.

Bist du mit der SD1 soweit zufrieden? Hat sie deine Erwartungen erfüllt? Bekommen auch Gebrauchtkäufer den Punkte des "Schadensersatzprogramms"?
Mit welchem Preis dürfte bei den DP's wohl zu rechnen sein?
j.

Mit welchem Preis dürfte bei den DP's wohl zu rechnen sein?
j.

Das kann noch niemand so genau sagen.
Die Foren sind sich scheinbar einig, dass ein Straßenpreis von ca. 800€ angemessen wäre.

Meine Vorhersage mit Sigmas neuer Preisstrategie:
UVP ca. $1400-1600

punica

Bist du mit der SD1 soweit zufrieden? Hat sie deine Erwartungen erfüllt?

Ich kann nur die ersten beiden Fragen beantworten.
Ja, ich bin zufrieden und meine Erwartungen hat sie auch erfüllt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich zuvor unzählige RAWs bearbeitet habe, die im Netz rumgeisterten, so dass ich diesbezüglich keine Überraschung erlebte.

Das grösste Manko ist zur Zeit SPP. Es ist träge und die Entwicklung gestaltet sich zäh. Wenn sich das bis zum Verkauf der SD1m, DP1m und DP2m nicht geändert hat, sehe ich hier vor meinem geistigen Auge schon einen langen Unzufriedenheits-Thread heranwachsen.

Ich kann nur die ersten beiden Fragen beantworten.
Ja, ich bin zufrieden und meine Erwartungen hat sie auch erfüllt.

Ok., danke :).

Das grösste Manko ist zur Zeit SPP. Es ist träge und die Entwicklung gestaltet sich zäh. Wenn sich das bis zum Verkauf der SD1m, DP1m und DP2m nicht geändert hat, sehe ich hier vor meinem geistigen Auge schon einen langen Unzufriedenheits-Thread heranwachsen.

Gibt es keine Alternative? Lightroom?
j.

Ich bin fertig mit der Sd Serie, die keinerlei Vorteile (bis auf Objektiv Wahl) zur DP hat, die DP s liebe ich aber, wenn die Optiken wieder so gut sind wie bei den Alten....
Die DP2M wäre schön zu haben.

Verflucht, jetzt werden die Preise für SA-Objektive wieder steigen :)
Interessant wird der Preis der DP-Modelle, ebenso das Release.
Die SD1m ist ja auch schon auf der Homepage zu betrachten, die DP's noch nicht.
Btw: Die normale SD1 wurde komplett entfernt.

In 2-3 Jahren wird sich keiner mehr groß über die Sd1 ereifern,
weil Hinz und Kunz sie sein eigen nennen wird.
Im Moment habe ich meinen Spaß an der Sd15 und das kann ruhig noch andauern und dann.. vielleicht in ein paar Jahren trage ich die SD1 ganz selbstverständlich vor meiner Brust,
ersteigert in der Bucht für ca. fünf-achthundert Euro.
Freu mich jetzt schon drauf.
L.G.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten