• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Ähm, ist E-mount nicht eh das Bajonett, das am meisten 3rd Party Objektive mittlerweile hat?
Voigtländer, Samyang (mit AF mittlerweile), Zeiss (auch alleine), Sigma, Tokina (neu!), Mitakon, ... und zig andere.

Mit AF meinte ich natürlich.

Mit AF meinte ich natürlich.

Ok, aber auch da dürfte es mittlerweile klar E-Mount mit den Drittherstellern geben.

Weil für C+N+Sony A-mount gabs meines Wissens gerade mal Sigma, Tamron und Tokina, oder hab ich wen vergessen?

Da ist Sony E-mount mit Zeiss (alleine), Samyang, Sigma und Tamron schon jetzt voraus, Tokina bringt als nächstes auch das erste der neuen Reihe mit AF raus :).
Was nur verwundert, und ich denk darauf willst du hinaus, ist das die Klassiker Sigma und Tamron nur sehr wenig an Anzahl Objektiven zu bieten haben. Aber entweder sie ändern das bald, oder sie werden langfristig ein Problem haben.

Weil für C+N+Sony A-mount gabs meines Wissens gerade mal Sigma, Tamron und Tokina, oder hab ich wen vergessen?

Tja, nur haben die für C + N + S + P eben auch so interessante Objektive wie zB 15(16)-35/2,8, 24-70/2,8, 70-200/2,8, usw., usw., etc., etc., die oft oder sogar überwiegend besser sind als die des originären Kameraherstellers. Und das waren jetzt nur die vollformattauglichen.

Das fehlt eben leider für E-mount immer noch. Und wenns nur dazu dienen würde, Sony unter Preisdruck zu setzen und bei neuen Entwicklungen in die Puschen zu helfen.

Ok, aber auch da dürfte es mittlerweile klar E-Mount mit den Drittherstellern geben.

Hallo,

Samyang, Zeiss, Voigtländer, Irix, Yongnuo ......
Bei Samyang sind die meisten Objektive für DSLR gerechnet.
Die meisten E - Bajonett haben nur ein festes Stück Rohr adaptiert bekommen.

Wenn du mal bei Sigma, Tamron und Tokina in die Objektivpalette schaust, und dann E - Bajonett auswählst, dann ist fast alles nicht verfügbar.

Tokina von 11 sind 0 für E - Bajonett.
Sigma von 46 sind 4 für E - Bajonett.
Tamron von 29 ist 1 für E - Bajonett.
Da ist für die kleinen Hersteller noch etwas Platz.

Zeiss und Voigtländer haben auch eine Serie für DSLR.
Yongnuo versucht auch bei den DSLR Objektiven Fuß zu fassen.
Ist aber für die kleinen Hersteller nicht so einfach.
Wenn du für Canon EF bei Canon, Tokina, Tamron und Sigma schaust,
dann hast du eine Auswahl von weit über 100 Objektiven.
Was fehlt denn da noch?

Gruß
Waldo

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Metabones Mark IV-Adapter von EF- zu E-Mount zugelegt. Bin damit soweit auch zufrieden, allerdings stört es mich doch sehr, dass die Canon-Objektive nicht richtig fest sitzen (mehr Details).

Da meine Einsatzkombinationen ähnlich wie das Zitat sind, bzw. auch übereinstimmen, würde mich mal interessieren, wie sich der Sigma-Adapter zwecks "Bajonett-Spiel" verhält. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

sitzt alles Bomben-fest. Der Commlite sitzt noch fester, da muss man aber geradezu Kraft aufwenden :rolleyes:

Habe heute meinen Sigma MC-11 bekommen und bin ziemlich begeistert.
Es war überall grau und düster aber sogar im lokalen Fotogeschäft schnappte der AF gut zu (A7II)
Auch jetzt im Dunkeln (nur Straßenbeleuchtung) fokussiert mein Canon 4/70-200er bei 200mm und auch bei 70mm schnell und zuverlässig.

AF-C probiere ich dann mal am Wochenende, aber das konnte mein Commlite ja auch schon gut ...

Heute Morgen war es zwar auch wieder ziemlich grau und nebelig, aber wir waren trotzdem draußen.
Der MC-11 ist schon klasse an der A7II!
Egal ob AF-S oder AF-C, er findet bei allen Brennweiten mit dem Canon 4/70-200L schnell und sicher sein Ziel.

Für mich gibt es daher definitv keinen Grund mehr, den Aufpreis für ein FE zu zahlen.

Gibt wohl ein neues fw Update :)

Hast Du bitte mal einen Link dazu?
Bei Sigma D ist das letzte Update von Mai '16.

Ich habe den MC-11 jetzt seit 2 Wochen und bin damit für mein Canon 70-200 ziemlich begeistert.
Die Entscheidung für mein 150-600er steht aber noch aus.
Wenn die neue FW das Sigma richtig gut unterstützt, wäre es eine Alternative zum neuen Tamron, was ich aktuell bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, bin gespannt was das Update am MC-11 bringt.

Ebenfalls erschienen ist das erste Objektiv-FW Update welche bereits im Frühling in Aussicht gestellt wurden.

Firmware Update for SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports / Contemporary in SIGMA and Canon Mount

We would like to announce the availability of a new firmware update for the SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports in SIGMA and Canon mount, and the SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary in SIGMA and Canon mount. The firmware can be updated using SIGMA Optimization Pro.

The lens firmware update improves the AF accuracy and reduces the operating sound of the diaphragm blades when it is attached with the SIGMA MOUNT CONVERTER MC-11.

For customers who own the following applicable products and the SIGMA USB DOCK, please update the lens firmware using SIGMA Optimization Pro.

【Applicable products】
・SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports – SIGMA and Canon mount
・SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary – SIGMA and Canon mount

【Benefits of this firmware update】
・It has improved the AF accuracy when the lens is attached with the SIGMA MOUNT CONVERTER MC-11.
※ For customers who own SIGMA MOUNT CONVERTER MC-11, it is necessary to update this to the latest firmware Ver1.02.
・It has improved the AF accuracy of this lens when mounted on the SIGMA sd Quattro (SIGMA mount only).
・It has reduced the operating sound of the lens diaphragm blades when attached with the SIGMA MOUNT CONVERTER MC-11 EF-E and used for shooting movies (Canon mount only).
・It has improved the AF accuracy when the lens is used for shooting movies as well as Live View on EOS DIGITAL SLR cameras (Canon mount only).*1
・It has reduced the operating sound of the lens diaphragm blades when used for shooting movies on EOS DIGITAL SLR cameras (Canon mount only).*1
・It is fully functional with the Canon Digital Cinema Camera EOS C300 Mark II.
*1 The degree of improvement differs depending on the camera used.

Please ensure the SIGMA Optimization Pro has been updated to Ver1.3.1 or later from the following download page before updating the lens firmware.

Source: http://sigma-photo.co.jp/english/new/new_topic.php?id=620

Mal sehen was das bewirkt :D

Hmm - gerade mal mit neuer FW versucht, ob meine alten EF 70-200L und 100 Macro mit dem Adapter jetzt an meiner A6000 funktionieren - ein wenig schneller scheint es sich an den Schärfepunkte ranzuruckeln, aber immer noch nicht praxistauglich. Mein Sigma 18-35 funktioniert zum Glück immernoch prima ;-)

Funktioneren die Canon EFs eigentlich an der a6300 und a6500 besser als an der 6000er?

Der MC-11 Adapter kann sein volles Potenzial bei APS-C erst ab A6300 ausschöpfen. Bei der A6000 ist es nur eine Ruckelorgie, genau wie bei der A7 Ier Generation

Hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten