• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma Fisheye 10 mm F2,8 EX DC HSM

--

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr so sagen.
Ist Diagonal or Zirkular besser?
Also was heißt besser.. Womit würdet ihr lieber arbeiten? Wäre es vllt. besser gewesen, wenn Sigma das 10mm Zirkular gemacht hätten?

Ist Diagonal or Zirkular besser?

Ja. :evil:

Ernsthaft: beides hat Vor- und Nachteile.

Für 360°-Panoramen auf die Schnelle lieber zirkular - da brauchst Du theoretisch gerade mal zwei Aufnahmen, in der Praxis bis zu vier. Mit einem diagonalen 6 bis 8.

Nachteil: geringere Auflösung des Endproduktes, da ist diagonal wiederum besser.

Zirkular hat sonst nur ganz spezielle Einsatzmöglichkeiten. Mit einem diagonalen biste flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Passagierflügen immer dabei das Sigma 10 mm
IMG_6999.jpg

WOW!! Genial sehen die aus. Magst du mir/uns mal die Exifs verraten? Stativ genutzt (bestimmt nicht)?

VG

Freut mich... :) Ein Stativ habe ich allerdings nicht benutzt, da jedes dieser Bilder auf meinem Arbeitsweg entstanden ist. Musste aber extrem ruhig halten. Hier die EXIF's...

Bild 1:
  • Verschlussgeschwindigkeit: 1/100s
  • Blende: f/2.8
  • ISO: 1600
  • Brennweite: 10mm

Bild 2:
  • Verschlussgeschwindigkeit: 1/5s
  • ISO: 800

Bild 3:
  • Verschlussgeschwindigkeit: 1/60s
  • ISO: 400

Bild 4:
  • Verschlussgeschwindigkeit: 1/20s
  • ISO: 100

Bild 5:
  • Verschlussgeschwindigkeit: 0,3s
  • ISO: 400

LG

So, nun trage ich auch mal was dazu bei... °_^

Hallo IDie!

Ich überlege mir auch gerade das Sigma oder das Tokina 11-16 zu holen,
wie ich sehe hast du beide. Welches von den beiden ist da mehr dein Liebling?

Ich hab das Sigma mal für ein Hochzeits-Shooting geliehn bekomm und war schon restlos begeistert,
aber das Tokina soll ja laut photozone.de schon extrem gut sein...
:confused:grübel:confused: -man will ja immer das beste-

aber das Tokina soll ja laut photozone.de schon extrem gut sein...
:confused:grübel:confused: -man will ja immer das beste-

Dann soll "man" nicht so viele Tests lesen (die sind sowieso alle extrem unabhängig *lach*), sondern kaufen und Fotos machen. Das eine ist Zoom, das andere ist Festbrennweite, das hilft mehr bei Entscheidungen als irgendwelche "Tests".

Gut Licht, A.

Hab da mal 'neFrage...wie sieht es bei dem Sigma mit CA's aus?...hab mir heute diese "Wahnsinslinse" :D zugelegt,und bin im mom. aber noch am rumprobieren...hatte jetzt ein paar "Schnappschüsse" in DPP betrachtet,und da sind mir schon "häftige" CA's aufgefallen.Aber wie gesagt,die Linse ist neu (auch für mich)...wollte eigendlich auch nur wissen,was da "Normal" ist,und wo man sich einen Kopf machen sollte?:rolleyes:...vieleicht kann jemand mal ein paar Einstellungen posten...bei denen diese (CA's) besonders auftreten?

Und nein!...ich betrachte meine Foto's nicht ausschließlich in 100%...bräuchte nur mal diese Info;)

Ja, ist normal. Tritt gerade in Bereichen auf, in denen sich hell-dunkel-Kontraste abwechseln. Beispielsweise an Kanten von Gebäuden, die du im Gegenlicht fotografierst.
Bedenke, das ein solcher extremer Bildwinkel viel Lichteinfall verursacht. Ist klar, das da irgendwo Licht so gebrochen wird, das Fehler entstehen können.
Bei mir treten die CAs eher im Randbereich auf. Stört mich aber nicht weiter, da auch ich nicht in 100% betrachte...

...ja super,Danke!...ist genau was ich hören wollte,bei meiner ist es auch überwiegend im Randbereich,und stört auch nicht! Ist einfach nur Fun,diese Linse:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten