• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma Fisheye 10 mm F2,8 EX DC HSM

Die größte Kirmes am Rhein

Teil 1

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass man mit abgesägter Sonnenblende auch am FF taugliche Bilder bekäme. Kann mich aber irren.

Ja aber nur mit schwarzen Ecken:
http://www.360pano.de/tokina-sigma-nikon.html

Mittlerweile habe ich ja das System gewechselt, aber das letzte Bild bzw. Pano, dass ich mit dem Sigma erstellt habe, will ich euch nicht vorenthalten.

@ Thorsten
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Objektiv. Das Sigma ist wirklich klasse und sein Geld wert!

Hab da mal ne Frage an die Besitzer dieser Linse. Meine Frau ist ganz scharf auf das Objektiv , und da ich mein 100-400L bekommen hab , soll sie auch ihr Fisheye kriegen, :). Ist bei der Linse auch so ne kleine Lotterie wie bei manch anderen Sigmas mit Fehlfokus , dezentrierung oder ähnlichem ?
gruß Heiko;)

und da ich mein 100-400L bekommen hab , soll sie auch ihr Fisheye kriegen, :)
Braves Männlein... :D

Obwohl... jetzt, da Du deins hast, könntest Du das Geld auch sparen. Für jede (gute) Frau sollte ein zufriedener Mann das schönste Geschenk sein... :evil:

Ist bei der Linse auch so ne kleine Lotterie wie bei manch anderen Sigmas mit Fehlfokus , dezentrierung oder ähnlichem ?
Für eine echte Statistik dürfte der Verbreitungsgrad zu klein sein. Und da ich das Teil meistens für solche Hundefotos wie oben verwende (ich springe dann meistens hinter den Hunden her und setze auf den Autofokus - also nicht die klassische Art zu fotografieren :ugly:) ), kann ich wohl leider auch nicht recht weiter helfen.

Meine Empfehlung: Ausprobieren und gegebenenfalls tauschen. Ich geb meins jedenfalls nicht mehr her... ;)

Hier mal was von uns , damit dieser thread nicht so sehr ins Stocken gerät.
Mandelblüte in Gimmeldingen , von meiner Frau fotografiert mit ihrer 400er.
Heiko:top:

Bilder sind nur mit dem dpp aus dem raw ins jpeg konvertiert und auf Forumsgröße verkleinert , nicht nachgeschärft oder bearbeitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten