Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe, ich bin hier richtig, da ich im Objektiv-Teil keinen Thread zu diesem Objektiv gefunden habe...
Die Bilder in diesem Thread haben mir so großen Appetit gemacht, dass ich mir das Objektiv auch gleich bestellt habe

. Leider war das gelieferte Exemplar nicht in der Lage auch nur ein einziges scharfes Bild mit Autofokus zu erzeugen (getestet an EOS40d und EOS400d, ausschließlich mittleres Fokusfeld).
Weder im nahen (ca. 30cm) , noch im mittleren Bereich (ca. 3m), oder bei "unendlich" konnte es fokusieren. Die Unschärfe war sogar schon auf dem Cameramonitor ohne Vergrößerung zu erkennen. Das Objektiv ist nicht in der Lage bei einem weit entfernten Objekt den Fokusring auf "unendlich zu stellen. Die getesteten Objekte lagen zwischen 50m und 500m entfernt und ich habe mich auf den Balkon gestellt, weit weg von der Tür (ja, ich bin ein aufmerksamer Leser der vielen hier geposteten Hinweise

). Nachdem ich das Objektiv manuell auf "unendlich" gestellt habe, war ich mit der Schärfe zufrieden.
Angehängt habe ich zwei Bilder, die in einer Entfernung von ca. 3m aufgenommen wurden (Gesamtbild verkleinert, und Crop aus dem Zentrum). Der Fokus lag auf den drei blau-weißen Büchern in Bildmitte).
Der Versender hat das Objektiv anstandslos gegen ein neues Exemplar ausgetauscht, aber dieses zeigt exakt das selbe Verhalten. Beide Serien-Nrn. liegen um 5 auseinander (100xxx3 und 100xxx8).
Leider war von Sigma keine zielführende Aussage zu erhalten, trotz der Hinweise auf die hier gezeigten einwandfreien Bilder, die mit einer 40d aufgenommen wurden. Das freundliche Angebot, Camera(s?) und Objektiv zur Justage zu ihnen zu senden, lehnte ich dankend ab

, trotz des heiligen Versprechens seitens Sigma, nichts an der Camera zu justieren

.
Nur der Vollständigkeit halber: ich bin kein Schärfefetischist und habe mit keinem meiner 8 Canon- und dem einen Tokina-Objektiv je einen Fokustest gemacht. Ich war bei sämtlichen Objektiven jeweils mit dem ersten gelieferten Exemplar zufrieden!
Also für mein Dafürhalten hat Sigma ein massives Problem! Der Verdacht liegt nahe, dass beide Objektive vom selben Team am gleichen Tag gefertigt wurden, wobei dann leider die Abschlußjustage "vergessen" wurde oder der Kollege, der sie durchführen sollte, zum ersten Mal ohne Aufsicht arbeiten durfte...
Tja was nun? Warten bis Canon ein Fisheye für den Crop-Sensor herausbringt? Die 167° (Diagonal-)Winkel hätte ich schon gerne, einigermaßen lichtstark sollte es auch sein, und diese "Guckloch-Bilder" mag ich nicht.