• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma EX 30 / 1.4 DC HSM ??

• Themenersteller Themenersteller Gast_366312
  • Erstellt am Erstellt am
Der AF an meinem Sigma quietscht und "ruckelt" ein wenig.

Habe gelesen, dass Ölen hilft. Weiß jemand von euch wo und wie genau?

ca. einen halben Liter Motoröl (vorgewärmt) einfach drüber kippen. Öl sucht sich seinen Weg schon allein. :lol::lol::lol:

Gruß
Ducksi

also meine Erfahrungen mit dem 30er von Sigma beziehen sich auf Nikon Zeiten:
-Schwankende Autofokusgenauigkeit
-sichtbare Distortion
-bescheidene Naheinstellgrenze
-Bei 30mm sind trotz Blende 1.4 keine Bokeh-Wunder zu erwarten
-Kontrast, Schärfe und Fokusgenauigkeit gefielen beim Nikkor 35/1.8 besser
-bleibt aber eine der wenigen hochlichtstarken Festbrennweiten am Halbformat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich hatte schon eine Weile das EF 35mm f2.0, welches quasi mein Immerdrauf war, aber da hat mich der Kreissägen-AF aufgeregt, zudem war ich der Meinung, dass manchmal eine Blende mehr nicht schaden könnte, also das Sigma geordert.

Ich bin irgendwie nicht ganz zufrieden damit und überlege wirklich, ob ich das Teil zurück schicken sollte. Klar, Blende 1.4 bietet schöne Möglichkeiten, der leise AF mit FTM ist auch nicht schlecht, aber die unglaubliche Randunschärfe bis f4 im Vergleich zum EF 35mm sind schon auffällig. Dazu kommt, dass der AF zwar schön leise ist, aber keinen Deut schneller ist als der des EF 35mm, eher im Gegenteil, meist braucht der Sigma-AF länger, findet aber bei Dunkelheit zuverlässiger den Fokus...

Das größte Problem ist aber, dass der AF auf große Distanzen oft ein Stück daneben haut und die Bilder sehr soft werden. Mit dem Kontrast-AF über Live-View wird's dann besser, siehe Anhang (beides 100%Crops bei f1.4, ISO100)... Ich meine, sowas fotografiert normalerweise keiner mit Offenblende, aber ist das noch im Rahmen?
Beim einen oder anderen Portrait ist mir auch aufgefallen, dass die Nase etwas schärfer war als die Augen, auf die ich fokussiert hatte, aber da will ich mal eigenes Versagen nicht ausschließen, deswegen der Häusertest... ;)

Anhänge

Also ich finds super.Was bringt der Schalter Af am Objektiv?Meins hat keinen.Da hab ich schon eine Fehlerquelle weniger.Den Af kann ich auch im Menü abstellen,ist zwar nicht so kompfortabel aber egal.Oder gibts noch was was ich nicht weiss?

Ein Testbild,einfach aufs Geländer bzw. Pfosten mitte gezielt. Das geht noch besser.Ich bin zufrieden.Vorallem bei Videoaufnahme im Raum bei schlechtem Licht ist das Teil für mich der Hammer.

http://kaffeebohne.homepage.t-online.de/sigmatest.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ist mir schon klar mit und ohne Af Schalter.Ich wollte nur wissen ob es einen Unterschied macht.Sind die denn Preislich gleich?

Hallo, ich hänge mich da mal ran. Hab seit Kurzem eine 650D und nun das Sigma 30 1.4 EX günstig erworben. Von den möglichen genannten Problemen finde ich nichts. Bei Blende 1.4 ist der Schärfebereich natürlich arg begrenzt, d.h. dass man schnell mal daneben liegen kann. Aber wenn ich das Objekt fokussiere ist es dann auch hinterher scharf. Hatte ich Glück oder habe ich den Fehler noch nicht gefunden? Was soll der Front-/ Backfokus sein? Soweit bin ich, gerade bei dem Preis, voll zufrieden.

Das ist auch der Normalfall das du zufrieden bist. Einfach weiter Fotografieren und glücklich sein :top: Fang bloß gar nicht erst mit der verrückten Testerei an.

Ich meine, sowas fotografiert normalerweise keiner mit Offenblende
Genau, also warum? Die Tiefenschärfe ist auch am Crop bei f/1.4 ziemlich klein, sowas ist meiner Meinung nach etwas für wenige, spezielle Fotos. Hauswände gehören sicher nicht dazu. Und wenn ich f/1.4 benutze und sich mein Motiv am Rand befindet ist die Randunschärfe auch wurscht, dann verreise ich nämlich wahrscheinlich beim verschwenken. Ich habe einmal den Fall gehabt dass sich mein Motiv bei f/1.4 ganz am Rand befindet, dann muss man eben etwas nachbearbeiten und dem Objektiv seinen Preis zugestehen. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich die gezeigten Ausschnitte in Ordnung.

Im übrigen bin ich der Meinnug, dass die ganzen Fehlfokusgeschichten gnadenlose Panikmache sind. Wer soviel Perfektionismus in die Umsetzung der Bilder stecken würde wie er von dem Equipment erwartet ...:ugly:

Ansonsten: Das Sigma ist toll und für den Crop meiner Meinung nach Alternativlos, gerade zu dem Preis. Nur meine Gegenlichtblende quietscht beim draufschrauben:D

Da stimme ich Dir absolut zu, für den Preis ist das Ding echt klasse.

Dennoch komme ich nach vielen, vielen Fotos zu dem Schluss, dass bei meinem Exemplar der Fokus nicht ganz passt, wenn ich den Phasen-AF nutze... :( Gerade bei Portraits stört's dann doch etwas, da will ich auch nicht LiveView benutzen, das nervt mich unglaublich :D
Die 2 Wochen Rückgabefrist sind nun natürlich durch... Wenn ich's bei Sigma justieren lasse, fällt das doch in die Garantie, und ich würde nur auf den Versandkosten sitzen bleiben, oder?

Da stimme ich Dir absolut zu, für den Preis ist das Ding echt klasse.

Dennoch komme ich nach vielen, vielen Fotos zu dem Schluss, dass bei meinem Exemplar der Fokus nicht ganz passt, wenn ich den Phasen-AF nutze... :( Gerade bei Portraits stört's dann doch etwas, da will ich auch nicht LiveView benutzen, das nervt mich unglaublich :D
Die 2 Wochen Rückgabefrist sind nun natürlich durch... Wenn ich's bei Sigma justieren lasse, fällt das doch in die Garantie, und ich würde nur auf den Versandkosten sitzen bleiben, oder?

Richtig erkannt :)

Genau, also warum? Die Tiefenschärfe ist auch am Crop bei f/1.4 ziemlich klein, sowas ist meiner Meinung nach etwas für wenige, spezielle Fotos. Hauswände gehören sicher nicht dazu. Und wenn ich f/1.4 benutze und sich mein Motiv am Rand befindet ist die Randunschärfe auch wurscht, dann verreise ich nämlich wahrscheinlich beim verschwenken. Ich habe einmal den Fall gehabt dass sich mein Motiv bei f/1.4 ganz am Rand befindet, dann muss man eben etwas nachbearbeiten und dem Objektiv seinen Preis zugestehen. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich die gezeigten Ausschnitte in Ordnung.

Im übrigen bin ich der Meinnug, dass die ganzen Fehlfokusgeschichten gnadenlose Panikmache sind. Wer soviel Perfektionismus in die Umsetzung der Bilder stecken würde wie er von dem Equipment erwartet ...:ugly:

Ansonsten: Das Sigma ist toll und für den Crop meiner Meinung nach Alternativlos, gerade zu dem Preis. Nur meine Gegenlichtblende quietscht beim draufschrauben:D
Zu dem Preis ja, ansonsten gibt es das 30mm f1.4 ART von Sigma. Ich frage mich wieso es Canon und Nikon nicht gebacken bekommen ne handvoll gute und lichtstarke Festbrennweiten für ihre Crop-Kameras herauszubringen. :confused:

Zu dem Preis ja, ansonsten gibt es das 30mm f1.4 ART von Sigma. Ich frage mich wieso es Canon und Nikon nicht gebacken bekommen ne handvoll gute und lichtstarke Festbrennweiten für ihre Crop-Kameras herauszubringen. :confused:

Das wollt ich auch sagen, das ART ist ja noch besser! :top: Mir kommt vor die zwei großen schlafen im Moment sowieso total. Das 35er zieht nur so vorbei an ihnen und hinterlässt traumhafte Bilder und spitzen Reviews. Die Herren werden bald mal was machen müssen.
@Vogelfutter: wenn du zufrieden bist, mach keine Tests und such nicht zwanghaft nach Fehlern. Es wird schon passen wie es ist. Ich wünsch dir viel Freude beim Fotografieren :)

Ich hatte zuerst zweimal das EX mit denen ich wegen Frontfokus nicht zufrieden war, dann das Art bei dem der Fokus aber manchmal komplett danebenlag und habe dann bei einem großen Elerktomarkt wieder 2 verschiedene EX getestet wovon ich eines mitgenommen habe und das ich jetzt behalten werde.
Der Mehrpreis von 140€ für das Art war für mich in den Bildern nicht erkennbar, somit werde ich jetzt hoffentlich mit dem EX glücklich...

hier noch ein Beispielbild vom EX

F3,2
1/160
Iso 100

Jpeg-5 von Herr Kömmlich auf Flickr

@thomeos
Wenn Du die Getränke mitbringst ist das kein Problem...

auch bei F 1,4 überzeugt es mich jetzt

Jpeg-3 von Herr Kömmlich auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten