Gast_387689
Guest
!!!!
Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass Fots bei diesem grau-in-grau-Wetter alle irgendwie mies aussehen, egal wie gut sie sind, egal mit welcher Linse und welchem Body gemacht. Diese erzwungenen Testbilder in Dunstgrau machen irgendwie die Lust aufs Fotografieren kaputt.
Es geht hier nicht um allgemeines mies aussehen sondern um Abbildungsqualität. Den Test hab ich erst gemacht als die "normalen" Testbilder (Bücherregal, Mauer vom Haus gegenüber, Kirchturm) bei strahlendem Sonnenschein beim direkten Vergleich mit blosem Auge, jpg Monitorauflösung deutlich schlechter waren, bei 100% dann halt richtig deutlich ...
Das glaub ich auch. Ich hab zwar das 30er nicht zuhause, aber einige Bilder auch bei Offenblende gesehen und so hat das nie ausgesehen :/
Es gibt aber auch genug Bilder vom 30er wo die Leute sagen: "Wow, was für Qualität ... diese Schärfe ..." wo ich mir denke ... von welchem Bild redest du?
Es gibt mehr als genug Berichte von "schlechten" Sigmas und diese damit zu rechtfertigen dass Labortest zu steril sind, Charts fürn Egon und überhaupt das Licht ... diese Objektive sind meineserachtens für available Light und man ist nunmal nicht immer in einem Glaspalast und der Himmel ist nicht immer blau.
Weiters sehe ich das so, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr nötig sein muss, dass ich mir 4 Objektive mit nach Hause nehme und mir 2 Tage mit Tests um die Ohren haue nur um zu sehen ob dann eines davon gut ist. Ob es nun an der Qualität, Herstellung, Konstruktion, Materialien, Preispolitik, Toleranzen liegt ist mir ehrlichgesagt dabei egal. Ich finde es ******e für den Händler der den Aufwand hat und ich finde es ******e für mich als Kunden weil ich meine Freizeit damit verhaue.
Ich kann jetzt nicht sagen ob da draußen bei einem Händer ein Canon Objektiv liegt das nochmals 0,2% besser mit meiner Kamera harmoniert als das jetzt gekaufte und ich glaub auch nicht dass das sein muss, aber Canon zeigt mir bisher dass es auch anders geht. Da hab ich bis jetzt jedes Objektiv ran getan und es hat eine ordentliche Leistung abgeliefert.