• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2M

und noch ´ne (Industrie ;))Landschaft:

aavpwlkya4xz.jpg
-
bbkupla5vb28.jpg

(1/400sec., iso 100, f4)

leichter Schnitt, da etwas gedreht. Daher rührt auch die "Unschärfe" ;) des 100% crops

Edit rud: Beiträge zusammengeführt und Verlinkungen gerichtet.

PS: Das nächste mal "Thumbnail für Foren" nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja öfter mal auf Texturjagd. Eine Pfütze von oben:
fsmallp8n5m60df7.jpg

(f7.1, iso100, 1/200s)
Hier geht´s zum Bläschen zählen :D in voller Auflösung (eine andere Welt! - Achtung 20MB JPEG).

Und noch was normales:
haussmallvwx1etuzi7.jpg

(f5.6, iso100, 1/400s)

Volle Auflösung (leichter Schnitt und etwas Schärfeeinbüßung durch gerade richten (Schärfe ist bei mir standardmäßig auf -1 eingestellt in SPP))

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Sigma wiederentdeckt. Ich mag den BW Modus. Einfach Jpeg.
Tolle Ergebnisse auch ohne akademische Bildbearbeitung. Ich glaub ich bin der einzige der die Merrill in Jpeg shooten läßt.

Ich glaub ich bin der einzige der die Merrill in Jpeg shooten läßt.
Hehe, als einziger bestimmt nicht. Aber als einer der Wenigen, die damit sehr viel Potential verschenken.

Das sähe in JPEG geknipst bestimmt ein wenig anders aus, bzw. wäre wohl gar nicht erst möglich:
11az86ru5cxjh.jpg

(iso100, 5sec, f7.1)
leichter Schnitt. Schärfeverlust durch Drehen+Aufstellen, Vibration des Bodens.
100% Doom

Hier noch das, ins RAW eingebettete, JPEG dazu:
ee6cuvx.jpg

(extrahiert mit FastStone Image Viewer)
Nichtmal die, vor Ort gegebene, Farbigkeit der Beleuchtung (siehe RAW-Konvertierung) wird im JPEG widergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Gegenüberstellung unbearbeitetes JPEG zu einem raffiniert bearbeiteten RAW. Nun gut. Man kann auch noch Jpegs bearbeiten wenn sie versaut sind.
Natürlich kann man in RAW noch mehr rausholen. Unter normalen Bedingungen schenkt man nicht viel her.
Hier noch ein Beispiel dass die Merrill auch Jpegs mit ansprechenden Farben kann. Einstellung war NEUTRAL

Klar, jeder, wie er möchte. :)
Für mich selbst käme JPEG halt nie in Frage. Egal, bei welcher Kamera. Ich wünschte selbst, mein iphone ließe mir das RAW übrig. :)

pics to post (2x Merrill-"highIso"):
66aay31l5mpr6.jpg

(iso2000 ohne NR, 1/250sec, f2.8)
leicht gedreht+Schnitt, bw-monochrome (SPP-blau), leicht getont in PS
100% Noise

Und noch mal Rost
s2gh2yf5t6ln.jpg

(iso640 ohne NR, 1/200sec, f4, Schnitt)
typische iso>200 Farbwolken der Merrills in 100% bestaunen ;)

Zuletzt bearbeitet:
...und zurück zur Natur.
Lange werden wir nicht mehr die Gelegenheit haben, diese hübschen Flattermänner oder Flatterfrauen abzubilden.
Da war der liebe Gott mal richtig kreativ und sehr freigiebig mit seinen Farben.

Aufgenommen mit der adaptierten Nahlinse der DP1. Sie so richtig scharf zu bekommen, ist schwierig, denn sie sind dauernd in Bewegung. :-(

Freudlichst Heinz

Falter kl.jpg 100%: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/faltergrsx7j93kh2g.jpg

Seit längerem mal wieder touristisch unterwegs. D2X, D3X, NEX-6 und X100 durften konsequent zu Hause bleiben. Neue Langsamkeit und Fußzoom waren angesagt.

Motive? - Kitsch as Kitsch can... :D

Klick aufs Bild öffnet die 100%-Auflösung.

ISO100 F/8 1/200"

ISO100 F/8 1/160"

ISO100 F/8 1/250"

ISO100 F/8 1/250"

...und immer mal wieder ein paar Finger- und Lockerungsübungen zwischendurch. Man weiss ja nie.

ISO100 F/7.1 1/160"

ISO100 F/4 1/60"

ISO100 F/5.6 1/160"

Alle JPGs direkt aus der Kamera. Einstellung "Vivid". Nichts weiter sonst aufgehübscht.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen X3-Erfahrungen (SD9, SD10, SD14, DP1, DP2, DP2s) endlich so was ähnliches wie eine brauchbare JPG-Engine. Naja, meistens jedenfalls... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten