• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2M - Praxisthread

Das wurde schonmal gefragt:
Einfach neben der Lupe auf: Volle Aufloesung/ full res. gehen! fertig.

Hallo Thomas, DANKE!

Gruß,
Peter

Zwei Meinungen aus Amerika:

Für den einen, "eine lahme Ente" - http://www.stevehuffphoto.com/2012/...-gorgeous-image-quality-but-slow-and-squeaky/
für den anderen - "nichts für Weicheier" http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sigma_dp2m_review.shtml

In diesem Sinne - have a nice weekend.

...

Der gute Steve ist bekannt dafür auf Geschwindigkeit zu stehen. Er mag halt sehr schnelle Kamera. Bei ihm kann die Bildqualität auch etwas unterdurchschnittlich sine, so lange die Kamera schnell ist. Er hat ja auch die Nikon V1 sehr positiv und großzügig bewertet. Daher wundert mich das Fazit seines DP2m Reviews kein bisschen.

Ich freue mich schon sehr auf die Schwester DP1M mit dem 28er-WW. :top: Es gibt wohl noch gar keinen Ankündigungsthread obwohl sie im Oktober kommen soll. Es könnte gut sein das ich für die tatsächlich nochmal schwach werde und einen dicken Schein zücke. Bei den Hammerbildern hier wäre sie mir das wert. Auweia. Schaumema...:rolleyes:

@Qualinator:

Könntest Du noch einmal ein RAW mit vielen Details zur Verfügung stellen? Habe im Thread schon ein RAW von Dir gefunden, aber es ist leider nicht mehr verfügbar.

Habe mir gerade mühsam SPP 5.3.2 runtergeladen (scheint über einen Klingeldraht gehostet zu sein). ;)

Grüße,
Simon

P.S.: Nehme natürlich auch gern RAWs von weiteren DP2M Nutzern. :) Es sollte nur technisch einwandfrei aufgenommen worden sein.

unter win7 kann man ein Codec Paket installieren um die X3F Dateien in der Vorschau betrachten zu können. Gibts irgend eine ähnliche Möglichkeit unter XP?Gruß
Martin

Ich habe gestern das Firmware-Update der DP2 Merrill gemacht - ich bin völlig weg, wie schnell der AF jetzt ist! :top: Da kam mir der Gedanke, wie sich die DP2M wohl indoor bei ISO200 mit einem vernünftigen externen Blitz schlägt? Auf dem Produktblatt der Kamera ist ua der EF-610 DG ST angegeben, welchen es schon ab €150,- gibt. Hat jemand den Blitz schon mit einer DP ausprobiert?
LG Sterling

Geht super mit dem kleinen Sigma Blitz, anderes hab ich nicht, Einsatz an den Softboxen muss ich noch testen.
Bei Iso 200 wird der Hintergrund natürlich schnell dunkel.

Geht super mit dem kleinen Sigma Blitz, anderes hab ich nicht, Einsatz an den Softboxen muss ich noch testen.
Bei Iso 200 wird der Hintergrund natürlich schnell dunkel.

Danke für Deine Antwort! Vielleicht bestelle ich mir einen Blitz - Portraits und Antiquitäten würden mich schon sehr reizen. ;) Hat der Blitz eine Automatik (TTL usw) oder muss ich alles manuell einstellen? Hatte etwas wenig Zeit, aber jetzt möchte ich mich etwas intensiver mit der Kamera befassen...:)
Danke!

Hier ist eines - 52MB

Hallo Qualinator,

recht vielen Dank für's erneute Hochladen :) (Sorry ich habe es gestern nicht mehr geschafft)

Ich hatte mir vorgestern schon weitere X3Fs (aus einem Vergleich vs die 645D) heruntergeladen und zusammen mit Deinen vollaufgelösten Bildern bin ich doch ziemlich überzeugt.

Die Auflösung der Optik ist auch sagenhaft. So stelle ich mir das für einen so anspruchsvollen Sensor wie den 15MP Foveon vor. Ganz enorme Leistung.

Ich schätze ich werde mir eine DP2M kaufen als kleine Kompakte mit sagenhafter Bildqualität bei gutem Licht. (Dazu bin ich ohnehin jemand, der oft ausschliesslich mit Normalbrennweite unterwegs ist.)

Eine Frage: Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Also, gibt es in der Tat bzgl des Sensors irgendeine bekannte größere Serienstreuung oder ist das Forengewäsch? Wenn nicht, welche Phänomene könnte ich beobachten?

Vielen Dank,

Simon

Zuletzt bearbeitet:
@ Thelens
Es ist mir nicht bekannt, dass es da etwas zu beachten gäbe.

Hier ein Muster des 140er Blitzes im Einsatz an der DP1M ISO 160 / Sushi Bar
Macht sehr schöne Hauttöne, die ich hier aber nicht zeige.

Habe heute meine DP2M bekommen und gleich ein paar Aufnahmen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass (gerade im Vergleich zu meiner GX1) die Bilder alle einen leichten Grünschleier haben. Ist Euch auch schon was in der Richtung aufgefallen.
Beispielbild schon so gut es geht aus RAW optimiert:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten