Zunächst einmal: die Qualität Deines HX9V-Bilds ist meines Erachtens mehr als ordentlich für eine Superzoom-Kompaktknipse.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass diese Superzoom-Kameras nicht für A2-Prints gemacht sind, sondern halt für die üblichen Urlaubsschnappschüsse.
Richtig!
Ca. 8 - 10 MP, aber im Prinzip hast Du auch hier Recht.
Schöne Grüße
Uwer
Wir sollten auch nicht vergessen, dass diese Superzoom-Kameras nicht für A2-Prints gemacht sind, sondern halt für die üblichen Urlaubsschnappschüsse.
...
Nochmal zum Mitlesen: Wenn ich ein Bild der HX9V mit einem Bild der DP2 vergleichen will, dann muss ich beide auf die gleiche Pixelzahl bringen, sonst kann ich nicht vergleichen. Ist das so schwer zu kapieren? Wenn ich ein Bild einer Cam mit höherer Pixelzahl nicht herunterrechne ODER das Bild eine Cam mit niedrigerer Pixelzahl nicht hochrechne, kann ich die beiden Bilder nicht direkt in 1:1 Auflösung vergleichen.
Richtig!
Und das möchte ich tun. Ich weiß nicht, was ihr vorhabt, aber ich möchte beide Bilder in gleicher Ausgabegröße qualitativ miteinander vergleichen, und nicht einen x-beliebigen Crop. Da ist nämlich im Normalfall die Kamera mit der höheren Pixelzahl im Nachteil, wenn die Optik nicht entsprechend besser ist. Und erst recht im Vergleich zu einem Foveon-Sensor, der ja 3 Farbinformationen pro Pixel hat. Deswegen entspricht ja ein optimales Bild eines 4MP Foveon Sensors etwa einem 6MP Bild eines normalen Bayer-Sensors.
Ca. 8 - 10 MP, aber im Prinzip hast Du auch hier Recht.
Interessant wäre in diesem Fall aber das Hochskalieren des dp2-Bilds - möglichst mit "Bordmitteln", d. h. SPP.Und genau wegen dieser Verschiebungen (und weil ich nicht sinnvollerweise ein Crop eines 16MP Bayer-Minisensors mit dem eines 4MP Foveon-Sensors vergleichen kann) rechne ich das Sony-Bild herunter. Dass dabei keine Informationen gewonnen sondern eher verloren werden, ist mir auch klar, das wäre dann aber doch eher ein Vorteil für die DP2, nicht wahr? Das gleich große Bild der beiden Cams vergleiche ich dann miteinander, und dann kommt nämlich erst ein vernünftiger Vergleich heraus.
Stimmt auch.Jeder vernünftige Tester würde so zwei verschiedene Cams unterschiedlicher Sensorauflösung miteinander vergleichen, statt einfach die 1:1 Crops zu nehmen.
Schöne Grüße
Uwer